Wessen Siegel ist das ...

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Delamitri »

Das ist eine ältere Schale ... angeblich eine Tokoname-Schale. Wie herum das gehört, keine Ahnung ...
Dateianhänge
Schale oval, 4.jpg
Schale oval, 4.jpg (297.47 KiB) 1436 mal betrachtet
Schale ovalo, 1.jpg
Schale ovalo, 1.jpg (156.51 KiB) 1436 mal betrachtet
Schale oval, 3.jpg
Schale oval, 3.jpg (108.66 KiB) 1436 mal betrachtet
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Delamitri,

das Siegel steht auf dem Kopf. Ich denke, dass es das von Rikkado ist: https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... e/image-9/

Bild

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Delamitri »

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich weiß das wirklich zu schätzen. Das ist ja ein prima Link! Normalerweise versuche ich immer, auftretende Fragen selbst zu beantworten ... falls es tatsächlich das Siegel von Rikkado sein sollte ... wer ist das? Gibt es zu den Töpfern auch irgendwelche Informationen im Netz oder einen Link? Das würde mich schon interessieren ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Heike_vG »

Leider weiß ich darüber auch nichts weiter. Das Siegel ist mir nur in Ryan Bells Verzeichnis von Siegeln und Signaturen aufgefallen. Im Netz habe ich ein paar weitere Rikkado-Schalen gefunden und ein Anbieter aus Kalifornien hat geschrieben, dass es sich um einen beklagenswert unterschätzten japanischen Künstler handelt, dessen Schalen auf einem ähnlichen Qualitätslevel sind wie die von einigen bekannteren und viel teureren Töpfern.
Du kannst ja mal Ryan Bell selbst anschreiben, vielleicht antwortet er Dir und hat ein paar Informationen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Delamitri »

Nochmals vielen Dank! Immerhin habe ich festgestellt, dass eine fast ähnliche Schale von Rikkado für 325 Euro angeboten wird. Ob sie dafür verkauft wird? So schlecht kann sie aber nicht sein ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Wessen Siegel ist das ...

Beitrag von Delamitri »

... doppelt ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Antworten