Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 770
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Heute möchte ich euch gerne meine Mädchenkiefer vorstellen. Gesehen bei einem Online Shop.
Wie gesagt war ich gleich sehr fasziniert von der Kiefer. Nur der Preis war etwas über meinen Preisvorstellung. Aber in Zeiten wie diesen wo das Geld immer weniger Wert ist.....Egal. :lol:

Was haltet ihr von der Kiefer?

Die Schale hat leider auch einen Riss und ich werde mich um eine neue umschauen müssen.

LG Thomas
20200322_133746.jpg
20200322_133746.jpg (71.56 KiB) 1450 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von schwarzerkobold »

*lieb* oh Thomas, die hätte mir auch gefallen? Die war sicher nicht billig. Sie braucht jetzt aber auch schöne Schuhe *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Hippo »

Eleganter Baum, Thomas. Glückwunsch!
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7521
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Sanne »

Hallo Thomas,

da hast Du ja eine wunderschöne Mädchenkiefer erworben. *daumen_new* Gratulation.
Schade, dass die Schale einen Riss hat, denn so eine Schale passt sehr gut zu dieser Literatenform.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Heike_vG »

Eine sehr schöne Literatenkiefer, gute Wahl, Thomas! Hat sie am Stamm dünne Totholzstreifen, die jetzt noch kaum zu sehen sind? Das wäre natürlich nochmal zusätzlich interessant.
Die beiden linken unteren Äste sind etwas schwächer als die anderen und speziell die Spitze ist übermäßig kräftig. Da muss dieses Jahr gut auf einen Wuchskraftausgleich hingearbeitet werden. Eine neue Schale zu finden sollte normalerweise nicht allzu schwer sein. Ich würde auch bei diesem Nanban-Stil bleiben.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 770
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Thomas D. »

Vielen Dank für eure Kommentare. Ja Heike am Stamm ist ein Streifen Totholz und wie du schon schreibst auf dem Bild kaum zu erkennen.
Die Schale werde ich wahrscheinlich noch dieses Jahr lassen da sie noch nicht ganz gesprungen ist. Spätestens nach dem nächsten Winter wird's was neues geben.
Vielen Dank und ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße aus Quarantäne Tirol

Thomas
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von schwarzerkobold »

Du kannst versuchen, den Riss in der Schale mit flüssigem Sekundenkleber zu kitten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 770
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Thomas D. »

Wieder mal Zeit für *updated*

Lg Thomas
Dateianhänge
20240611_144515.jpg
20240611_144515.jpg (281.36 KiB) 517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5515
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Barbara »

Die schwächelt aber arg, Thomas. Was ist passiert?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 770
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von Thomas D. »

Wie es aussieht habe ich ein sehr schlechtes Foto gemacht. Auf dem Bild sehen die Nadeln ja gelblich aus. Das ist in natura nicht so. Ich werde morgen ein besseres machen.
Den Baum habe ich letzte Woche stark ausgelichtet und ein wenig gedrahtet und dann kam der Hagel.
Aber das wird schon wieder werden wenn endlich wieder ein bisschen Sonne kommt.

Lg Thomas
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 902
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein neues Mädchen. Liebe auf den ersten Blick

Beitrag von nemsi »

OMG!! Ich hoffe, dass sie nicht die Krätsche macht. Die sieht äüßerst schwach aus. Du solltest darauf hinarbeiten, dass die Astetagen so in etwa aussehen wie beim Kauf (jetzt aber mal nur pflegen/düngen/giessen - sonst nichts). So krass auslichten muss doch nicht sein. Die hat in den vergangenen Jahren ja überhaupt keine Rückknospung/Verzweigung gemacht.
Drücke die Daumen, sie wird das brauchen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten