Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Danke Barbara (und Rüdiger)!

Ich hoffe nur, dass die Freude nicht allzu kurz währt...

Nochmals ganz herzlichen Dank, liebe Barbara, für den Tip mit Aliette!

*kiss*

*banana*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Barbara hat geschrieben: 09.04.2019, 19:13 ... Am Besten Du zupfst alle befallenen Nadeln aus, sonst kann sich der Baum wieder neu infizieren.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Barbara
Moin Barbara,

nachdem das Umtopfen nun vorerst erledigt ist, habe ich bei der Negishi die alten Nadeln gezupft.
Es sah ja so aus, als wäre vom vorigen Nadeljahrgang nicht mehr viel übrig, doch das stellte sich als Trugschluß heraus. Ich begann, die alten Nadeln zu schneiden (2 mm über Nadelscheide), doch das wurde mir zu mühsam. Nachdem der unterste Ast fertig war, habe ich den Rest gezupft.
Ergebnis: etwa ein Suppenteller voll.
Von den letzten gezupften Nadeln habe ich welche zum Fotografieren drapiert, die meisten sind vom Pilz befallen:

Nadeln_2019_c.jpg
Nadeln_2019_c.jpg (193.31 KiB) 1680 mal betrachtet
Nadeln_2019_a.jpg
Nadeln_2019_a.jpg (257.21 KiB) 1680 mal betrachtet
Nadeln_2019_b.jpg
Nadeln_2019_b.jpg (275.54 KiB) 1680 mal betrachtet
Nadeln_2019_d.jpg
Nadeln_2019_d.jpg (241.9 KiB) 1680 mal betrachtet
Nadeln_2019_g.jpg
Nadeln_2019_g.jpg (234.65 KiB) 1680 mal betrachtet

Ich hoffe, ich habe diese befallenen Nadeln nicht zu lang am Baum belassen. Auf jeden Fall wird die Aliette-Behandlung nächstes Frühjahr noch mal wiederholt.

So geht die Kiefer jetzt in den Herbst:
20190915_a.jpg
20190915_a.jpg (235.88 KiB) 1680 mal betrachtet

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von Barbara »

...sieht doch sehr gut aus, Andreas.
Es werden längst nicht alle befallenen Nadeln braun. Die meisten sind so fleckig. Da habe ich auch immer wieder welche dazwischen.
Wenn Du immer ein Auge drauf hältst, klappt das schon.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

OK, Barbara!

Ich werde mein Argusauge regelmäßig durch die Nadeln streifen lassen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Was mache ich bloß falsch?

.
20200408.jpg
20200408.jpg (257.58 KiB) 1410 mal betrachtet
.

:roll:

.
20200405.jpg
20200405.jpg (213.85 KiB) 1410 mal betrachtet
.

Sch... !!!!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von Barbara »

Hallo Andreas,

der Pilz scheint hartnäckig zu sein.
Ich habe auch eine befallene Kiefer. Da habe ich gerade wieder alle befallenen Nadeln gezupft. Die waren noch vom letzten Jahr. Im März habe ich gleich wieder Aliette gespritzt.
Ich denke, das Spritzen muss man eine Weile beibehalten, auch vorbeugend.
Ich gebe jetzt mal noch zusätzlich Thuja- Globuli. Werde berichten!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von abardo »

Sieht mir anders aus.

Haben die Nadeln jetzt wieder diese hellen Streifen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von Bon-Sai »

Ist das wirklich so schlimm mit den Mädchenkiefern ? Muss nächste Woche auch eine das erste mal umtopfen ....
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Moin Barbara, Frank und Alexandra!

Danke für Eure Beiträge!
Vor dem Foto habe ich schon mit Aliette behandelt, gestern habe ich an einem Seitentrieb alle veränderten Nadeln abgezupft und fotografiert.
Und nein, Alexandra. Ich bin nur nicht mit Nadelbäumen kompatibel... :roll:

.
Eigentlich ist der Baum vital
Eigentlich ist der Baum vital
AB7_1379.jpg (148.64 KiB) 1241 mal betrachtet
stark befallener Trieb
stark befallener Trieb
AB7_1369.jpg (163.55 KiB) 1241 mal betrachtet
AB7_1368.jpg
AB7_1368.jpg (268.42 KiB) 1241 mal betrachtet
AB7_1367.jpg
AB7_1367.jpg (294.6 KiB) 1241 mal betrachtet
.

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
adiduo
Beiträge: 44
Registriert: 28.03.2009, 13:06

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von adiduo »

Hallo Andreas, meine bekommt gerade ähnlich aussehende Nadeln. Mich würde interessieren wo du deine platziert hast und ob sie sonnig steht ?

Grüße Juan
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Moin Juan,

sie stand im Winter auf der Terrasse, nachmittags sonnig. Jetzt steht sie im Garten halbschattig.
Letztes Jahr stand sie sonnig im Garten.
Deinem Baum drücke ich die Daumen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

Andreas, die Kiefer hat gute Knospenbildung. Ich vermute, dass sie über Winter zuviel Regen bekommen hat. Vllt ist doch auch ein Pilz im Spiel. Ich würde in 2 Wochen Aliette spritzen und stell sie in die Sonne. Eine Kiefer sollte gern 7 Stunden Sonne haben.

Du kannst einige Knospen ausknipsen und damit Rückknospung anregen. Ich würde ab Mai Biogold auflegen und ab Juni bis September alle 2 Wochen zusätzlich flüssig düngen zB Wuxal. Es ist ein Irrglaube, Kiefern hungern zu lassen. Wenn du einen kräftigen gesunden Baum willst, musst du ihn füttern.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von abardo »

Mädchenkiefern sind schon etwas zickig ...

