Shohin-Halbkaskade an Zierapfel (Malus)
Shohin-Halbkaskade an Zierapfel (Malus)
Hallo Zusammen,
in 2012 bekam ich zwei Zierapfel-Sämlinge geschenkt. Ich wußte nicht was daraus werden könnte, bis ich 2015 bei Werner G. die aus Samen gezogene Halbkaskade sah. So zierlich und elegant dieser Malus war, so überraschend, dass er bereits 25 Jahre (!) in Gestaltung war. Ich wußte auf jeden Fall was mich erwartet.
In 2015 begann ich mit vorsichtigen Eindrahten. Die Bewegungen reichten nicht, es sah richtig langweilig aus. Einen Monat später wurde mit Bast geschützt und mit Kupferdraht stärkere Biegungen versucht. Dabei ist der Stamm zweimal angebrochen. Noch stärkere Richtungswechsel traute ich dem Malus nicht zu. Ich hatte Sorge, dass der Stamm abstirbt. Schade, denn der Stamm wirkt deshalb nicht so dramatisch wie der Vorbildbaum.
2016 liebäugelte ich mit einer Kaskade. Andererseits kenne ich in der Natur keinen Kaskaden-Apfelbaum, es erschien mir nicht glaubwürdig. Zudem geht das neue Triebwachstum immer streng nach oben. Also wieder zurück zur Halbkaskade.
2018 kam das erste Umtopfen und ein recht passabler Wurzelansatz zum Vorschein. Durch leicht aufrechten Wuchs sollte das Dickenwachstum gefördert werden. Ich konnte bis 2020 allerdings keine Verdickung feststellen. Ich versuchte auch Opfertriebe, merke auch davon keinen Effekt. Apfel hat in kleinen Schalen leider kaum Dickenwachstum !!!
in 2012 bekam ich zwei Zierapfel-Sämlinge geschenkt. Ich wußte nicht was daraus werden könnte, bis ich 2015 bei Werner G. die aus Samen gezogene Halbkaskade sah. So zierlich und elegant dieser Malus war, so überraschend, dass er bereits 25 Jahre (!) in Gestaltung war. Ich wußte auf jeden Fall was mich erwartet.
In 2015 begann ich mit vorsichtigen Eindrahten. Die Bewegungen reichten nicht, es sah richtig langweilig aus. Einen Monat später wurde mit Bast geschützt und mit Kupferdraht stärkere Biegungen versucht. Dabei ist der Stamm zweimal angebrochen. Noch stärkere Richtungswechsel traute ich dem Malus nicht zu. Ich hatte Sorge, dass der Stamm abstirbt. Schade, denn der Stamm wirkt deshalb nicht so dramatisch wie der Vorbildbaum.
2016 liebäugelte ich mit einer Kaskade. Andererseits kenne ich in der Natur keinen Kaskaden-Apfelbaum, es erschien mir nicht glaubwürdig. Zudem geht das neue Triebwachstum immer streng nach oben. Also wieder zurück zur Halbkaskade.
2018 kam das erste Umtopfen und ein recht passabler Wurzelansatz zum Vorschein. Durch leicht aufrechten Wuchs sollte das Dickenwachstum gefördert werden. Ich konnte bis 2020 allerdings keine Verdickung feststellen. Ich versuchte auch Opfertriebe, merke auch davon keinen Effekt. Apfel hat in kleinen Schalen leider kaum Dickenwachstum !!!
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Shohin-Halbkaskade an Zierapfel (Malus)
August 2020: das nächste Umpflanzen war überfällig. In welche Schale hättest du getopft?
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- alle direkt nach unten wachsenden Wurzeln wurden herausgeschnitten, das soll das Nebari schneller verbreitern
- 2020-08-23 -5.jpg (385.56 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- der Wurzelansatz hat sich recht gut entwickelt
- 2020-08-23 -6.jpg (321.74 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- 2020-08-23 -7.jpg (348.47 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- Schale 1
- 2020-08-23 x1.jpg (319.98 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- Schale 2
- 2020-08-23 x2.jpg (305.54 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- Schale 3
- 2020-08-23 x3.jpg (307.48 KiB) 3818 mal betrachtet
-
- Schale 4
- 2020-08-23 x4 .jpg (306.24 KiB) 3818 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Moin Rainer,
willst du Dickenwachstum, gib ihm eine doppelt so große Trainingsschale! Volle Sonne und gut füttern!
Mir gefällt Schale 4 (bis auf die Kalkränder
) am Besten.
Schönen Sonntag!

willst du Dickenwachstum, gib ihm eine doppelt so große Trainingsschale! Volle Sonne und gut füttern!
Mir gefällt Schale 4 (bis auf die Kalkränder
Schönen Sonntag!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Schale 2 oder Schale 4, diese aber bitte ohne Kalk.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Hallo Tom, hallo Andreas,bock hat geschrieben: 30.08.2020, 08:43 willst du Dickenwachstum, gib ihm eine doppelt so große Trainingsschale! Volle Sonne und gut füttern!
Mir gefällt Schale 4 (bis auf die Kalkränder) am Besten.
Kalkflecken? Ihr meint wohl die schöne Patina, die die Schale in den letzten Jahren angesetzt hat?
Ok, ok, den Kalk werde ich noch mit einer Bürste wegschrubben.
Andreas, der Opfertrieb bleibt noch ein Jahr erhalten. Auch bei meinem dicken Malus evereste habe ich erst im 2. Jahr gute Verdickung mit Opferästen festgestellt. Gut gefüttert wird er schon und dazu versuche ich wenigstens ein wenig Stammverjüngung zu erreichen.
Hat sonst jemand alternative Schalenvorschläge? Es müssen auch nicht die 4 gezeigten sein.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
wenn Schale 1 nicht so klein wäre, würde sie mir gut dazu gefallen. Von daher würde ich auch Schale 4 nehmen.
Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, dass der Neuaustrieb beim Apfelbaum immer gerade nach oben wächst. Da ist eine Gestaltung in Hallbkaskadenform gar nicht so einfach.
Grüße, Sanne
wenn Schale 1 nicht so klein wäre, würde sie mir gut dazu gefallen. Von daher würde ich auch Schale 4 nehmen.
Im Übrigen finde ich es interessant zu sehen, dass der Neuaustrieb beim Apfelbaum immer gerade nach oben wächst. Da ist eine Gestaltung in Hallbkaskadenform gar nicht so einfach.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Rainer,
sehr nett, Dein selbstgebasteltes Äpfelchen.
Mir würde Schale 1 in größer gefallen. Auf jeden Fall eine Halbkaskadenschale nehmen.
Schale 4 hat einen zu breiten Rand, der stört den Verlauf des Stammes.
Ich würde das Bäumchen noch ein kleines Bisschen mehr kippen beim Eintopfen, sonst zeigt die Halbkaskade zu sehr nach oben.
Liebe Grüße,
Barbara
sehr nett, Dein selbstgebasteltes Äpfelchen.
Mir würde Schale 1 in größer gefallen. Auf jeden Fall eine Halbkaskadenschale nehmen.
Schale 4 hat einen zu breiten Rand, der stört den Verlauf des Stammes.
Ich würde das Bäumchen noch ein kleines Bisschen mehr kippen beim Eintopfen, sonst zeigt die Halbkaskade zu sehr nach oben.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
jonesbonsai
Hallo Rainer,
ich plane auch eine Zierapfel-Halbkaskade. Allerdings möchte ich eine Sorte versuchen die eh schon der Kaskadenform in Form von Trauerwuchs ähnelt. Ich denke da an Malus Royal Beauty. Hat jemand mit einer solchen Sorte für eine Zierapfel-Kaskade Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Karsten
ich plane auch eine Zierapfel-Halbkaskade. Allerdings möchte ich eine Sorte versuchen die eh schon der Kaskadenform in Form von Trauerwuchs ähnelt. Ich denke da an Malus Royal Beauty. Hat jemand mit einer solchen Sorte für eine Zierapfel-Kaskade Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Karsten
Danke Sanne und Barbara, danke Andreas und Tom,
für eure Rückmeldungen. Ich habe aktuell keine Halbkaskadenschale und die Vollkaskadenschalen sind zu hoch. Jede der 4 Schalen hat etwas Gutes, ebenso wie auch nicht so Passendes. 1 finde ich sehr passend, nur leider zu klein. 2 hat die schönste Glasur, nur nicht für eine Halbkaskade. Letzteres gilt genauso für Schale 3, wo mir der eingezogene Rand und die Füße gut passen. Und Schale 4 gefällt mir am wenigsten wegen dem weiten Rand, doch Höhe und Größe der Schale gaben den Ausschlag.Die Wurzeln können sich hier am besten entwickeln.
Zur Form selbst: für mich ist es aktuell nicht Fisch und nicht Fleisch, ein Mittelding zwischen Halbkaskade und windgepeitschter Form. Ich warte einfach wie er sich weiter entwickelt, lasse es vorerst noch offen. Vielleicht gestaltet sich ja mein Baum auch selbst.... Insiderjoke
Grüße
Rainer
für eure Rückmeldungen. Ich habe aktuell keine Halbkaskadenschale und die Vollkaskadenschalen sind zu hoch. Jede der 4 Schalen hat etwas Gutes, ebenso wie auch nicht so Passendes. 1 finde ich sehr passend, nur leider zu klein. 2 hat die schönste Glasur, nur nicht für eine Halbkaskade. Letzteres gilt genauso für Schale 3, wo mir der eingezogene Rand und die Füße gut passen. Und Schale 4 gefällt mir am wenigsten wegen dem weiten Rand, doch Höhe und Größe der Schale gaben den Ausschlag.Die Wurzeln können sich hier am besten entwickeln.
Zur Form selbst: für mich ist es aktuell nicht Fisch und nicht Fleisch, ein Mittelding zwischen Halbkaskade und windgepeitschter Form. Ich warte einfach wie er sich weiter entwickelt, lasse es vorerst noch offen. Vielleicht gestaltet sich ja mein Baum auch selbst.... Insiderjoke
Grüße
Rainer
Die ersten Wurzeln wachsen schon unten aus dem Topf heraus. Das Umpflanzen Ende August hat dem Zierapfel gut getan. Er hat lediglich ein paar der ältesten Blätter während der heißesten Tage verloren, was ja in dieser Zeit ganz normal ist - auch ohne Umpflanzen.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- die ersten Wurzeln werden sichtbar
- F2122207-428C-4098-8D29-5399642823A0.jpeg (260.18 KiB) 3360 mal betrachtet
Der Zierapfel hat noch im Herbst viele Wurzeln getrieben. Die Wurzeln sind gierig aus der Schale ins „Feuchtbiotop“ des Untersetzers gewachsen.
Ich habe versucht der Malus etwas mehr Bewegung zu geben. Der weite Rand der Schale stört leider sehr. Ich werde heuer erneut im Herbst umpflanzen, diesmal in eine kleinere Schale. Herbst ist meiner Meinung nach als Zeitpunkt perfekt.
Grüße
Rainer
Ich habe versucht der Malus etwas mehr Bewegung zu geben. Der weite Rand der Schale stört leider sehr. Ich werde heuer erneut im Herbst umpflanzen, diesmal in eine kleinere Schale. Herbst ist meiner Meinung nach als Zeitpunkt perfekt.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- diese Wurzeln waren schon im Herbst aus der Schale gewachsen. Ein sehr flacher, mit Lava gefüllter Untersetzer wurde gerne angenommen
- 4059F3D4-ED5D-4615-B3ED-3C10C1430D9D.jpeg (255.25 KiB) 3069 mal betrachtet
-
- 07. März 2021: von vorne
- CF8DE750-BC75-4FEB-8173-AFDF598D0F18.jpeg (279.72 KiB) 3069 mal betrachtet
-
- von der Seite
- A9D4CF80-5BEC-462C-BD21-2352030DFF7E.jpeg (258.09 KiB) 3069 mal betrachtet
Guten Morgen Rainer.
Weiß garnicht ob man sowas schreiben darf, noch dazu an einem Sonntag. Letztlich meine ich aber immer Deine Bemühungen um Verbesserung zu spüren und so schreibe ich es nun. Hatte bereits letzten August angesetzt und das Foto vorbereitet, dann aber geschwiegen.
Insgesamt ist aber durch die deutliche Erschließung der dritten Dimension eine Bereicherung erzielt worden. Für weitere Entwicklungen wird es nun aber eng.
Lass uns daher noch ein mal etwas zurückspulen. M.E. gab es da im Juni 2015, als der Stamm eingebastet war, die Chance, durch konsequentes Biegen (bis zum Anriss), der Vorlage näher zu kommen. Deren Stärke sind nun mal die markanten Richtungswechsel anstatt langweiliger Bögen. Das gilt bei Kaskaden/Halbkaskaden besonders für den Ansatz. "Regenschirmbogenknäufe" sind da, egal wie oft sie auch von Anfängern gemacht werden, einfach nicht gefragt.
Ich habe zwar nicht alles markiert, doch wo Werners Halbkaskade 6 mehr oder minder deutliche Knicks aufweist, zeigt Dein Apfel auf derselben Strecke nur 2.
Diese sind bei der neuen Vorderseite zwar nicht mehr so präsent, dafür gibt es jedoch deutlich mehr Tiefe in der Gestaltung.
Weiß garnicht ob man sowas schreiben darf, noch dazu an einem Sonntag. Letztlich meine ich aber immer Deine Bemühungen um Verbesserung zu spüren und so schreibe ich es nun. Hatte bereits letzten August angesetzt und das Foto vorbereitet, dann aber geschwiegen.
Die Erkenntnis, dass die derzeitige Schale Deinen Bestrebungen entgegenwirkt ist ja schon eine.mydear hat geschrieben: 07.03.2021, 00:46 Ich habe versucht der Malus etwas mehr Bewegung zu geben. Der weite Rand der Schale stört leider sehr.
Insgesamt ist aber durch die deutliche Erschließung der dritten Dimension eine Bereicherung erzielt worden. Für weitere Entwicklungen wird es nun aber eng.
Lass uns daher noch ein mal etwas zurückspulen. M.E. gab es da im Juni 2015, als der Stamm eingebastet war, die Chance, durch konsequentes Biegen (bis zum Anriss), der Vorlage näher zu kommen. Deren Stärke sind nun mal die markanten Richtungswechsel anstatt langweiliger Bögen. Das gilt bei Kaskaden/Halbkaskaden besonders für den Ansatz. "Regenschirmbogenknäufe" sind da, egal wie oft sie auch von Anfängern gemacht werden, einfach nicht gefragt.
Ich habe zwar nicht alles markiert, doch wo Werners Halbkaskade 6 mehr oder minder deutliche Knicks aufweist, zeigt Dein Apfel auf derselben Strecke nur 2.
Diese sind bei der neuen Vorderseite zwar nicht mehr so präsent, dafür gibt es jedoch deutlich mehr Tiefe in der Gestaltung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Hallo Harald,
doch bitte mach‘ es, dickköpfigen Oberpfälzern mußt du die nackte Wahrheit sagen... sonst überreißen sie es nicht
Genau das ist mein Dilemma. Die ersten Biegungen waren zu unentschlossen. Der junge Malus hätte einen merklich angebrochenen Stamm locker verwachsen. Die Tatsache, dass ich die Formgebung über die Zeit mehrfach geändert habe, zeigt dir, dass ich mit der Entwicklung nicht wirklich zufrieden war. Dein „Regenbogenknauf“ bringt es auf den Punkt - weichgespülte Linien können keinen dramatischen Stammverlauf ergeben.Gary hat geschrieben: 07.03.2021, 11:47 Insgesamt ist aber durch die deutliche Erschließung der dritten Dimension eine Bereicherung erzielt worden. Für weitere Entwicklungen wird es nun aber eng.
M.E. gab es da im Juni 2015, als der Stamm eingebastet war, die Chance, durch konsequentes Biegen (bis zum Anriss), der Vorlage näher zu kommen. Deren Stärke sind nun mal die markanten Richtungswechsel anstatt langweiliger Bögen. Das gilt bei Kaskaden/Halbkaskaden besonders für den Ansatz. "Regenschirmbogenknäufe" sind da, egal wie oft sie auch von Anfängern gemacht werden, einfach nicht gefragt.
Die aktuelle Änderung wirkt jetzt wenigstens der Stammansatz bewegter und interessanter. Du siehst wir haben die gleiche Einschätzung, alles ist gut. Danke für deinen Beitrag, dass du nicht geschwiegen hast
Liebe Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Danke für die gütige Aufnahme meiner Worte.
Deine Selbstreflexion scheint jedenfalls zu funktionieren.
Wenn Du 2015 nicht entschlossen genug warst, so kannst Du es zumindest zukünftig besser machen.
Danke für die gütige Aufnahme meiner Worte.
Deine Selbstreflexion scheint jedenfalls zu funktionieren.
Wenn Du 2015 nicht entschlossen genug warst, so kannst Du es zumindest zukünftig besser machen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
Herbst-Update:
bei dem Zierapfel habe ich versucht durch Zugdrähte mehr Bewegung in den Stamm zu bekommen. Bei der Vorderseite habe ich mich noch nicht festgelegt. Da warte ich noch die nächste Schale ab.
Im Gegensatz zu den unteren Blättern haben die beiden Triebe noch kaum Absichten die Jahreszeit zu akzeptieren. Ich werde sie noch ein weiteres Jahr wachsen lassen um den Stamm unten zu verdicken.
Grüße
Rainer
bei dem Zierapfel habe ich versucht durch Zugdrähte mehr Bewegung in den Stamm zu bekommen. Bei der Vorderseite habe ich mich noch nicht festgelegt. Da warte ich noch die nächste Schale ab.
Im Gegensatz zu den unteren Blättern haben die beiden Triebe noch kaum Absichten die Jahreszeit zu akzeptieren. Ich werde sie noch ein weiteres Jahr wachsen lassen um den Stamm unten zu verdicken.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- die Wurzeln sind unten rausgewachsen und haben den Untersetzter komplett ausgefüllt. Der Apfel stand vollsonnig und kam trotzdem gut über den heißen Sommer
- 1497BC8E-6D98-415E-BB35-41877C3352AE.jpeg (275.67 KiB) 2460 mal betrachtet
-
- EB114957-E712-4512-BCAE-D6538A0C3C46.jpeg (269.59 KiB) 2460 mal betrachtet
-
- D3B4AE9F-5372-4D14-A87E-0224C2E9BE6B.jpeg (273.44 KiB) 2460 mal betrachtet