Winterharter Kaktus-Bonsai

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Winterharter Kaktus-Bonsai

Beitrag von Lenhart »

Auf einem Pflanzenmarkt habe ich nen winterharten Kaktus gekauft. Wächst wohl in chilenischen Bergen. Ich will versuchen, ihn zum Bonsai zu gestalten. Viele Kakteen verholzen ja mit der Zeit und bilden einen Stamm. Was haltet ihr davon? Ist natürlich noch am Anfang. Habe dieses Jahr erst eh mal ausprobiert, ob nach einem Schnitt denn neue Triebe um die Schnittstellen austreiben, was nur zum Teil der Fall ist.
Was sagt ihr zum Thema Verzweigung? Es treiben teilweise 3-4 neue Triebe um einige Schnittstelle. Aus. Soll ich es auf zwei Triebe reduzieren oder alle sprießen lassen? Nach einer Reduzierung sieht er eventuell etwas zu kahl aus...
Dateianhänge
BC09660B-347B-40B5-A38B-BB2C951E627E.jpeg
BC09660B-347B-40B5-A38B-BB2C951E627E.jpeg (195.19 KiB) 2341 mal betrachtet
1130B18B-9495-4760-8150-B83461F2A3E6.jpeg
1130B18B-9495-4760-8150-B83461F2A3E6.jpeg (231.31 KiB) 2341 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Winterharter Kaktus-Bonsai

Beitrag von Lenhart »

Update:
Er treibt nun aus allen Schnittstellen sowie am „Stamm“ an jedem Auge aus. Fast ein wenig viel. Ich lass es ein wenig wachsen und sehe dann, welche Triebe ich entferne. Bin noch nicht sicher ob ich nach gängiger Praxis von den oberen Trieben lediglich 2 stehen lasse oder doch mehr. Ich denke in ein paar Jahren könnte das Projekt ganz interessant aussehen, da sich ja auch bei Kakteen mit der Zeit ein verholzter Stamm herausbildet. Und ich finds einfach cool, dass er winterfest ist. Stammt aus chilenischem Gebirge. Weiß den Namen leider nicht (mehr).
Dateianhänge
3671BFCA-905F-464F-A439-FA1F6A1B767B.jpeg
3671BFCA-905F-464F-A439-FA1F6A1B767B.jpeg (369.42 KiB) 1390 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Winterharter Kaktus-Bonsai

Beitrag von Hippo »

Salü Lenhart,

Deine Cylindropuntia imbricata sieht lustig aus.

An einen verholzten Stamm jedoch werden sich wahrscheinlich eher mal deine Enkel freuen können.

Bezüglich der Winterhärte sollte man nicht ganz so heiss essen wie gekocht, aber an einem geschützten Plätzchen mit ev. zusätzlichen Massnahmen überlebt er schon mal einen Schneefall.

Du hast offenbar viel Freude daran. Ich hatte auch mal meine Zeit mit Kakteen. Darum kann ich deine Begeisterung nachvollziehen.

Weiterhin viel Spass aber lass das Schneiden, der wächst von selbst in eine verzweigte Form und wird recht dicht.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Winterharter Kaktus-Bonsai

Beitrag von Lenhart »

Also die letzten zwei Winter hat er problemlos ohne Schutz (auf dem Balkon) überstanden. Waren überwiegend mild mit 2-3 Wochen starkem Frost.
Nur starke Feuchtigkeit im Winter 18/19 hatte ihm etwas zugesetzt. Hing zusammengeschrumpelt auf halb 8, kam im Frühling aber einwandfrei zurück.

Wir werden mal sehen wie er sich entwickelt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten