Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Hanno »

Letztes Wochende hat mein Sohn sein Aquarium aufgeräumt und nun einen Stein übrig.
Und weil er weiss, dass Vattern Felsenpflanzungen liebt, hat er ihn mir halt mitgebracht.
Im Prinzip würde ich ihn ja gern benutzen, bin aber doch skeptisch wegen der türkisfarbenen Flecken.

@ an die Aquarianer oder Geologen unter uns:
Interessant wär der Felsen schon, aber mir kommen leichte Zweifel wegen dieses Belags.
.
2019-08-11-Aquarienstein-01.JPG
2019-08-11-Aquarienstein-01.JPG (247.05 KiB) 1742 mal betrachtet
2019-08-11-Aquarienstein-02.JPG
2019-08-11-Aquarienstein-02.JPG (245.77 KiB) 1742 mal betrachtet
2019-08-11-Aquarienstein-03.JPG
2019-08-11-Aquarienstein-03.JPG (225.53 KiB) 1742 mal betrachtet
2019-08-11-Aquarienstein-04.JPG
2019-08-11-Aquarienstein-04.JPG (256.17 KiB) 1742 mal betrachtet
Was ist das überhaupt? Normale Algen scheinen das nicht zu sein, die sehen anders aus.
Auch keine Blaualgen - die kenne ich auch.
Also was ist das?
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Barbara »

....da hat das türkisfarbene Wasser abgefärbt... :P

was soll da schon passieren, Hanno? Wenn die Fische es überlebt haben, werden Deine Bäume bestimmt auch keinen Schaden erleiden, denke ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von bock »

Moin Hanno,

das wird ein Biofilm sein (Algen, Bakterien). Keine Gefahr. Wenn dir die Farbe nicht zusagt, grabe den Stein über Winter im Garten (oder Kompost) ein.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Georg »

Das sehe ich als alter Aquarianer genauso wie Andreas.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Erwin »

Den könnte ich mal bei 100° C in den Ofen stellen, Hanno,

dann ist das bestimmt weg... :P

Mach Dir keinen Kopf, Kupfer kann das nicht sein.....
Das Einzige, was mir so einfällt, ist, dass es ein Kalkstein sein könnte. Sieht so aus wie die Steine, die man bei Malawibarschen ins Becken stellt. Ob das eine Rolle spielt? Eine Azalee würde ich nicht drauf pflanzen.

Erwin
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Bonsaimathe »

Würde auch meinen das es Kalkstein ist.
Etwas Essigessenz drauf tropfen, wenn sich Bläschen bilden ist es Kalk.

LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hanno,

so einen hellen Stein würde ich für Bonsai gar nicht benutzen. Der stellt sich immer auffällig leuchtend zu sehr in den Vordergrund und gibt zu den meist auch eher hellen Baumwurzeln keinen guten Kontrast. Dunkle Steine machen sich da in der Regel viel besser.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Hanno »

Heike_vG hat geschrieben: 14.08.2019, 12:07 Der stellt sich immer auffällig leuchtend zu sehr in den Vordergrund
Stimmt, Heike, das macht er jetzt schon! Seit ein paar Tagen steht er ganztägig in voller Sonne. Vermutlich war der Belag tatsächlich rein organisch, denn jetzt ist der Stein fast blendend weiss - kein Grün oder Türkis ist mehr zu sehen.
Dann bleibt er halt ohne Bepflanzung als "Nur-Deko" im Garten. Moos kommt dann wieder ganz von allein . . .
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von baeumchen »

oder du suchst dir einen baum mit dunklen wurzeln ... schlehen z.b. ....

ich starte demnächst ein experiment mit einer murraya,
helle wurzeln auf hellem stein, um diese "überbelichtung" in den tropen nach zu stellen

aber ein guter dekostein ist auch immer ne schau!!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hanno – das ist Kalk(tuff), wie man ihn etwa im Jura, im Dinarischen Karst, den Alpilles etc. etc. oft findet. Die Strukturen sind durch endloses Auswaschen mit Regen oder Fliessgewässern entstanden, auf dem vierten Bild, mittig im Vordergrund sieht man, wie ein «Steg» mit der Zeit aufgelöst wurde. Der Belag wird primär aus Flechten bestehen, Bild drei zeigt die Entstehung: Kleine, runde Flecken, schliessen sich mit der Zeit zum zusammenhängenden Belag. Gewöhnlich sind diese (lebenden) Strukturen sehr empfindlich und gehen ab, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern.

Sie bilden sich aber auch schnell neu – weshalb nur Kalkstein auf dem Regal oder exponiert an der Sonne und im Regen schön weiss bleibt. An schattigen und feuchten Lagen bildet sich sehr bald eine graue Schicht (in bewohnten Gegenden tut die Luftverschmutzung das ihre, wie man an Skulpturen und Gebäuden oft sieht). Gegenüber Bäumchen ist der Stein inaktiv, er schadet nicht. Ob er optisch passt, ist eine andere Frage. Schwierig kann sein, wenn sich die Wurzeln in diesen grob strukturierten Gängen im Stein verschlaufen. Das kriegt man kaum mehr raus. Eine stark wachsende Wurzel ist nach wenigen Jahren dazu durchaus in der Lage, das bröckelige Sedimentgestein zu sprengen. Ein Versuch mit einer kleinen Fichte endete bei mir damit, dass sie nach wenigen Jahren auf einem Geröllhäufchen sass – Wurzeln und Winter waren zuviel für den Kalk.

Ich würde den Stein darum eher wieder als «Butter zu die Fische» legen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bonsaidm
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020, 12:47

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von bonsaidm »

Felsen eignen sich besonders gut für die Gestaltung von Bonsai, was man darauf achten sollte sind folgende Kriterien:
- Der Fels sollte hart und frostfest sein;
- Passend zu der Schale sein;

Eigentlich brauchen sie keine Grosse Anforderungen um das Thema, wählen sie ein schönen Stein der zu ihre Bonsai passt und es sollte eigentlich passen. Arten wie Buchen, Eichen, Ahorn, Hainbuchen, Birken als auch die Ulme eignen sich am besten für den zweck.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Martin_S »

Hey Hanno,

sicherlich ein schöner und von seiner Topografie her interessanter Stein.... allerdings für Bonsai, aus meiner Sicht, viel zu hell.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Hippo »

bonsaidm hat geschrieben: 27.10.2020, 00:42 Arten wie Buchen, Eichen, Ahorn, Hainbuchen, Birken als auch die Ulme eignen sich am besten für den zweck.
Und was ist mit dem Grönländer Hasenohrstrauch? *vogel*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Gary »

Hippo hat geschrieben: 27.10.2020, 15:35
bonsaidm hat geschrieben: 27.10.2020, 00:42 Arten wie Buchen, Eichen, Ahorn, Hainbuchen, Birken als auch die Ulme eignen sich am besten für den zweck.
Und was ist mit dem Grönländer Hasenohrstrauch? *vogel*
George, nur mal so als Hinweis.
Du arbeitest Dich da erfolglos an einem Bot ab. Solche Computerprogamme verstehen keine Ironie! Also bitte nicht enttäuscht sein.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Beitrag von Hippo »

Danke Gary, das weiss ich doch aber es macht Spass zu Frozzeln. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten