Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Ganz herzlichen Dank für euer Interesse und die positiven Beiträge.

Date- Scientist, zu deiner Frage muss ich ein wenig ausholen. Die Sicht und Vorstellung der Bonsaigestalter ist sehr unterschiedlich.
Ein freistehender Laubbaum teile ich in drei Zeitepochen ein.

1. Epoche: vom Sämling bis zum ausgewachsenen Baum
2. Epoche: ausgewachsener Baum bis zum uralten Riesen. Er wächst nur noch in die Breite und die Äste reichen bis zum Boden, ein Naturdenkmal.
3. Epoche: Der Baum verliert grosse Äste, wird so zur Ruine und fällt langsam in sich zusammen.

Mich interessiert vorwiegend die erste Epoche und ich mag es den Baum aufzugleisen, natürlich mit Sicht auf die zweite Epoche. Möglichst schnellen Dickenwachstum ist nicht mein Ziel, eher dass die Äste nach meiner Vorstellung am richtigen Ort sind und in die richtige Richtung schauen und wie du schreibst, möglichst schon am jungen Baum viel Blätter mit guter Verzweigung anstreben.
Die Zelkova nire eignet sich hervorragend dafür, sie macht den ganzen Sommer Zuwachs, so dass man immer schneiden und formen kann.
Würde ich den Baum stark wachsen lassen, käme er direkt in die zweite oder sogar in die dritte Phase und das möchte ich nicht.

So hat halt jeder, jede seine Vorliebe.

In diesem Thread viewtopic.php?f=12&t=32148 zeige ich wie ich mit Schnur vorgehe. Ich brauche dafür keinen Draht. Würde man viel mehr Bewegung in den Ästen haben wollen, müsste man schon Draht anwenden, das geht natürlich nicht mit Schnur.
Liebe Grüsse
Jürg
Data_Scientist
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2019, 07:55
Wohnort: München

Re: Ulme

Beitrag von Data_Scientist »

Vielen Dank, Jürg!

Darf ich noch fragen, was Deiner Meinung nach der entscheidende Faktor ist, dass sich Deine Bäume so schnell entwickeln? Ist es das richtige Düngen, oder gibt es da noch weitere Faktoren?

Viele Grüße
PS: Ich bin ein Datenwissenschaftler und nicht einer, der nichts anbrennen lässt :lol:
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Werner,die Zelkova nire wirkt durch ihre gosse Borkre sehr schnell dick und alt. Sonst denke ich nicht, dass meine Laubbäume sich schneller entwickeln.
Ein wichtiger Faktor ist allerdings, dass sie gesund sind, Läuse und Blattpilze, Mehltau usw, sind starke Wachstumsbremser.
Liebe Grüsse nach München
Jürg
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulme

Beitrag von nemsi »

Hallo Jürg,

vielen Dank für die "Aufklärung". Funktioniert ja ähnlich wie mit Spanndrähten, nur organisch. *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Ulme

Beitrag von gapsna »

ich zeige meine Bäume die Bilder von dieser Ulme mit der Hoffnung, dass sie die Ulme als Vorbild nehmen.
:shock:
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von René Niwaki »

gapsna hat geschrieben: 10.12.2019, 09:14 ich zeige meine Bäume die Bilder von dieser Ulme mit der Hoffnung, dass sie die Ulme als Vorbild nehmen.
:lol: *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Norbert_S hat geschrieben: 05.12.2019, 21:58 Jürg drahtet die Bäume nicht sondern richtet die Zweige mit sehr dünnem Kunstbast.
...
Dadurch werden die Bewegungen der Äste viel freier und vor allem nicht so stereotyp wie beim drahten.
Ausserdem reagiert die Zelkova serrata "nire" (Korkrindenulme), um die es sich nach meiner Meinung hier handelt, bei weitem am empfindlichsten von allen Ulmen auf Drahtung, vor allem bei erhaltenswerten tiefer stehenden Ästen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Mit meiner Ulme ist nicht viel geschehen, ich habe sie einfach gut gepflegt und im Schnitt gehalten.
Ich möchte sie aber doch wieder einmal zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Dezember 2019
Dezember 2019
IMG_8245 2.JPG (174.99 KiB) 766 mal betrachtet
Frühjahr 2022
Frühjahr 2022
IMG_4407 (2).JPG (138.57 KiB) 766 mal betrachtet
November 2023
November 2023
IMG_8234 - Kopie 2.JPG (185.1 KiB) 766 mal betrachtet
Data_Scientist
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2019, 07:55
Wohnort: München

Re: Ulme

Beitrag von Data_Scientist »

Immer wieder eine Augenweide, Jürg.
Und nach wie vor eine der besten Ulmen, die ich kenne!
VG
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ulme

Beitrag von Georg »

Ein feiner Baum, Jürg *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7566
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Da bedanke ich mich aber, dass du sie uns mal wieder zeigst.
Ein herrlicher Anblick, lieber Jürg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 210
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Ulme

Beitrag von roro »

Hallo Jürg,

einfach wunderbar den Baum so zu sehen. Da kann man sich gar nicht satt sehen.
Die einen Hauch mehr aufgelöste Kronenkontur auf dem neusten Bild steht dem Baum ausgezeichnet.

herzlichen Dank fürs Zeigen.

liebe Grüsse
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 239
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Ulme

Beitrag von xenix »

Hallo Jürg

Du zeigst uns hier einen weiteren wunderbaren Baum aus der Sammlung Deiner meisterlichen Bäume.

Da ziehe ich meinen imaginären Hut; so viel Wissen, Geduld und Beharrlichkeit den eingeschlagenen Weg zu gehen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,
dieser wunderbare Baum lässt mich staunen.
Was für ein genialer Umgang mit dieser, wie ich finde, gar nicht so einfachen Ulmen-Spezies! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Bei mir verlieren die Korkrinden-Ulmen regelmäßig unkontrolliert Astpartien, will sagen, sie werfen sie einfach ab.
Glückwunsch, dass das bei Dir so toll klappt.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ulme

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 12.12.2023, 19:51 Mit meiner Ulme ist nicht viel geschehen, ich habe sie einfach gut gepflegt und im Schnitt gehalten.
Womit alles gesagt ist – und wovor man sich nur verneigen kann.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten