Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

Fein, fein, Fips! So langsam wächst die schöne Zelkowe in ihre Schale hinein!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Georg »

Das ist einer der wenigen Bäume von Dir, der mir so gut gefällt und ich ihn doch nicht haben will.
Für den arbeitsintensiven Beau bin ich zu faul.
Deshalb "nur" ein dickes Lob! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike_vG hat geschrieben: 02.07.2019, 11:43 Fein, fein, Fips! So langsam wächst die schöne Zelkowe in ihre Schale hinein!
Danke Heike :-D ! Die Zelkove braucht noch ein Weilchen, bis die Schale richtig gut passt. Wenn man die angezielte "Endgrösse" des Baumes ungefähr kennt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, gleich nach der "endgültigen" Schale zu suchen und den Baum darin zu entwickeln. Der Baum hat anfangs genug Platz für die Entwicklung und wird später dann "automatisch" gebremst.
Es ist auch wesentlich günstiger, als noch verschiedene "Vormodelle" zu kaufen :lol:

Rüdiger, freut mich, wenn Dir auch dieser Baum zusagt :) ! Jetzt haben wir aber eine ganz schlechte "Schnittmenge": Das wäre jetzt der einzige Baum gewesen, den ich Dir überlassen hätte :lol: *undwech*

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Georg »

*lach*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
sowie an alle weiteren Zelkovenbesitzer, deren Bäume sich im Stadium der Feinverzweig befinden.
Jetzt kommt wieder die Zeit, in der sich die gehassten Adventivknospen an den Zweigzwickeln und -abgängen bilden (zweite Sommerhälfte, Herbst,Winter).
Ich glaube, dass diese Neigung zur Änderung des Triebwachstums in eine meistens ungewünschte Richtung damit zu tun hat, dass der Baum "merkt", die eingeschlagene Wachstumsrichtug ist wenig erfolgversprechend (durch Triebkürzungen des Gestalters) und er verspricht sich mehr davon, eine andere Richtung einzuschlagen. Das führt zur Bildung von meist dicken Knospen an der Basis des diesjährigen Zuwachses. Dieser weist in der Regel in eine vollkommen andere Richtug (meistens in eine unerwünschte) und bringt das Konzept durcheinander. Nicht genug damit: Er lässt den Trieb mit der gewünschten Wachstumsrichtung auch noch vertrocknen!
Man tut also gut daran, diese Adventivknospen zu entfernen sobald sie auftreten.
Zelkove Folge Adventivknospen I.jpg
Zelkove Folge Adventivknospen I.jpg (127.74 KiB) 2177 mal betrachtet
Zelkovenpflege Winter Adventivknospen Peripherie.jpg
Zelkovenpflege Winter Adventivknospen Peripherie.jpg (208.85 KiB) 2177 mal betrachtet
Ich hänge mal ein paar Bilder an, teils vom Sommer, bei denen man die Adventivknospen sieht, aber auch bereits das was sie (weil zu spät erkannt) angerichtet haben.
Die Zelkowe ist der Baum, der ganz besonders durch diese Eigenart auffällt.
Lieber Fips, Deine schöne Zelkova zeigt keinerlei Hinweise für ein so geartetes Pflegedefizit, aber ich prophezeie mal: Mit der zunehmenden Feinverzweigung wird der Hang zur Ausbildung dieser Adventivknospen zunehmen.
Wo wäre eine solche Warnung besser aufgehoben als in Deinem Thread mit der wunderbaren Zelkove, die alle Trümpfe für die Zukunft auf ihrer Seite hat.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Marco_H »

Besten Dank für diesen Hinweis, lieber Heiner.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 12.07.2019, 18:30 Das führt zur Bildung von meist dicken Knospen an der Basis des diesjährigen Zuwachses. Dieser weist in der Regel in eine vollkommen andere Richtung und bringt das Konzept durcheinander. Nicht genug damit: Er lässt den Trieb mit der gewünschten Wachstumsrichtung auch noch vertrocknen!
Danke Heiner, für deine Tipps.

Auf die senkrecht abstehenden Adventivknospen bin ich erst durch deine Berichte hier im Forum aufmerksam geworden. So konsequent wie du gehe ich da nicht ran, entferne sie meist erst wenn der Austrieb in völlig falsche Richtung sprießt.

Dass sie das gerade Triebwachstum zum Stillstand bringen war mir bislang nicht bewußt. Da werde künftig genauer aufpassen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Ich finde es einfach ganz toll, wenn jemand (wie Du) sein Gegenüber (hier die Zelkova Serrata) so haarscharf kennt und so treffend beschreiben kann *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* - danke für Deinen lehrreichen und wertvollen Beitrag!
bonsaiheiner hat geschrieben: 12.07.2019, 18:30 aber ich prophezeie mal: Mit der zunehmenden Feinverzweigung wird der Hang zur Ausbildung dieser Adventivknospen zunehmen.
Genau das habe ich vermehrt beobachtet - mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man aber gut Gegensteuer geben. Doch obwohl ich manchmal penibel kontrolliere, übersehe ich doch immer wieder etliche Knospen.. etwas Ärger gehört aber wohl dazu, sonst hätten wir ja nur "Freude pur" an den Besenzelkoven :lol:

Merci nochmals und Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wächst Millimeter um Millimeter in die Schale hinein. "Look" etwas natürlicher. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zelkova 2.11.2019.JPG
Zelkova 2.11.2019.JPG (155 KiB) 1767 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

ich beneide Dich um die schöne Feinverzweigung und das tolle Nebari bei Deiner Besenzelkove. *daumen_new*
Hat sie gar keine bunte Herbstfärbung gezeigt?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Georg »

Einfach eine wunderbare Kombination, der die Zukunft gehört.
Weiterhin viel Spaß mit dem arbeitsintensiven Baum. *daumen_new*
Er zahlt's Dir heim!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von bonsaiheiner »

Hm,
was soll ich als Zelkoven- und Ulmenbegeisterter jetzt dazu schreiben, ausser dass meine Prophezeiungen und Einschätzungen, beginnend ab Seite 1 zu diesem Baum, voll zutreffen.
Klingt ein bißchen nach Eigenlob,
aber die Freude über diesen gelungenen Baum in seiner hervorragend dazu passenden Schale ist größer.
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 11.11.2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für Eure Beiträge :-D und entschuldigt meine späte Antwort.

Sanne, der Baum zeigte keine berauschende Herbstfärbung - aber besser als auch schon.
Rüdiger, danke Dir, und ich verrate Dir jetzt nicht, dass der gar nicht sooo arbeitsintensiv ist, sonst willst Du den auch noch haben *ironie* ...

Lieber Heiner, ohne Deine wertvollen Tipps zu Zelkoven hier im BFF wäre der Baum nicht da, wo er heute steht - das ist ein Kompliment, dass ich dir hiermit gerne offiziell überreiche :-D - merci!

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Dieses Jahr war Umtopfen angesagt. Die abgewickelten Wurzeln waren über 1,5 Meter lang :o - endlich konnte ich den Baum höher einpflanzen und mehr vom schönen Nebari sichtbar machen. Der Baum "versäuft" jetzt weniger in der Schale :lol: .
Kurz vor dem Austrieb habe ich noch etliche Adventivknospen abgepuhlt; die hätten oftmals wichtiger Verzweigung den Saft abgezogen.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zelkova Serrata 13.04.2020.JPG
Zelkova Serrata 13.04.2020.JPG (154.74 KiB) 1121 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

anscheinend ist die flache und sehr lange Schale für die Entwicklung eines schönen Nebaris sehr förderlich. Klasse! [*neidisch-guck-Smilie*]

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten