Linde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Linde

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,
danke für Dein Vertrauen. Freut mich, wenn es bei Dir auch gut funktioniert. Linden sind an sich starke Bäume, wenn gut gepflegt wird, kann man das jedes Jahr machen.
Gefällt mir *daumen_new*

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Hallo Robert,

ICH danke, für Deinen Tipp.
Wenn die Linde weiterhin so wüchsig bleibt, werde ich das gerne jedes Jahr durchführen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

meine Linde hat eine neue Schale bekommen. Sie ist von Wolf Kraus.
Die vorige fand ich zwar auch nicht so schlecht, aber diese gefällt mir noch besser.
Wenn das Laub ab ist, gibt es noch einen Rückschnitt. Dann passt auch die Größe der Schale.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Oktober 2019
Oktober 2019
Linde_2019_10.JPG (298.22 KiB) 1738 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Linde

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

ich finde die neue Schale auch viel besser für Deine Linde und sie passt von der Größe her doch sehr gut. *daumen_new*

Darf ich fragen, wie hoch Deine Linde ist und wie breit die Krone momentan ist sowie die Länge der neuen Schale?

LG, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 13.10.2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Linde

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara, da hast Du Deiner Linde eine sehr schöne, passende Schale gegönnt *daumen_new* ! Liebe Grüsse, Fips

Auch die Pflanzposition hast Du perfekt getroffen, für eine Anfängerin wirklich beachtlich *undwech*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Freut mich, dass die Schale Eure Zustimmung findet, Sanne und Fips. :-D

Sanne, ich war gerade nachmessen: die Linde ist momentan 63 cm hoch (ein paar cm fallen noch beim Rückschnitt).
Die Krone ist ca 70 cm breit und die Schale 40 cm lang und 35 cm breit.

Fips, Du Lümmel! Na warte, in Heisterberg gibts Haue....:wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Linde

Beitrag von Sanne »

Barbara hat geschrieben: 13.10.2019, 17:11 Sanne, ich war gerade nachmessen: die Linde ist momentan 63 cm hoch (ein paar cm fallen noch beim Rückschnitt).
Die Krone ist ca 70 cm breit und die Schale 40 cm lang und 35 cm breit.
Vielen Dank für's Nachmessen, Barbara. :-D
Barbara hat geschrieben: 13.10.2019, 17:11 Fips, Du Lümmel! Na warte, in Heisterberg gibts Haue....:wink:
Gerne ein Bild davon zeigen. :lol:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Linde

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 13.10.2019, 17:11 Fips, Du Lümmel! Na warte, in Heisterberg gibts Haue....:wink:
Ui, ui... da las ich schon bei der Anmeldung für Heisterberg von "Frauenhaus"...und wie sieht's aus mit "Männerhaus"?... ich hoffe ja schon, dass es weder das eine noch das andere braucht :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Linde

Beitrag von Heike_vG »

Deine Linde entwickelt sich sehr gut, liebe Barbara! *daumen_new*
Die Schale gefällt mir prima zu diesem Baum, gut ausgesucht. *clap*

Was werden wir Spaß in Heisterberg haben... das zeichnet sich unter anderem hier ja schon ab! *dance* *hello*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, liebe Heike. Ja, der Spaß wird in Heisterberg sicher nicht zu kurz kommen. *dance*

Ich habe mal ein Nacktbild von der Linde nach dem Rückschnitt gemacht.
Jetzt kommt die neue Schale noch besser zur Geltung.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Linde_2019_10_.JPG
Linde_2019_10_.JPG (325.98 KiB) 1327 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

da die Linde doch ziemlich in die Breite wächst, ist ihr die schöne Schale von Wolf Kraus schnell zu klein geworden. Sie hat jetzt eine 47 cm breite bekommen, das passt doch besser zur Kronenform, finde ich.
Die Schale habe ich bei Ebay erworben, sie ist handgetöpfert. Den Töpfer kann ich allerdings nicht entziffern. Ich glaube, das ist einfach eine Privatperson, die das als Hobby macht. Jedenfalls sieht das Logo so aus....ziemlich unleserlich.
Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
ganz langsam schleicht sich der Herbst heran....
ganz langsam schleicht sich der Herbst heran....
Linde_2020_09.JPG (320.14 KiB) 910 mal betrachtet
besser kriege ich es nicht hin, da der Baum schon drin ist.....<br />kann auch falschrum sein
besser kriege ich es nicht hin, da der Baum schon drin ist.....
kann auch falschrum sein
DSC01285.JPG (160.65 KiB) 910 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Linde

Beitrag von Gary »

Hallo Barbara,

ich finde Du hattest ein glückliches Händchen bei der Schalenwahl. Größe, Form und Glasur gefallen mir gut zu Deiner Linde.

Was den Töpfer angeht, so war es eine Töpferin die das Werk schuf.
Leider verhindert seit ca. 10 Jahren ihr Gesundheitszustand das Töpfern aber so unbekannt ist sie nicht: Silvia Weber.

Weber-Silvia.jpg
Weber-Silvia.jpg (91.88 KiB) 841 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Oh, wie peinlich :oops:
Sylvia Weber kenne ich natürlich als Töpferin.
Vielen Dank, Harald. Wenn wir Dich nicht hätten...... :-D

Schön, dass Dir die Kombi zusagt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Linde

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
leider konnte ich mir erst heute in Ruhe deine Bäume ansehen. (ich lese immer gern alles von Anfang an)
Ich finde die Linde passt sehr gut zu dieser Schale, Farbe und Größe *daumen_new* .
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Linde

Beitrag von Barbara »

Das freut mich, Lutz.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten