Forsy von Frank (#B37)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

bock hat geschrieben: 21.06.2019, 13:40 Wie hast du die Fixierung erreicht?
Habe einfach Kabelbinder verbunden und festgezurrt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Aktuell fault oberhalb des Substrats nichts, aber in die Röhren kann ich natürlich nicht reingucken.

Danke dir für die TIpps, probier ich gegebenenfalls mal aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von zopf »

Hallo
Den Verrottungsprozess kann man kaum aufhalten,
Füllungen oder Härtungen, gleich welcher Art,
führen nur dazu das sich um diesen Bereich ein Feuchtigkeitsherd bildet
und es schön fault.
Einzig bei massiven Kallusbildnern, wenn sich die Wunde, das Loch schnell genug schließt
kann es eine sinnvolle Option sein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Ja, Dieter. Bei noch lebenden Bereichen wird da nichts helfen oder es sogar verschlimmern.

Bei toten Bereichen kann ich aber mal eine Füllung probieren, insbesondere, wenn es eine Verbindung eingeht (klassischer Holzhärter macht ja auch nichts anderes, hinterher ist ja kein Holz mehr, sondern eigentlich in Kunststoff eingelegtes Holz). Könnte mir vorstellen, dass eine so gefüllte Stelle insgesamt stabiler als eine hohle Röhre ist.

Andererseits: tote, gerade Röhren werden sehr uninterressant aussehen ... weg damit.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

bock hat geschrieben: 21.06.2019, 13:40 Bitte zeige dann auch Bilder von der inneren Situation beim Umtopfen!
Aber gerne doch ...

1.JPG
1.JPG (115.76 KiB) 1340 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (168.55 KiB) 1340 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (162.92 KiB) 1340 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (122.88 KiB) 1340 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (120.92 KiB) 1340 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (116.07 KiB) 1340 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (127.91 KiB) 1340 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (106.29 KiB) 1340 mal betrachtet

Der Baum heisst jetzt (aus verständlichen Gründen): Caldera

Hintergrund: diese wunderbare Schale von William Vlaanderen kam bei mir so zerbrochen an, weil der Versender wohl meinte, dass etwas Platz am Rand zwischen Schale und Karton gar nicht nötig wäre. Also eine zerbrochene Schale und ein zerbrochener Baum.


(sorry für die leicht unscharfen Fotos, ich hol den Baum jetzt nicht nochmal aus dem Gewächshaus. Mache aber demnächst ein Video)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von baeumchen »

wunderbare improvisation aufgrund misslicher umstände ... *daumen_new*

bin gespannt auf ein foto in voller blüte "schwebendes gelb" oder so
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von bock »

Moin Frank,

ich war jetzt ein paar Wochen nicht hier, aber die Lösung finde ich einfach nur oberaffentittengeil, wenn ich das jetzt mal so nicht ganz jugendfrei formulieren darf...
Im Hinblick auf ein Foto in Blüte schließe ich mich Frank an und hoffe auf schärfere Bilder!

*up* *up* *up*

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von kressevadder »

Nach Bonsai mit mehreren Ansichtsseiten kommen jetzt "Klappbonsai"
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Manchmal ergeben sich Sachen, die man im Hinterstübchen schon längst durchdacht hatte. Die Trennung war schon lange klar, zuerst geplant auf einen Slab, mit Abstand. Das Innere eines Baumes wollte ich auch schon länger mal genauer zeigen, da bot sich der Rohling an. Die Schale war jetzt der glückliche Zufall, der solche Ansätze und Ideen zusammenbringt. Ich liebe diese Momente, wenn es Klick macht (improvisiert ist da ergo gar nichts).

Vorderseiten nehme ich bei der Entwicklung eines Baumes zwar weiterhin zur Kenntnis, aber plane diese schon länger nicht mehr oder lege diese nicht mehr wie in Stein gemeisselt fest.

Jetzt ist der Freiheitsgrad noch einmal deutlich höher.

Die Idee an sich kann man nun noch weiter spinnen. Wie wärs mit einem Wald mit den Bäumen auf einzelnen Platten, den man nach Lust und Laune zusammenpuzzeln kann ? *z*

Eine variablere Perspektivverschiebung hatte ich ja schon beim "Kippelbonsai" thematisiert -> viewtopic.php?f=122&t=47584
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von espanna »

Ich finde die Lösung auch 👍
abardo hat geschrieben: 14.02.2020, 20:59

Die Idee an sich kann man nun noch weiter spinnen. Wie wärs mit einem Wald mit den Bäumen auf einzelnen Platten, den man nach Lust und Laune zusammenpuzzeln kann ? *z*

Das hat Herbert A. (?) mit einem Buchenwald auch vor(mit „nur“ 2 Schalen), wenn ich mich recht erinnere. Ich bin gespannt wie die Wirkung von solchen Präsentationen rüberkommt. Kommt etwa Penjing durch, oder ein klarer - weiter(-er) Ausschnitt als das was unsere Augen gewöhnt sind?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Ich dachte so an 15-25 Bäume auf jeweils einer eigenen, einzelnen Platte mit Moos drumrum.

Dann kann man von geometrischen Mustern, Penjing, typischen 7er und 9er-Wald bis zur Nutzwaldpflanzung oder Allee alles zusammenstellen, ausprobieren und variieren :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

baeumchen hat geschrieben: 06.02.2020, 09:33 bin gespannt auf ein foto in voller blüte "schwebendes gelb" oder so
Leicht zu spät, aber ... gefragt, getan.

IMG_4666.jpg
IMG_4666.jpg (198.18 KiB) 731 mal betrachtet
IMG_4667.JPG
IMG_4667.JPG (154.73 KiB) 731 mal betrachtet
IMG_4670.jpg
IMG_4670.jpg (180.13 KiB) 731 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von Heike_vG »

Hihi, das sieht aus, als ob die zwei Forsythien sich streiten und schlagen! :lol:
Aber sehr nett diese zwei Teile, die eigentlich ein Ganzes sind und doch irgendwie wieder nicht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forsy von Frank (#B37)

Beitrag von abardo »

Danke, Heike, so sehe ich das auch.

Jetzt muss ich nur noch gaaaanz viel daran arbeiten. Mir überlegen, wo was überlappen darf und wo nicht, Stümpfe kürzen, wo möglich, Etagen weiter ausbauen, Winkel korrigieren, irgendwie Struktur reinbringen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten