Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Rainer,

du kappst die Abmoosung ja knapp unterhalb des Drahts und entfernst ihn dann umsichtig und sonst fischt du ihn bei ersten Umpflanzen aus dem Substrat, da der Rest Totholz dann leicht auseinander fällt.
Liebe Grüße
Frank *up*
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 30.07.2019, 19:15 du kappst die Abmoosung ja knapp unterhalb des Drahts und entfernst ihn dann umsichtig und sonst fischt du ihn bei ersten Umpflanzen aus dem Substrat, da der Rest Totholz dann leicht auseinander fällt.
Hallo Frank,

alles klar, wenn du so vorgehst.
Ich säge immer unterhalb des Beutels ab, lasse den Stengel überstehen. Der komplette Ballen bleibt unberührt, kommt in einen Topf und steht auf dem Holz. Dann wird mit lockerem Substrat aufgefüllt und die Pflanze fixiert. Von August/September bis November können sich noch Wurzeln im Kalthaus entwickeln. Erst im kommenden Frühjahr wird dann der meist gut durchwurzelte Ballen komplett aufgefächert und der Stengel abgeschnitten.
Vor allem wenn die Wurzelbildung nicht so besonders war habe ich mit dieser Methode besseres Anwachsen und perfekteres Nebari erreicht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Frank Abbing »

Man kann auch anderes nehmen, klar. Darf sich nur nicht weg drücken.

Ich lasse den Ballen auch möglichst unangetastet, wenn der Draht später entfernt wird, macht das gar nichts.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Gary »

Jürgen* hat geschrieben: 30.07.2019, 19:23 Da es nur darum geht, die Wurzeln vom Stamm weg zu bekommen - dh. umzulenken, könnte man ja etwas anderes auch nehmen?
Eventuell ein bisschen breiter und leichter zu entfernen.... Kopfkino an :lol:
Jürgen,
nicht Kopfkino sondern einfaches Wissen bzw. heute Google bringt Dich weiter.
Zu diesem Zweck werden Abmoosscheiben schon seit Jahrzehnten eingesetzt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Gary »

Jürgen* hat geschrieben: 31.07.2019, 14:14 Danke für den Tipp, fraglich nur wie ich sie - in meinem Fall bei Yamadoris im Wald - anwenden soll?
Müsste klappbar sein, und da dachte ich eher an Eigenbau, oder hättest du einen Shop dafür?
Jürgen,
das gab es alles mal, auch klappbar, zu kaufen. Wurde nur aufgrund zu großer Nachfrage wieder eingestellt. :wink:
Im Prinzip reicht es ein 4mm-Sperrholz durchzusägen, Stammdurchmesser aussparen und beidseitig anfügen. Fixierung erfordert Idee.
Oder Resteverwertung: Plastikdeckel mittig mit Loch in Stammdurchmesser versehen und nur einseitig bis zum Loch aufschneiden.
Kannst Du dann um den abzumoosenden Stamm klappen und den Schlitz einfach mit Tape schließen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von bock »

Servus Jürgen,

ich denke, das Wasser (bei der Abmoosung) verdunstet auf der Sonnenseite und kondensiert auf der Schattenseite.
Folge: einseitige Trockenheit, die der Bewurzelung abträglich ist.
Kann aber auch sein, dass ich mit dieser Annahme falsch liege.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Kircherl

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von ania »

Das war ja nur eine Theorie, ich weiß nicht ob es stimmt.

Im Büro bei dir: drinnen? Dann wäre natürlich die Sonneneinstrahlung schon mal viel schwächer. Erreicht die Temperatur über 30 Grad? Und welche Baumart?

Allerdings frage ich mich was anderes, nämlich Fahrradschlauchmethode. Dass die so gut funktioniert, wäre ja ein Widerspruch. Wie sehr geht es um Wärme, wie sehr um konstante Feuchtigkeit?
Oder gibt es Bäume, bei denen Fahrradschlauch nicht klappt? Wenn ja, sind das Arten die Wurzelkälte bevorzugen? Wäre ein silberner Radschlauch für diese Arten besser, also kühle Dampfsperre?

Ich merke dass ich vom Thema abkomme, aber als Besitzer von Lärche und Birke werde ich das nächste Saison testen und dann berichten. Auf der Birke liegt momentan schwarze Teichfolie, im Spätsommer werde ich sehen wieviel die gebracht hat.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

Ich führe mal Grundsätzliches zum Abmoosen von Laubbäumen weiter:

1. wann kann abgemoost werden? Am besten geeignet sind die Monate März bis Juni. Frostgeschützt geht auch Februar, sogar wenn noch keine Blätter ausgetrieben haben.

2. wann soll abgetrennt werden? Ich habe erfolgreich Mai bis September eingetopft. Ab September stelle die Kandidaten ins Kalthaus, wo es abends wärmer und windgeschützt ist. So können sie bis November noch Feinwurzeln treiben.

3. wie genau vorgehen bei Eintopfen? Ich säge immer unterhalb des Beutels ab, lasse den Stengel überstehen. Der komplette Ballen bleibt unberührt, kommt in einen Topf und steht auf dem Holz. Dann wird mit lockerem Substrat aufgefüllt und die Pflanze gut fixiert. Erst im kommenden Frühjahr wird der Ballen komplett ausgekämmt und der Stengel abgeschnitten. Wenn die Wurzelbildung nicht so besonders war habe ich mit dieser Methode besseres Anwachsen und perfekteres Nebari erreicht. Bei schlecht bewurzelten Pflanzen kann auch bis Herbst oder zum folgenden Frühjahr (ohne frostfreie Überwinterungsmöglichkeit) gewartet werden.

4. soll ich das Laub vorher zurückschneiden? Meist nicht, denn je mehr Laub die Abloosung hat, desto schneller wächst sie an. Nur bei krassem Missverhältnis von extrem viel Laub und sehr wenig Wurzeln kürze ich die Triebe ein. Ein anderer Grund ist eine sehr weit ausladende Krone bei schlechter Fixiermöglichkeit der Pflanze. Bevor es im Wind wackelt lieber auf Nummer sicher gehen (oder besser fixieren!).

5. schadet es wenn im Hochsommer bei größter Hitze abgetrennt wird? Bei genügend Verdunstungsschutz nicht. Also die Kandidaten öfter übersprühen. Windigen und vollsonnigen Standort vermeiden und eben gut fixieren. Zum Fixieren benutze ich zwei parallele Drähte durch den Topfrand die mit dem Wurzelhaken verdrillt werden. Der Haken hat kräftigen Hebel und braucht kaum Platz wenn es recht eng zugeht.

Hier mal ein Beispiel eines Fächerahorns der in größter Hitze am 13. August abgetrennt wurde und halbsonnig nach Süden aufgestellt wurde. Die Wurzeln sind nicht rundum gewachsen. Langsam trat Stillstand ein. Also abtrennen und die bewurzelte Abmooskugel in ein Substrat aus Akadama-Bims-Blähschiefer-feines Sphagnummoos (2:2:1:1) geben. Der Orchideentopf zeigt nach 6 Tagen bereits Wurzelwachstum. Triebe und Laub wurden nicht beschnitten.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
13. August 2022: nicht größer als ein Tischtennisball. Oben vergrünt das aufgelegte Sphagnummoos
13. August 2022: nicht größer als ein Tischtennisball. Oben vergrünt das aufgelegte Sphagnummoos
B7854D94-68E2-4F3E-B803-D08D770A277D.jpeg (265.31 KiB) 709 mal betrachtet
diese Seite gab es nur wenige Wurzeln. Der untere Teil hat dunklere Blätter als der obere. Hellgrünes Laub an der Abmoosung ist ein Zeichen, dass die Abmoosung hungert und gleichzeitig keine Kallusbrücke entstanden. ist. Wer will kann Blattdüngung zB mit Wuxal mahrfach pro Woche anwenden. Nötig ist es nicht.
diese Seite gab es nur wenige Wurzeln. Der untere Teil hat dunklere Blätter als der obere. Hellgrünes Laub an der Abmoosung ist ein Zeichen, dass die Abmoosung hungert und gleichzeitig keine Kallusbrücke entstanden. ist. Wer will kann Blattdüngung zB mit Wuxal mahrfach pro Woche anwenden. Nötig ist es nicht.
747465DA-EE3B-4178-BAFF-5E0D95690518.jpeg (409.22 KiB) 709 mal betrachtet
19. August 2022
19. August 2022
E530F3DE-5A92-4B73-892A-6F14E7C7E26A.jpeg (239.87 KiB) 709 mal betrachtet
im Orchideentopf sichtbares Wurzelwachstum. Gedüngt wird wöchentlich
im Orchideentopf sichtbares Wurzelwachstum. Gedüngt wird wöchentlich
7EBC7827-B372-4E42-8621-1850855471D7.jpeg (248.56 KiB) 709 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von DHG »

Danke für die ausführlichen Beiträge zum Abmoosen. Wirklich sehr hilfreich und informativ. Die nächsten Tage werde ich meine Abmoosung ebenfalls abtrennen. Bin schon ganz gespannt ob der erste Versuch gleich gelingt.

Grüße Marcus
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von sauwoidman »

Zur Fixierung hätte ich noch einen eventuell nützlichen Tipp beizutragen.

Die oberflächliche Fixierung mit Draht kann manchmal eine etwas wackelige Geschichte sein. Wenn man nun aber unter dem Abmoossackerl abschneidet, bleibt ja immer ein Reststück des Stammes/Astes unter der Abmoosstelle übrig, das eigentlich keinen Zweck hat. Darum habe ich mir einmal gedacht, da kann man ja auch von unten eine Schraube hineindrehen, da es ohnehin wurscht ist, weil das Stückchen spätestens beim nächsten Umtopfen sowieso weggeschnitten wird.
Das habe ich nun schon einige Male gemacht und bin sehr zufrieden damit. Das hält bombenfest, besonders in Holzkisten (bei Plastiktöpfen muss man unten meistens eine Beilagscheibe dazulegen, damit es besser hält), man kann das ganze Gespann direkt nach dem Eintopfen schon oben am Baum nehmen und tragen und muss nicht unten am Topf/der Kiste hingreifen, man hat keine Gefahr, dass bei Wind durch stetes Rütteln alles locker wird und man kann es bei Bedarf auch über mehrere Jahre so belassen, ohne Angst zu haben, dass irgendwo ein Draht einwächst.


Zu Veranschaulichung noch zwei Bilder, die ich letztes Jahr gemacht habe:
Von unten ist eine Holzschraube, ich glaube 6x80 oder so, durch die (zugegeben etwas überdimensionierte) Holzkiste in den unteren Teil des abgemoosten Astes hineingeschraubt. Ich habe leider kein Bild von unten gemacht, aber ich denke, das sollte auch so klar sein.
Von unten ist eine Holzschraube, ich glaube 6x80 oder so, durch die (zugegeben etwas überdimensionierte) Holzkiste in den unteren Teil des abgemoosten Astes hineingeschraubt. Ich habe leider kein Bild von unten gemacht, aber ich denke, das sollte auch so klar sein.
IMG-20210918-WA0024.jpg (155.16 KiB) 506 mal betrachtet
Man braucht zwar eine Hilfsperson, die einem das Bäumchen hält, während man schraubt, aber einmal angezogen, hält das bombenfest.
Man braucht zwar eine Hilfsperson, die einem das Bäumchen hält, während man schraubt, aber einmal angezogen, hält das bombenfest.
IMG-20210918-WA0026.jpg_Kopie.jpg (173.43 KiB) 506 mal betrachtet

Vielleicht hilft das ja jemandem!

MfG Reinhold! :-D
Antworten