Das ist jetzt etwas anderes, als der Pilz vom letzten Jahr (das war übrigens sog. Nadelbräune).

Sind die braunen Bereiche an den Nadel fest und trocken oder eher wabbelig und weich ?
Kann es sein, dass das ausschliesslich Nadeln sind, die letztes Jahr noch vom Pilz betroffen waren ?

Knospen würde ich jetzt keine rausschneiden und ihn lieber wachsen lassen, dann erholt er sich besser. Ich würde auch keine Nadeln rausrupfen, dass gibt nur unnötige Verletzungen, durch die dann bei einem geschwächten Baum gleich wieder ein Pilz reinkann ...

Jetzt auch nicht düngen, der Baum hat zu tun ...

Aber eigentlich bräuchte man nun die ganze Historie der letzten zwei Jahre (wie wann was gemacht, wie überwintert, wann gegossen, gedüngt usw usw), sonst ist das nur Rätselraten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

schwarzerkobold hat geschrieben: 14.04.2020, 20:02 Andreas, die Kiefer hat gute Knospenbildung. Ich vermute, dass sie über Winter zuviel Regen bekommen hat. ...
Moin Anja,

ich habe den Baum am 7.9.19 umgetopft, im Herbst hat die Mädchenkiefer sehr viel Regen abbekommen. Im Winter habe ich sie auf der Terrasse an der Hauswand vor dem bodentiefen Terrassenfenster unterm Dachüberstand aufgestellt, da hat sie nur wenig Regen abbekommen. Die Winterstürme haben aber bestimmt auch relativ viel Salz mitgebracht.
Einzelne braune Nadeln habe ich über Winter immer mal wieder entfernt, waren aber nur zehn bis zwanzig insgesamt.
Hungern lasse ich meine Bäume nicht, in der Vegetationsperiode bekommen alle wöchentlich Flüssigdünger (über 30°C hat es hier seltenst) und zwei- bis dreimal Saidung ultra oder Buchsbaumdünger. Zum Saisonabschluß Patentkali, bei Bedarf Bittersalz oder Eisendünger. Gelegentlich Rasenkalk.
Wegen des Umtopfens im Spätsommer wollte ich dieses Jahr keine Knospen entfernen und keine Triebe schneiden. Nächstes Jahr vor Vegetationsbeginn soll der Baum dann für eine weitere Gestaltungsmaßnahme auf den Tisch...
Die Aufstellung werde ich wieder ändern. Danke für deinen Beitrag!
abardo hat geschrieben: 14.04.2020, 22:20 ... Ich würde auch keine Nadeln rausrupfen, dass gibt nur unnötige Verletzungen, durch die dann bei einem geschwächten Baum gleich wieder ein Pilz reinkann ...

Jetzt auch nicht düngen, der Baum hat zu tun ...

Aber eigentlich bräuchte man nun die ganze Historie der letzten zwei Jahre (wie wann was gemacht, wie überwintert, wann gegossen, gedüngt usw usw), sonst ist das nur Rätselraten.
Moin Frank,

die braunen Nadeln sind brüchig und trocken.
Die Überwinterung findet bei mir generell draussen statt, bei der Kiefer bisher ungeschützt. Nur im vergangenen Winter habe ich sie dann regengeschützt aufgestellt.
Das vorletzte Umtopfen war im April 2016. Gedrahtet habe ich sie im März 2018, gegossen (Leitungswasser) im Sommer täglich.
Bei der aktuellen Veränderung der Nadeln hatte ich den Eindruck, dass das Schadbild über Nacht auftrat.
Kannst du mir deine Tips bezüglich nicht düngen und Nadeln nicht zupfen bitte näher erläutern? Mir erschließt sich der Zweck dieses Vorgehens nicht ganz.
Danke dir für deine wertvollen Tips!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von abardo »

Hi,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Erstens, dass der Baum nun die befallenen Nadeln vom letzten Jahr loswerden will (das wäre zwar früh, aber nachvollziehbar), falls es die Nadeln sind, die letztes Jahr den Nadelbräune-Pilz hatten. Das hiesse dann einfach abwarten, wie sich der Neuaustrieb entwickelt (und da du den sehen willst, würde ich dann eben erstmal auch nichts schneiden). Und wenn er dann viele alte Nadeln loswird, brauchst du auch alle Neuen, sonst steht der ziemlich unbelaubt dar. Durch das Wachstum stabilisierst du auch den Ballen.

Die zweite Möglichkeit wäre ein erneuter Pilzbefall, diesmal eventuell eine Nadelschütte. Wenn es wieder ein Pilz ist, würde ich auch keinerlei Schnittstellen wollen. Mir scheint so, dass die Nadeln von der Spitze her eintrocknen. Der Baum soll sich in Ruhe abschotten und das loswerden, was er loswerden muss, von selbst, ohne schneiden oder zupfen.

Nach einer Mangelerscheinung sieht das m.M.n. gar nicht aus, daher braucht der Baum auch keinen Dünger (bis auf bei den Knospen, wächst der jetzt ja auch nicht), er hat noch genug. Ich würde das Substrat jetzt nicht übersalzen wollen, sonst hast du gleich das nächste Problem, dann aber im Ballen. Es ist m.M.n. besser, den Baum ins Gleichgewicht kommen zu lassen, als ihn mit zusätzlichen Massnahmen wieder zu fordern.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten