Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Gesperrt
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Michael 86 »

Ich hab es nun nochmal versucht. Hat sich erledigt. Ohne www. funktioniert es. Da hab ich automatisch für gegeben angenommen und erst dann die Adresse.
Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von hwolf »

-- erledigt --
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von xenix »

Emmmmm, ich oute mich jetzt mal als Faulpelz, der nicht 5 Seiten zum Markt lesen mag.

Wie unterscheide ich Fake- von richtige Angeboten??

Könnte man die nicht eindeutig kennzeichnen, durch eine spezielle Farbe oder eben durch einen Text (Test) der sofort klar macht, dass das entsprechende Inserat ein Testinserat ist?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Jan G. »

Alle Tests sind weg soweit ich weiss .
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von mydear »

Hallo Initiatoren,

sehe ich das richtig: aktuell sind 5 Waren angeboten von eigenen „Shops“. Was mich irritiert ist, dass über die Shopeigner keine oder kaum Infos verfügbar sind. Die ist schade, weil ich ja nicht automatisch weiß, wer der „wilde Heinrich“ ist und wo er wohnt. Da wünsche ich mir mehr Transparenz. Es ist also vorprogrammiert, dass viele Rückfragen kommen, das wiederum kann die Shopeigner nerven, kostet viel Zeit.

Vielleicht wohne ich ja ganz in der Nähe und kann einen Artikel -sofern gewünscht- auch direkt abholen, das Transportrisiko mindern.

Und die Sache mit den Bewertungen, wird tendenziell alle bei 4,7-5,0 enden lassen. Kaum jemand wird hier seiner möglichen Enttäuschung freien Lauf lassen. Und wenn doch ist sofort ein neuer Shop eröffnet. Wie in der Bucht also kein Verlaß auf Bewertungen.

Fazit: als Interessent muss ich viel Klicken, wichtige Fragen bleiben offen. Es besteht noch Verbesserungsbedarf. Noch ist das Angebot kein und überschaubar. Bevor es zu groß und unübersichtlich wird wünsche ich mir Filterfunktionen nach PLZ und Art (Bonsai/Schale/Zubehör/Dienstleistung etc). Der Warenkorb-Button ist viel zu groß, Pulldown-Menus und Sortierfunktionen könnten schnelle Hintergrundinfos liefern.... jetzt höre ich lieber auf, bevor es als Kritik verstanden wird :oops:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von hwolf »

Hi Rainer,

huhu, ich bin der wilde! :D
Auch wenn sich Deine Kritik (die übrigens mMn wichtig und richtig ist, also nicht zurück halten, die Macher des Marktes brauchen das in der Startphase!) wahrscheinlich gar nicht an mich richtet, habe ich deinen Post gleich zum Anlass genommen, etwas mehr Infos in den "Über"-Reiter in meinem Shop einzutragen. Hast Du den schon entdeckt? Ich denke, da hat jeder und jede Gelegenheit, entsprechende Infos anzubringen - Haste ja nämlich völlig recht mit, die Infos, nach denen Du fragst, sind schon wichtig. Allerdings soll der Markt ja auch eine größere, eigenständige Plattform werden. Und wenn dann Leute zum Einkaufen kommen, die gar nicht im Forum unterwegs sind, hilft denen ja auch nicht zu wissen, wie zB der Forenname von einem Shop ist.... Und ob ich jetzt außerhalb der Forengrenzen einfach die Adresse meines Gartens, wo immerhin meine Bäume stehen, zusammen mit schönen Fotos von teuren Schalen und was weiß ich schreiben will, weiß ich auch nicht. Hm schwierig.

Ich hoffe jedenfalls erstmal, dass, obwohl noch kaum bestückt, der wilde Heinrich jetzt einigermaßen transparent daher kommt ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Basti O.
Freundeskreis
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 07:22

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von Basti O. »

mydear hat geschrieben: 23.06.2020, 15:48 Hallo Initiatoren,

sehe ich das richtig: aktuell sind 5 Waren angeboten von eigenen „Shops“. Was mich irritiert ist, dass über die Shopeigner keine oder kaum Infos verfügbar sind. Die ist schade, weil ich ja nicht automatisch weiß, wer der „wilde Heinrich“ ist und wo er wohnt. Da wünsche ich mir mehr Transparenz. Es ist also vorprogrammiert, dass viele Rückfragen kommen, das wiederum kann die Shopeigner nerven, kostet viel Zeit.

Vielleicht wohne ich ja ganz in der Nähe und kann einen Artikel -sofern gewünscht- auch direkt abholen, das Transportrisiko mindern.

Und die Sache mit den Bewertungen, wird tendenziell alle bei 4,7-5,0 enden lassen. Kaum jemand wird hier seiner möglichen Enttäuschung freien Lauf lassen. Und wenn doch ist sofort ein neuer Shop eröffnet. Wie in der Bucht also kein Verlaß auf Bewertungen.

Fazit: als Interessent muss ich viel Klicken, wichtige Fragen bleiben offen. Es besteht noch Verbesserungsbedarf. Noch ist das Angebot kein und überschaubar. Bevor es zu groß und unübersichtlich wird wünsche ich mir Filterfunktionen nach PLZ und Art (Bonsai/Schale/Zubehör/Dienstleistung etc). Der Warenkorb-Button ist viel zu groß, Pulldown-Menus und Sortierfunktionen könnten schnelle Hintergrundinfos liefern.... jetzt höre ich lieber auf, bevor es als Kritik verstanden wird :oops:

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

konstruktive Kritik ist immer angebracht ;)

Wir haben auch diskutiert, ob wir die Informationen öffentlich verfügbar machen wollen oder nicht und haben uns dagegen entschieden. Die Gründe waren die gleichen wie bei Heinrich. Wir wollen die Privatsphäre der Verkäufer schützen, damit sich dadurch nicht eine schöne Karte ergibt wo man schöne teuere Bonsais aus dem Garten entwenden kann.
Filterfunktionen sind vorhanden und können genutzt werden, sofern die Verkäufe die Warten entsprechen einordnen bzw kategorisieren.
Bild
Auf dem Smartphone ist es leider ganz am Ende der Seite...
Viele Grüße
Basti
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von espanna »

Hallo Miteinander,

ich habe zur Probe eine Schale in mein Shop eingestellt und bin ein wenig "erschlagen" von den ganzen Optionen und rumgeklicke.
Die Seite ist gut gelungen, da muss man sich halt reinfuchsen, wie in allen neuen Sachen.

@all: das sehe ich wie Heinrich. Wenn ich euch kenne, darf jeder gerne vorbeikommen, aber Fremden die Adresse geben, oder die Region. Bei Peter Müller würde das gehen, aber bei seltenen Namen...

Auf jeden Fall; Daumen Hoch an die Macher *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von hwolf »

Moin nochmal,

da war ich doch sofort neugierig und musste Laszlos Schale ansehen. Also runtergescrollt, da ist das praktische neue Widget und auf die Schale geklickt.
Nun, das funktioniert (zumindest bei mir im firefox) noch nicht, da müsste man nachbessern. Es öffnet sich die Artikelseite im Forenfenster statt des "Neue Angebote" widgets. Man kann aber nur den obersten Rand des Artikelfotos sehen und den Titel. Man kann nicht scrollen oder etwas anklicken. Da ist nur so eine abgeschnittene "Vorschau".. Das ist doch schade. Wenn ich auf einen Artikel in der Widgetleiste unten klicke, kann ich dann nicht entweder gleich einen neuen Tab mit der Artikelseite haben oder wenigstens direkt auf die Artikelseite weitergeleitet werden?

feedback und so.
Und Laszlo - tolle Schale!

LG
h
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von maexart »

Guten Abend,
Das Streichpreis/ neuer Preis system Funktioniert zumindest bei mir nicht (Chrome auf Android)
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von ania »

Was hwolf schreibt, wird auch unter Android/Chrome nicht richtig angezeigt, es ist rechts abgeschnitten und man kann nicht scrollen. Wobei die Idee und Platzierung an sich find ich gut.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von mohan »

Huhu,

das 'Widget' wie es Heinrich schreibt ist gar kein Widget, es ist nur ein grober 'Behelf' und als Vorschau gedacht damit man gleich im BFF sieht was grad neu eingestellt wurde.
Ein entsprechendes Widget müssen wir uns erst noch programmieren....
Aber bevor wir weitere Kosten investieren sollte es auch erstmal entsprechend anlaufen. Das war alles bis hierhin schon recht aufwändig. Deswegen erst mal nur dieser Behelf bei der die Markt-Seite mit dem 'echten' Widget lediglich per iframe in den Footer des Forums gebaut wurde. Das ist suboptimal, stimmt! Es ging leider erstmal nicht viel besser.

Es steht ganz groß >>Hier klicken um alle Angebote in einem neuen Fenster anzusehen<< Dann kommt man zu dem echten Widget mit den neuesten Produkten die oben stehen.

Alternativ wäre ein mehr oder weniger statisches Banner noch eine Variante zur Erstlösung gewesen um auf den Markt im BFF aufmerksam zu machen aber da fand ich dieses 'Behelf-Fenster' wesentlich besser.

Also kurzum: Ja ein solches Widget ist geplant *daumen_new* ;) Bis dahin sorry, dass man einmal mehr klicken muss um zu dem Produkt zu kommen. Bitte erstmal über den Link gehen. Danke für euer Verständnis! :)

edit:
Es würde mit einem Klick funktionieren, wenn ihr mit der rechten MAustaste klickt und #In neuem Fenster öffnen' wählt
Viele Grüße
monika
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von hwolf »

Alles gut Monika, und ist ja toll, dass wir den neuen Markt haben. Ich wollte lediglich wie gewünscht zurückmelden!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von mohan »

hwolf hat geschrieben: 23.06.2020, 23:04 Alles gut Monika, und ist ja toll, dass wir den neuen Markt haben. Ich wollte lediglich wie gewünscht zurückmelden!
Na klar! Wir freuen uns über JEDE Rückmeldung, danke! Auch an László und ania :-D
Viele Grüße
monika
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Bonsai Markt – Jetzt geht’s los!

Beitrag von xenix »

Jan G. hat geschrieben: 23.06.2020, 10:52 Alle Tests sind weg soweit ich weiss .
Danke Jan
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Gesperrt