chin. Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sebastian
Dein Wacholder ist elegant und filigran - ich habe ihn Dir per Fingermalskizze leichter gestaltet. Der abgesenkte Ast war mir etwas zu dominant, deshalb habe ich ihn eingekürzt. So in etwa meine Idee für die Zukunft Deines von Dir bis jetzt sehr schön gestalteten Baumes *daumen_new* !
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
22.07..jpg
22.07..jpg (174.26 KiB) 1413 mal betrachtet
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hallo, Fips!
Dein Vorschlag gefällt mir gut. *daumen_new* Ich bräuchte dafür zwar noch einiges an Rückknospung, aber das möchte ich ja eh. Ich weiß nur nicht, ob der linke Ast zu dick ist, um ihn einfach zu kürzen... Mal schauen. Danke jedenfalls!
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sebastian,

ich kann die Idee von Fips gut nachvollziehen, und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Solch ein schlanker filigraner Stamm sollte keine zu große Krone besitzen.
Die Arbeit bisher ist absolut gut durchgeführt worden.
Jetzt geht es mehr um Details wie Kronenschwerpunkt und Kronen-Stamm-Verhältnis ... usw
Da kann man sich ruhig etwas Zeit lassen, und ich schneide auch lieber etwas weg, als dass ich hoffe, dass da nochmal was kommt..... also bisher alles Gut.
Die Kronen-Spitze würd ich gefühlt etwas mehr über den Wurzelfuß bringen wollen.... der Baum steht optisch dann etwas stabiler.

Gruß Majo
Dateianhänge
Virtual%20neue%20Schale.jpg
Virtual%20neue%20Schale.jpg (180.93 KiB) 1370 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Bonsai-Fips »

Manfred Jochum hat geschrieben: 23.07.2020, 08:57 ich kann die Idee von Fips gut nachvollziehen, und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Solch ein schlanker filigraner Stamm sollte keine zu große Krone besitzen.
..oh ja, die Idee gefällt mir noch besser *daumen_new* !

Viele Grüsse, Fips
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Sehr cool... :)
Ich habe doch gesagt, dass man alleine betriebsblind wird.
Danke!
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: chin. Wacholder

Beitrag von espanna »

Wirklich gelungene Virtuals, das ist Bff *daumen_new*
Hast du gut im Griff Sebastian, gefällt mir sehr gut!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: chin. Wacholder

Beitrag von espanna »

Zu Schalenwahl:
download/file.php?id=105234&mode=view Nicht so, sehe unten :-D
download/file.php?id=233628&mode=view

Leider habe ich jetzt die Schale nicht gefunden die ich gesucht habe; Ähnlich wie die von dir gezeigt, flacher, ohne Rand, aber nach oben leicht öffnend. Wie der erste Link von mir, Ohne Rand und schön flach.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Ich weiß nicht, ob eine noch kleinere Schale direkt sinnvoll ist. Die neue lässt den Wurzeln schon 40% weniger Platz. Vom Bauchgefühl würde ich das eher auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Würdet ihr die Äste komplett entfernen oder als Jin gestalten? Ohne wirkt der Leerraum ganz gut, aber bei den starken Ästen ließe sich auch ein ordentlicher Jin verwirklichen.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Sebastian

Eine sehr gute Arbeit von Dir.
Die Idee von Majo (auch ausgehend von Fips Idee) wäre jetzt mein Ziel.
Bessere Ideengeber findest man nicht so viele.

mfg
Bodo.P.
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Danke für das Lob, Bodo. Mir gefällt Majos Vorschlag auch echt gut, obwohl ich noch unsicher bin, wie ich den dicken Ast entferne, ohne dass es blöd aussieht. Zum Glück muss ich mich ja nicht schnell entscheiden.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sebastian,

du hast es richtig gesagt..... du hast ja noch Zeit.
Ob du den Ast jetzt, oder in 2 Jahren abschneiden möchtest, ist im Prinzip egal.
Schau es dir ruhig noch ein Zeit lang an....
Auch wenn dir der Baum mit dem langen schleppenden Ast besonders gefällt .... dann lass ihn dran.
Mir ist schon bewusst , dass die Umsetzung eines Virtuals nicht immer 1:1 von statten gehen kann.
Auf dem 2D Bild sieht es oft anders aus , als es im 3D auf den Betrachter wirkt.... und nur das ist wichtig.
Egal wie du dich entscheidest.... ich wollte dir nur eine Richtung für eine mögliche Entwicklung der Krone zeigen.
Jetzt bist du wieder gefordert..... bin gespannt wie es weiter geht .

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
EsPunktWePunkt
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017, 13:04

Re: chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Dein Vorschlag für die Krone gefällt mir momentan jedenfalls besser als der ist-Zustand; aber tatsächlich ist ein Ast schneller abgeschnitten als drangezüchtet. ;-)
Danke nochmals für die Idee.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: chin. Wacholder

Beitrag von mydear »

Manfred Jochum hat geschrieben: 23.07.2020, 08:57 Die Kronen-Spitze würd ich gefühlt etwas mehr über den Wurzelfuß bringen wollen.... der Baum steht optisch dann etwas stabiler.
Kompliment Manfred, dein Virtual verbessert den Wacholder um Klassen. Es wäre jetzt einfach zu sagen, „genau so dachte ich auch“ - doch leider hätte ich es selbst nicht zeichnen können. Der Widerspruch im Unterbewußtsein Ist da, doch die Kreativität für das Zeichnen eines eigenen Virtuals fehlt. Schön, dass du diese Gabe hast und mit uns teilst *daumen_new*

Ganz lieben Dank
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: chin. Wacholder

Beitrag von bock »

Moin!

Wenn man den Baum beim Umtopfen in eine flachere Schale einfach etwas weiter nach rechts neigte... ?

Eine interessante Diskussion ist hier entstanden, mit genialen Ideen und tollen Variationen. Aber ist das in den Vorschlägen noch derselbe Baum?
Ich finde Sebastians Baum gegenwärtig schon sehr gut, nur passt die Bewegung der Krone nach links weder zur Stammneigung nach links noch zum charakterlich bestimmenden Schleppast. Der ist wiederum wichtig, um den relativ langen, wenig bewegten unteren Stammabschnitt zu entschärfen.
Ich würde vorläufig nichts abschneiden, nur mit dem Pflanzwinkel spielen und gegebenenfalls die Wipfelkontour etwas an die neue Situation anpassen.

Aber was weiß ich schon... 8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: chin. Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

die Diskussion über den Baum gefällt mir auch...
und auch die unterschiedlichen Einwände sind nicht von der Hand zu weisen.

Hab auch mal die Version von bock auf Papier gebracht.
Einfach neigen und die Polster nochmal etwas waagerecht stellen.
... auch nicht schlecht, aber die Krone wirkt für mich bzw. für den schlanken Stamm etwas zu wuchtig.
vielleicht kann man noch etwas auslichten oder einkürzen......

..... Gott sei Dank werden die Versionen virtuell gemacht.... das schadet dem Baum überhaupt nicht ;-)

Gruß Majo
Dateianhänge
wacholder.jpg
wacholder.jpg (128.24 KiB) 1043 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten