Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Heinzi60
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2019, 16:26

Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Heinzi60 »

Hallo zusammen,
gestern habe ich einen japanischen Fächerahorn geschenkt bekommen. Der Baum ist ca.40 cm hoch und soll ungefähr 10 Jahre alt sein (?)
Der Baum in seiner Schale war sehr sorgfältig und sicher verpackt mit der Post gekommen.
Nach dem Auspacken habe ich bemerkt dass das Substrat zwar noch ausreichend feucht war aber auch "steinhart",d.h. beim Giessen läuft das Wasser nur sehr schlecht ins Substrat !
Habe ihn dann komplett getaucht und er steht nun momentan noch halbschattig bis er seinen "Stress" abgebaut hat.

Meine Fragen wären nun:
-kann oder muss ich den Baum jetzt noch in ein modernes, also lockeres Substrat umtopfen ?
Oder wann wäre der bessere Zeitpunkt ?
-was sollte ich dabei beachten. Wurzeln mit Wasserstrahl freispülen ?
-Blätter schneiden ?

herzliche Grüsse aus dem Ostalbkreis,
Heinz
CIMG1604.JPG
CIMG1604.JPG (221.89 KiB) 1691 mal betrachtet
CIMG1603.JPG
CIMG1603.JPG (259.33 KiB) 1691 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von achim73 »

wäre mir momentan zu riskant. lieber bis ende september, anfang oktober wartenm. solange die feuchtigkeit im substrat mit einem holzstäbchen kontrollieren, ggfls. immer wieder mal tauchen.nicht zu nass halten !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von mydear »

Hallo Heinz,

das mit Alter 10 Jahre kommt schon hin.

Umpflanzen am besten von März bis Anfang Mai und dann wieder Mitte August bis Mitte September (mit Frostschutz).
Was du auf jeden Fall machen kannst ist das Unkraut mit einem Essstäbchen herauszukratzen: Lebermoos und Sternnoos Haben in einer Bonsaischale nichts zu suchen. Beide deuten auf nasses oder verdichtetes Substrat hin. Lebermoos sind diese blaugrünen, fleischigen Blätter auf der linken Seite, Sternmoos die hellgrünen Sterne in der linken und rechten unteren Ecke.

Die Oberfläche mit dem Essstäbchen aufkratzen und ganz feine Partikel entfernen. Vor allem die Reste von organischen Dünger-Pellets verdichten die Oberfläche. Dieses aufgekratze Zeugs kannst du auch mit einem Handbesen wegkehren.Oben dann neues Substrat aufstreuen, gibt es beim Sponsor „Bonsaischule Enger“.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von bock »

Ende August bis Mitte September umtopfen,
jetzt mit einem Holzstäbchen vorsichtig Löcher ins Substrat stochern, um den ganzen Baum herum. Dient zur Luftversorgung der Wurzeln und lässt das Wasser leichter eindringen.
Umsetzen wäre möglich, das heisst ohne Wurzelbearbeitung den Baum in einen größeren Topf setzen. Problem: du weißt nicht, ob der Stammfuß zu nass ist oder die Saugwurzeln zu trocken...

Na, war Rainer doch schneller...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Delamitri »

... ein ganz spontanes Lob an Achim, Rainer und Andreas ... *daumen_new*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von bock »

*kopfkratz*

von den Blättern sieht es eher nach Amberbaum aus, könnte aber auch ein Acer japonicum sein - Fächerahorn auf den zweiten Blick vielleicht doch nicht...

:oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Norbert_S »

Doch, ist einer Andreas. Die Blattformen gehen gegen unendlich. Könnte ein Osakazuki sein, ist aber eigentlich auch wurscht.
Amberbaum passt von der Rinde gar nicht.

Wieviel Sinn macht es eine ganze Saison und mit großer Wahrscheinlichkeit sehr heiße den Baum in einem völlig unzureichendem Substrat zu lassen.
Wenn hier schon die weit verbreitete Panik gegen frühsommerliches umtopfen herrscht, dann sollte der Baum doch zumindest für den Rest der Saison in eine etwas größere und tiefere Schale umgebettet werden. Den verdichteten Ballen kann/muss man dann mit einem Schraubenzieher gut durchbohren, richtige große anständige Löcher machen, die mit neuem Substrat befüllt werden.
Die Oberfläche säubern und etwas auflockern, unten und an den Seiten das Substrat nur auskämmen und dann in die neue Schale setzen. Unten und oben neues Substrat und gut ist.
Einmal wöchentlich tauchen. Beim täglichen gießen zwei bis dreimal über den Baum gehen.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 30.05.2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Delamitri »

bock hat geschrieben: 30.05.2020, 08:14 *kopfkratz*
... wegen Eurer Unermüdlichkeit bei der Beantwortung von Fragen ... gilt natürlich auch für viele andere ... war halt spontan weil es mir gerade auffiel. Ich finde das toll *daumen_new*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von achim73 »

danke, "K" (der geheimnisvolle *z*) . ich denke immer, dass ich von diesem forum so profitiert habe, was mein wissen über bonsai und botanik i allgemeinmen angeht, auch ruhig etwas zurückgeben kann.

norbert, ich habe diesbezüglich keine panik. ich habe auch schon voll ausgetriebene bäume im mai umgetopft. der spezielle rat ist der meteorologischen situation im moment geschudet: heiss und windig. also denkbar ungünstige voraussetzungen. ebenso mein rat, erst ab ende september umzutopfen. hier hat es seit jahren vor ende januar keinenm frost gegeben, aber regelmäßig hitzewellen mite september. ich nehme an, in Ba-Wü ist es ähnlich.

dein rat
dann sollte der Baum doch zumindest für den Rest der Saison in eine etwas größere und tiefere Schale umgebettet werden. Den verdichteten Ballen kann/muss man dann mit einem Schraubenzieher gut durchbohren, richtige große anständige Löcher machen, die mit neuem Substrat befüllt werden.
Die Oberfläche säubern und etwas auflockern, unten und an den Seiten das Substrat nur auskämmen und dann in die neue Schale setzen. Unten und oben neues Substrat und gut ist.
ist aber gut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Norbert_S »

Mit deiner zusätzlichen Erklärung nehme ich das unbesehen, Achim.

Ab 25°C im Substrat läuft dort nichts mehr bezügl. Wachtum. Das ist die Messlatte.

Kalendarische Zuordnungen, die Jahrzehnte durchaus ihre Berechtigung hatten, sind zunehmend in Frage zu stellen. Erfahrene Pfleger sollten nach Wetter nicht nach Kalender arbeiten.
Das macht natürlich Ratschläge allgemeiner Art an Neulinge relativ schwierig.

Ich habe vor gut einer Woche meine Eberesche umgetopft mit ordentlich Wurzelschnitt. Da war war es durchaus warm und der Wind ging wie immer hier im Norden. Die Dame hat nicht ein Blatt hängen lassen. Und ich habe ganz sicher nicht vor meine 30 Jahre der Pflege an meinem Liebling leichtsinnig auf's Spiel zu setzen.
Ihr werdet sie als meinen Beitrag zu Bennies online Ausstellung sehen.

Mein spätestes Umtopfen hat vor zwei Jahren am 26. September stattgefunden, weil es vorher einfach mit konstant über 30°C zu warm war. Du hast in dem Punkt vollkommen recht.
Es ist auch eine Mähr, dass im Herbst umgetopfte Bäume einen extra Winterschutz benötigen. Einen Monat nach dem umtopfen haben die Bäume ein neues ausgereiftes Wurzelwerk.
Sind die Arten frostfest, sind sie es auch nach dem umtopfen im September.

Der früheste Umtopftopftermin ist für mich der für die Eichen und Haimbuchen, also dann, wenn sie schon geöffnete Knospen haben. Nicht nur etwas offen, richtig offen!
Völlig wurscht, was der Kalender anzeigt. Und von da an bis in den Herbst, wie beschrieben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heinzi60
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2019, 16:26

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Heinzi60 »

Hallo zusammen,
sorry dass ich so spät ein Feedback zu euren Meinungen schreibe.
Also ich habe gestern nach dem Rat von Norbert den Ahorn in eine grössere Anzuchtschale umgesetzt. Passende Bonsaischalen habe ich leider noch nicht.
Dabei nur etwas Wurzelfilz an den Ecken abgeschnitten, seitlich und unten mit Holzstäbchen etwas aufgelockert.
Schale mit Drainage (grober Kies) versehen, neues Substrat gemischt aus ungefähr 3-2-1 (Blähton-Lavgranulat-Anzuchterde).
Baum dann mehrmals kräftig durchgewässert. Baum steht wieder halbschattig.
War das so ok ?
Norbert du schreibst beim Giessen "über den Baum" gehen, meinst du auch über die Blätter giessen ?
In einer Pflegeanleitung meine ich gelesen zu haben dass dieser Ahorn das gar nicht mag.

Noch ne Frage:
im Spätsommer dann umtopfen. Soll ich da auch einen Wurzelschnitt und Blattschnitt machen ?
Oder muss ich jetzt auch schon irgendwas schneiden ?

Ich weiss jede Menge Fragen, will halt gerade mit diesem Baum nichts falschmachen weil es mein erster gekaufter (besser geschenkter) Bonsai ist.
Meine anderen Bonsais und Pre-Bonsais sind eigentlich grössten Teils aus meinem Garten.
(Lonicera,Ahorn,Heckenkirsche,Lavendel,Tanne,Kirsche)

Gruss Heinz
CIMG1606.JPG
CIMG1606.JPG (210.72 KiB) 1255 mal betrachtet
CIMG1608.JPG
CIMG1608.JPG (225.48 KiB) 1255 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn jetzt umtopfen ?

Beitrag von Norbert_S »

Du machst dir zuviel Gedanken.
Der Baum steht doch gut da. Ich hoffe, es sins ordentlich Löcher im Schalenboden.
Ich habe auch immer seitlich Schlitze in diese Schalen gemacht.
Mit mehrfach über den Baum gehen, meinte ich mehrfach giessen. Also einmal über das Substrat brausen, dann die anderen Bäume gießen. Dann wieder diesen und nach einer Pause noch einmal.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten