Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Buch Tipps

Beitrag von gokuma »

Soweit mir bekannt ist, sollte das 3. Buch von Kunio Kobayashi über Suiseki sein. Er hatte Willi Benz gebeten, für dieses Buch ein Vorwort zu schreiben. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen.
Es gibt aber noch andere Bücher von Kobayashi, z. B. mit dem einfachen Titel "Bonsai", das verschiedene Baumarten in den Monaten des Jahres vorstellt. Die Texte sind in Japanisch und Englisch. ISBN978-4-7562-4094-1. Ich habe es einmal zufällig in Japan im Buchladen entdeckt. Ich weiß nicht, ob man es hier bekommen kann.
Gruß Ursula
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hat jemand das Buch über Suiseki von Willi und Gudrun Benz: Asiatische Kunst mit schönen Steinen? Wie ist der Neupreis?
Lohnt sich denn ein Kauf, falls überhaupt noch zu bekommen, wenn ich bereits das Buch: Bonsai Kusamono Suiseki habe?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Buch Tipps

Beitrag von souljah »

Danke für die Antworten. Ich habe das schalenbuch von kobayashi für 100 euro gefunden, lohnt sich das?Der erste Teil ist super. Von der schaleninfo Seite habe ich nur Buch 7 (Zhong Guo Gu Peng Jian Shang) in einem chinesischen Forum gefunden, allerdings für knapp 250 Euro. Ist in China wohl auch schon lange vergriffen. Scheint aber sehr interessant zu sein. Hmm...

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
das Schalenbuch von Kobayashi ist wunderschön und zeigt traumhafte alte und extrem wertvolle Schalen. Alle paar Seiten sieht man eine solche Schale bepflanzt mit einem ebenfalls sehr hochklassigen Bonsai. Das ist alles bestes Anschauungsmaterial auf höchstem Niveau. Man kann so richtig schwelgen, wenn man sich das anschaut. Lesbaren Text und Erklärungen hat man da natürlich nicht. Wer nicht nur oberflächlich drüberschaut, sondern die perfekten Formen, Proportionen, Farben, Oberflächen, Glasuren und Patina der Schalen verstehen und verinnerlichen kann, lernt trotzdem eine Menge daraus, auch wenn man so kostbare Schalen wohl nur in Ausnahmefällen der eigenen Sammlung hinzufügen kann.
100,-€ ist ein vernünftiger Preis und man bekommt dafür ein großes, umfangreiches, ästhetisches und wertig gemachtes Buch.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Buch Tipps

Beitrag von souljah »

Danke

Grüße
Michael
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne »

Inzwischen habe ich das von mir gesuchte Buch „Asiatische Kunst mit schönen Steinen“ in Deutscher und Englischer Sprache neuwertig bekommen können.

Nach einer schön beschriebenen „Einführung in die Steinverehrung im asiatischen Kulturraum“ sind interessante Informationen über Steinarten und Daiza zu lesen. Außerdem sind viele Bilder von verschiedenen Suiseki zu sehen sowie deren Namen und Herkunft nach zu lesen.

Hat sich für mich sehr gelohnt und ich finde das Buch sehr empfehlenswert. *daumen_new*
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Buch Tipps

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp, welches Buch sich mit Landschaftsgestaltung befasst?
Ich hab mir schon das Buch "Landschaft gestalten mit Bonsai" bestellt.
Leider trifft das überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich bin eher ein Freund von natürlichen Steinen.
Außerdem finde ich, ist das Buch zu sehr an die 17 Vorlagen gebunden und zu wenig allgemein.
Ich fände es auch interessant, etwas über Gestaltungen mit kleinen Bäumen zu lesen, dass die Weite der Landschaft etwas mehr rüber kommt. Da ist natürlich die Pflanzenauswahl sehr viel eingeschränkter...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
fernando40
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2017, 10:05

Re: Buch Tipps

Beitrag von fernando40 »

Hab mir schon ein paar Bücher hier bestellt! Wirklich klasse. Wollte mal danke sagen
Benutzeravatar
sandymans
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 10:51

Re: Buch Tipps

Beitrag von sandymans »

Gute Buchtipps danke
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Gary hat geschrieben: 18.08.2011, 18:24
neognom hat geschrieben:@ Thierry
Ich habe mitbekommen! Es soll ein drittes Band geben! (Nur über Bonsaitische)! Wann keine Ahnung!
Wie Alex ganz richtig schreibt wird Herr Kobayashi seine Trilogie "Die Welt des Bonsai" mit einem dritten Band über Tische komplettieren. Erscheinungstermin soll wohl im November 2012 sein.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte Herrn Kobayashis Schlafzimmer gezeigt zu bekommen, weiss welch herrliche Tische uns in diesem Band erwarten.
Hallo Gary,

ist dieser dritte Band über Tische jemals erschienen?

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Buch Tipps

Beitrag von Marco_H »

Oh ja, Harald, das würde mich auch interessieren.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buch Tipps

Beitrag von Gary »

Hallo ihr Beiden.

Nein, der dritte Band ist bisher nicht erschienen. Zwischenzeitlich schwinden auch die Chancen auf eine Fertigstellung der Trilogie doch mächtig.
Sollte er jemals noch erscheinen würde ich ihn mir allerdings wohl doch noch zulegen. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Buch Tipps

Beitrag von Max L »

Danke Gary für die Information!
Gibt es denn Publikationen die sich mit den Tischen beschäftigen? Grüße, Max
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Buch Tipps

Beitrag von Gary »

Max L hat geschrieben: 18.02.2020, 11:48 Gibt es denn Publikationen die sich mit den Tischen beschäftigen?
Hallo Max,
diese Frage wurde mir schon öfters gestellt, doch zu diesem Thema gibt es noch weit weniger Literatur als zu Schalen.
Spontan kenne ich 3 japanische Bücher die das Thema mal auf ein paar Seiten streifen. Allesamt kaum zu bekommen.

Seit 2016 würde ich jedoch jedem Interessierten "KAZARI" von Edoardo Rossi empfehlen (ISBN 88-87257-28-0).
Die 38 Seiten des 10. Kapitels [Shuko und Jiita] geben zumindest einen guten Einblick.
Und auch sonst ist das Buch, besonders hinsichtlich der Präsentation, durchaus lesenswert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten