Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Andreas! :-D
Nachdem ich mir Bilder von der Schrotschusskrankheit angeschaut habe, denke ich, du hast Recht. Dann wird es (wenn der Pilz im Holz sitzt) wohl tatsächlich das beste sein, im Sommer einmal radikal zu kürzen. Dass die Kirschblutpflaume gut treibt haben wir nach dem Entfernen größerer Äste schon gesehen, also wird sie das nach einem Radikalschnitt wohl auch tun.
Die Hecke im Hintergrund ist Lorbeerkirsche, also auch eine Prunus-Art, die befallen werden kann. Und ich vermute, die Löcher, die sie an den Blatträndern hat, sind evtl. doch nicht von Raupen...
Auch zwei Zierkirschen im Garten haben diese Löcher in den Blättern. Bei ihnen sind letztes und dieses Jahr auch mehrere Zweige abgestorben, und aus der Rinde trat an den abgestorbenen Stellen dunkler Saft aus. Deshalb hatte ich diese Zierkirschen schon im Frühjahr stark zurück geschnitten. Die Löcher in den Blättern habe ich gerade erst wahrgenommen.
IMG_5277_.JPG
IMG_5277_.JPG (148.58 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_5284_.JPG
IMG_5284_.JPG (176.27 KiB) 2277 mal betrachtet
Wahrscheinlich ist es das beste, die betroffenen Pflanzen wieder aufzupäppeln, wenn ich 25m Lorbeerkirschhecke nicht gleich radikal herunterschneiden möchte. Mit welchem Dünger ... mache ich das wohl am besten?

An der Gletitschie habe ich vorhin noch ein paar gut getarnte Raupen gesehen, aber dass sie die Eier in den frischen Austrieb legen, glaube ich nicht.
IMG_5269_.JPG
IMG_5269_.JPG (174.43 KiB) 2277 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von bock »

Nee Steffi,

die Raupen schlüpfen aus den Eiern, verpuppen sich und nach dem Schlupf sind es Falter oder Spanner.
Und DIE legen die Eier! :-D
-> Metamorphose

Kirschlorbeer wird von den meisten Pflanzenfressern einschließlich Insekten gemieden. Daher wird sein ökologischer Wert auch gern mit dem einer Betonmauer verglichen... ;)

Dünger zum Aufpäppeln? Jedenfalls kein Stickstoff.
Im Idealfall lässt du eine Bodenprobe untersuchen damit du einen Überblick der aktuellen Nährstoffsituation gewinnst. Oberflächlich und in einem halben Meter Tiefe.
Möglicherweise ist der Boden zu sauer oder zu stickstoffreich, da werden viele Prunusarten anfällig.
Wenn kein Mangel von Mengen- oder Spurenelementen vorliegt, würde ich entweder ordentlich Rasenkalk oder Algenkalk streuen und gegebenenfalls Thomaskali (phosphorsaures Kalium) verabreichen, aber nicht gleichzeitig. Der Kalk sollte schon gut eingeregnet sein.
Was auch möglich wäre, dass Schwermetalle (meist Eisen) zu reichlich vorkommen und damit die Aufnahme anderer Spurenelemente wie Zink, Magnesium, Schwefel oder Bor behindern.
Stehen deine Pflanzen an einem eher trockenen Magerstandort (Mergel oder grober Kies) würde ich den Wurzelbereich satt mulchen. Aber nicht mit Torf, besser mit Kompost oder Rindenmulch.
Bin gespannt, ob du die Rosaceen wieder fit bekommst - ich drücke dir die Daumen und hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Gary »

Hallo Steffi,

bei der Kirschblutpflaume würde ich auch auf Schrotschusskrankheit tippen. Eventuell trifft dies auch auf Deine Zierkirschen zu, anhand der Fotos kann ich es nicht erkennen. Für eine Pilzerkrankung würde aber der Gummifluss (dunkler Saft) sprechen.

Anders verhält es sich allerdings an der Kirschlorbeerhecke. Das ist keine Schrotschusskrankheit sondern die Fraßstellen des Dickmaulrüsslers. Schrotschuss zeigt sich durch Löcher innerhalb des Blatts, Dickmaulrüssler erzeugt den typischen "Buchtenfraß" vom Blattrand ausgehen. Dickmaulrüssler sind einer der häufigsten Schädlinge an Kirschlorbeer. Zur Abhilfe sollten HM-Nematoden ausgebracht werden bzw. auch Käferfallen aufgestellt werden. Der Befall kann sonst leicht eskalieren und auf viele andere Pflanzen übergehen. Wobei die Blattschädigungen zwar unschön sind aber nicht das eigentliche Problem. Der Wurzelfraß der unterirdisch lebenden Larven kann so manche Pflanze killen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

bock hat geschrieben: 15.05.2020, 19:39 Bin gespannt, ob du die Rosaceen wieder fit bekommst - ich drücke dir die Daumen und hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Ja, das hast Du, Andreas - Vielen Dank! Wir haben hier „Geschiebemergel“, also werde ich der Kirschblutpflaume mal eine ordentliche Ladung Kompost oder Mulch geben. Vielleicht tut ihr auch Kaffeepulver gut. Davon habe ich inzwischen viel gesammelt, weil ich gelesen habe, dass Azaleen und Rhododendren (die hier nicht so kräftig wachsen) das mögen. Und gegen Ende Juni nehme ich den von Dir empfohlenen Rückschnitt vor.
Übrigens ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Eurem besonderen Tag letzte Woche!! Und noch viele spannende und gesunde gemeinsame Jahre wünsche ich Euch!! *daumen_new*

Ganz lieben Dank auch für Deine Analyse zu den Dickmaulrüsslern, Gary! Weil die Lorbeerkirsch-Hecke auch letztes Jahr schon überall angefressene Blätter hatte, habe ich schon öfters nach Raupen oder anderen Insekten Ausschau gehalten, aber nie welche entdeckt. Nachdem ich jetzt etwas nachgelesen habe, weiß ich, dass sie wohl Nachts aktiv sind und sich tagsüber im Versteck am Boden aufhalten. Dort habe ich nun Fallen aus Blumentöpfen aufgestellt, und die HM-Nematoden gegen die Larven sind auch schon bestellt.

Von den Zierkirschenblättern habe ich mal ein etwas besseres Foto gemacht. Nachdem ich alle abgestorbenen Äste/Zweige mit dem dunklen Gummifluss (und war fast die Hälfte der Pflanzen) herausgeschnitten hatte, sind jetzt nur noch wenige Blätter befallen. Ich denke, es ist wohl die Schrotschusskrankheit.
IMG_5289_.JPG
IMG_5289_.JPG (161.57 KiB) 2142 mal betrachtet

Tja, und als die Alarmglocken nun an waren, habe ich mir die Glanzmispeln auch mal genauer angeschaut, denn sie haben seit letztem Herbst alle ordentlich Blätter fallen lassen (obwohl sie doch eigentlich immergrün sein sollen), zwei von ihnen haben jetzt nur noch die neuen Blätter des aktuellen Austriebs. Und tatsächlich haben sie anscheinend auch eine Pilzinfektion mit dunklen Punkten auf den alten Blättern. :?
IMG_5291_.JPG
IMG_5291_.JPG (240.36 KiB) 2142 mal betrachtet
Toll, und ich hatte im Herbst schon jede Menge Laub und Zweige von der Kirschblutpflaume und den Glanzmispeln in die Hochbeete getan – da hoffe ich mal, dass die Pilze die Pflanzen darauf nicht befallen.

Dank eurer Hilfe lerne ich auf jeden Fall dazu und hoffe, dass ich den Pflanzen in Zukunft besser dabei helfe, fit zu bleiben. Das ist wohl der unschöne Teil vom Garten-und Bonsai-Hobby, ohne den ich mir immer noch meinen damaligen Berufswunsch Landschaftsgärtner vorstellen kann. :wink:

LG
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von bock »

Bonsette hat geschrieben: 17.05.2020, 12:40 ...Vielleicht tut ihr auch Kaffeepulver gut. Davon habe ich inzwischen viel gesammelt, weil ich gelesen habe, dass Azaleen und Rhododendren (die hier nicht so kräftig wachsen) das mögen. ...
Das würde ich nicht machen, Steffi!
Rhododendren und Azaleen bevorzugen sauren Boden, Kirschen und ihre Verwandten eher nicht. Kipp den Kaffee lieber unter die Fächerahorne, wenn du keine Rhododendren oder andere Moorbeetpflanzen hast.

;)

Danke für die Glückwünsche!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Hier mal ein Update von der Botanik in den neuen Hochbeeten, die ich dieses Jahr das erste mal bepflanzt habe und damit ja auch ganz im Corona-Trend liege. :wink: (Ich habe neulich gelesen, dass sich die Nachfrage nach Hochbeeten in den Baumärkten verdreifacht hat und die Wartezeit für Schrebergärten mancherorts über fünf Jahre liegt.)
IMG_20200601_142742_.jpg
IMG_20200601_142742_.jpg (236.52 KiB) 1984 mal betrachtet
IMG_20200603_173850_.jpg
IMG_20200603_173850_.jpg (196.53 KiB) 1984 mal betrachtet
IMG_20200603_182923_.jpg
IMG_20200603_182923_.jpg (164.48 KiB) 1984 mal betrachtet
IMG_20200604_184617_.jpg
IMG_20200604_184617_.jpg (148.94 KiB) 1984 mal betrachtet
Da wächst gerade alles so schnell, dass man jeden Tag mehr Grün sieht. Die Radieschen habe ich sogar schon zu spät geerntet, viele waren bereits holzig. Ich glaube, jetzt muss ich die Rote Bete rausholen, die schon mit 6cm Durchmesser aus der Erde schauen.
Wenn es so weitergeht, kann dieses Jahr noch eine zweite Ernte kommen. Und Kochen müsste ich noch lernen. :roll: Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein einfaches Rote Bete Rezept? (Die kenne ich bis jetzt nur geschnitten im Glas, daraus esse ich sie einfach so.)

LG
Steffi
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von abardo »

Cool, Steffi (wir pflanzen ja auch immer mehr)

Mach einfach Gnochi oder Knödel oder Kartoffelpuffer und dann gibt in den Teig noch 1/4 geriebene rote Bete mit rein. Einfach und total lecker (aber ... Handschuhe tragen ... Gummihandschuhe hat bestimmt seit Corona auch jeder zu Hause).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Steffi
Sieht lecker aus *daumen_new* !
Bonsette hat geschrieben: 04.06.2020, 20:02 Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein einfaches Rote Bete Rezept? (Die kenne ich bis jetzt nur geschnitten im Glas, daraus esse ich sie einfach so.)
Rote Beete kochen, schälen, in mittelgrosse Würfel schneiden. In einer Pfanne (je nach Geschmack und Menge) etwas Olivenöl mir ca. einem gestrichenen Kaffeelöffel gemahlenem Kreuzkümmel erwärmen, rote Beete Würfel dazu, mit etwas Salz abschmecken - fertig. Rote Beete als Gemüse, indisch.
(Dazu einen feinen Reis, z.B. Basmati oder Parfüm, und eine Pouletbrust mit Tandoori gewürzt und Limette dazu). Ich bekomm gleich Hunger.. :lol:

LG, Fips
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

sieht gut aus!!! *daumen_new*
Sind das Erbsen and dem Gitter???
Hab dieses jahr auch Zuckererbsen gesäät.
Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln wachsen auch gut.
Radischen hab ich auch schon geerntet und nochmal nachgesäät.
Nur die Bohnen wollen noch nicht so richtig.
Muss demnächst auch mal ein paar Fotos machen...

Gruss

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von bock »

Rote Bete-Möhren-Rohkost

Rote Bete schälen und grob reiben, Möhren putzen und ebenfalls reiben, einen Apfel ebenso, einen Esslöffel Sonnenblumenöl dazu, mit Walnusskernen dekorieren und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
Zum Herbst hin kann man wahlweise gehobelten Rotkohl hinzu fügen.
Eignet sich auch als Beilage zu Gegrilltem...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Oh, vielen Dank für eure Rezepte! Das hört sich alles sehr lecker an. Jetzt geht es einkaufen, und dann gibt‘s am Wochenende jeden Tag ein Rote Bete Rezept. Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Geschmack. :-D
Mit euch Gemüsegärtnern, Frank und Thorsten, muss ich dann bald nochmal über Rezepte für Pastinaken und lila Kartoffeln reden.
Thorsten1504 hat geschrieben: 05.06.2020, 00:15 Muss demnächst auch mal ein paar Fotos machen...
Darauf warte ich schon. ;-)
Ansonsten dachte ich schon, muss ich nach den Corona-Lockerungen mal wieder vorbeischauen. :wink:
Und ja, an dem Gitter sind Zuckererbsen. Die mussten auf jeden Fall sein, davon haben wir Kinder früher immer jede Menge im Familien-Schrebergarten genascht.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Thorsten1504 »

Bonsette hat geschrieben: 05.06.2020, 17:10 Darauf warte ich schon.
Ja komme im moment zu nichts und bin schon wieder nur am arbeiten...
Hatte bis jetzt dieses Jahr 3 Tage Urlaub, aber wenn alles klappt gehts ende des Monats in die Berge.
Im moment blüht aber auch noch nicht sooo viel, so das ich noch ein paar Tage mit Bildern warten werde...

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Bonsette »

Eure Rezepte waren lecker, vielen Dank dafür! :-D
hochbeetmampf_rote-bete_reibekuchen.jpg
hochbeetmampf_rote-bete_reibekuchen.jpg (156.83 KiB) 1762 mal betrachtet
hochbeetmampf_rote-bete_salat.jpg
hochbeetmampf_rote-bete_salat.jpg (166.13 KiB) 1762 mal betrachtet
Ich habe eigentlich noch nie gerne in der Küche gearbeitet, aber mit eigener Ernte, und weil zur Zeit sowieso öfter zu Hause gegessen wird, könnte ich mir das nun doch häufiger vorstellen...

Thorsten1504 hat geschrieben: 05.06.2020, 18:22 Hatte bis jetzt dieses Jahr 3 Tage Urlaub, aber wenn alles klappt gehts ende des Monats in die Berge.
Juhuu, bei mir im Juli dann auch. *dance*

LG
Steffi
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Erwin »

Bonsette hat geschrieben: 05.06.2020, 17:10
Mit euch Gemüsegärtnern, Frank und Thorsten, muss ich dann bald nochmal über Rezepte für Pastinaken und lila Kartoffeln reden.

LG
Steffi
Lila Kartoffeln......haben wir ausprobiert, Steffi. Im Kartoffelsalat ein sehr ungewöhnlicher Anblick! :lol:
Aber der Ertrag hielt sich in Grenzen und geschmacklich sind die Blauen (wir hatten mehrere Sorten) sehr verzichtbar.

Erwin
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Beitrag von Hippo »

Ach, ich liebe Gemüse, vor Allem wenns von einem Wiederkäuer in Muskelmasse umgewandelt wurde.
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten