Fächerahorn verbrannt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Ich habe gerade einen Fächerahorn ausm Aldi quasi zu Besuch bei mir, auf den ich aufpasse. Dieser kräuselt sich an manchen Spitzen und sieht etwas vertrocknet aus. Ist das ein Brandschaden von zu viel Sonne? Oder ist das womöglich doch ein Pilz o.ä.? Die weißen Flecke, die auf den Blättern zu sehen sind, ist anscheinend etwas, was der Besitzer draufgesprüht hat
Dateianhänge
20190721_201442.jpg
20190721_201442.jpg (151.95 KiB) 1978 mal betrachtet
20190721_201451.jpg
20190721_201451.jpg (135.56 KiB) 1978 mal betrachtet
Servus, der Dominik
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von holgermueller »

könnte gut ein Sonnenbrand sein, haben dieses Jahr bei mir auch ein paar. Giesst Du mit Leitungswasser? Warum hast Du so extreme Kalkflecken auf dem Laub? Gruß Holger
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von bock »

holgermueller hat geschrieben: 22.07.2019, 06:35 ...Kalkflecken auf dem Laub? Gruß Holger
könnten auch Rückstände von Mehltauschreck oder anderem Spritzmittel sein:
Bonsaifann hat geschrieben: 21.07.2019, 22:42 ... Die weißen Flecke, die auf den Blättern zu sehen sind, ist anscheinend etwas, was der Besitzer draufgesprüht hat
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Giesst Du mit Leitungswasser?
Ja, mit Leitungswasser
Warum hast Du so extreme Kalkflecken auf dem Laub
Das sind wie bock schon sagte Rückstände von einem Pflanzenstärkungsmittel.
könnte gut ein Sonnenbrand sein
und was kann man da machen um den nun zu lindern?
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von bock »

Moin Dominik,

"könnte" heißt nicht, daß es einer IST.
Fakt ist, die Blattspitzen haben mehr verdunstet, als über die Wurzeln nachgeliefert werden konnte. Ursache unbekannt, aber ansonsten sehen die Blätter gesund aus. Könnte auch schon längere Zeit zurückliegen.
Je nach Standort (Balkon? Terrasse?) könnte man versuchen, die Verdunstung zu reduzieren - entweder durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit oder durch Reduzierung von Wärme und Wind.
Auf einem Südbalkon würde ich einen Fächerahorn nicht in der Mittagssonne stehen lassen...
Und auf die Wurzeln aufpassen: Substrat nicht zu nass (die Wurzeln brauchen auch Sauerstoff) und nicht zu warm - dunkles Substrat und dunkle Schale können die Wurzeln im Sommersonnenschein schon mal garen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Ok, danke Andreas.
Er steht bei mir momentan auf einer Nord-westlichen Terasse.
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von bock »

Dann kann es eigentlich auch nicht sein, dass sich die Wand an der er steht zu sehr aufheizt und aufsteigende trockene Luft für diese Schäden sorgt.
Sollten die braunen Spitzen mehr werden, eventuell mal vorsichtig nach den Wurzeln schauen.
Aber erstmal keine Panik, Dominik!
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Hey, ich melde mich mal wieder... ich habe nun mal die Blätter mit dem Foto verglichen, dass ich hier reingestellt habe und es hat definitiv zugenommen
Die Blätter kräuseln sich weiter und trocknen vermehrt aus. Am Gießen kanns nicht liegen, da ich wirklich regelmäßig gieße und die Erde immer feucht ist.

Was kann es sein?
Servus, der Dominik
Kircherl

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Kircherl »

Ist die "Erde" auch nicht zu feucht?
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Sorry das Substrat :D nein ist nicht zu feucht... ist auch sehr durchlässig, da gut drainiert
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Ich muss mich entschuldigen.... anscheinend ist das Substrat doch zu nass bzw. das Gießverhalten falsch... ich habe nun leichten Schimmel auf der Substratoberfläche festgestellt. Kräuseln sich die Blätter, weil Staunässe vorherrscht? Was ist jetzt zu tun? Ist das Bäumchen hinüber?
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von mydear »

Hallo Dominik,

hast du aktuelle Fotos von Blättern und Substrat? Sonst ist es wie der Blick in die Glaskugel...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

ja, habe eben welche gemacht
Dateianhänge
20190801_191144.jpg
20190801_191144.jpg (66.27 KiB) 1546 mal betrachtet
20190801_191156.jpg
20190801_191156.jpg (138.14 KiB) 1546 mal betrachtet
20190801_191205.jpg
20190801_191205.jpg (120.33 KiB) 1546 mal betrachtet
20190801_191212.jpg
20190801_191212.jpg (148.7 KiB) 1546 mal betrachtet
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von mydear »

Hallo Dominik,

- zum Schimmel: hast du organischen Dünger aufgestreut? Das wäre bei viel Gießen ganz normal, dass er schimmelt. Stört mich nicht und schadet der Pflanze nicht
- zu den hellen Blättern: sieht für mich nach Trockenschaden aus. Ist auch plausibel, weil der Teichpflanzkorb (TPK) sehr durchlässig ist und rasch das Wasser verdunsten läßt
- an manchen Blättern sind neben den hellbraunen Stellen auch dunkle Flecken. Das deutet auf zu viel Gießen hin. Kann sein weil er durch die. Trockenschäden jetzt weniger Blattfläche hat und du genauso wie bisher gegossen hast. Jetzt war es ja nicht mehr so bullig heiß, dann braucht der Ahorn auch nicht ganz so viel Wasser
- zum Substrat: neben mineralischen Anteilen sieht es aus, als ob da viel Torf enthalten ist. Der hält länger feucht. Dann sollte erst gegossen werden wenn auch unten im TPK der Torf abtrocknet. Sonst gaukelt dir die Oberfläche Trockenheit vor und unten ist es doch noch nass. Vor dem Gießen ein Holzstäbchen/Schaschlikspieß reinstechen und prüfen ob die Erde noch feucht ist

Ich glaube das wird wieder ein Fall für Dieter (zopf)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Fächerahorn verbrannt?

Beitrag von Bonsaifann »

Grüß dich Rainer, danke für deine ausführliche Antwort. Ja da ist organischer Dünger drin. Der Schimmel ist allerdings neu. Wusste nicht, dass das zusammenhängen könnte. Ich hätte auch gesagt, dass es ein Trockenschaden ist, bin allerdings nicht sicher. Kann man denn den Baum noch retten? Muss ich womöglich den Baum aus dem TPK holen und die beschädigten Wurzeln abschneiden? Wenn man diese Bilder jetzt mit den Bilder vergleicht, die ich vor einer Woche hier reingestellt habe, dann sieht man schon deutlich, dass die Verfärbung zugenommen hat. Bräuchte Rat, wie man dem Baum helfen kann.
Servus, der Dominik
Antworten