Plastiksackmethode

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Plastiksackmethode

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bei Bäumen mit Wurzelproblemen wird ja immer wieder der Tipp mit der Plastiksackmethode gegeben.

Wenige haben das bisher gemacht und ich habe hier noch keinen Thread gesehen wo das dokumentiert wäre.

Am 15. Mai bin ich mit einem Freund in mein Rotbuchenrevier gefahren. Die Alm auf 1.500 Meter Höhe gehört einem Freund von mir und ich darf dort Bäume ausgraben.

Der Schnee ist gerade erst vor ein paar Tagen geschmolzen und die Rotbuchen sind noch nicht im Saft. Das ist meine bevorzugte Zeit um Rotbuchen auszugraben. Herunten im Tal ist es schon warm und die ausgegrabenen Bäume treiben dann innerhalb weniger Tage aus.

Der Baum war schnell ausgegraben und ich dachte dass sich auch genügend Feinwurzeln im Ballen befinden. Beim eintopfen habe ich jedoch gesehen dass da fast keine Feinwurzeln waren. Die habe ich gekappt als ich am Berg 2 dickere Wurzeln durchtrennt habe.
15.05.21
15.05.21
001b 15.05.21.jpg (208.65 KiB) 981 mal betrachtet
15.05.21
15.05.21
003 15.05.21.jpg (82.04 KiB) 981 mal betrachtet
15.05.21
15.05.21
004 15.05.21.jpg (68.83 KiB) 981 mal betrachtet

Ohne Unterstützung wird der Baum so kaum überleben. Der Baum würde zwar aus den eingelagerten Reserven einen Austrieb starten. Dieser Austrieb bleibt aber dann oftmals stecken. D.h. er bildet nur sehr kleine Blätter aus. Es fehlt im dann der Saftdruck aus den fehlenden Wurzeln damit sich der Trieb streckt. Die kleinen Blätter würden innerhalb weniger Tage vertrocknen und der Baum geht ein.
007 15.05.21.jpg
007 15.05.21.jpg (79.09 KiB) 981 mal betrachtet
In so einem Fall ist die Methode mit dem Plastiksack optimal. Ich nehme einen 240 Liter Müllsack und stelle den Baum mitsamt der Schale hinein und schließe das Ganze mit einem Draht luftdicht ab.
Der Baum schmort praktisch im eigenen Saft.

Der Sack mit dem Baum wird dann möglichst schattig gestellt. Meiner hatte am Morgen 2 Stunden Sonne und es hat so richtig gedampft im Sack.
15.05.21
15.05.21
008 15.05.21.jpg (123.03 KiB) 981 mal betrachtet
Nach 2 Wochen, am 29. Mai, hat der Baum angefangen die ersten Knospen zu öffnen.
29.05.21
29.05.21
010 29.05.21.jpg (82.07 KiB) 981 mal betrachtet
Ab diesem Zeitpunkt habe ich täglich den Sack für ca eine Stunde geöffnet damit der Austrieb nicht zu faulen beginnt.

Innerhalb weniger Tage hat der Baum dann die meisten Knospen geöffnet. Heute am 3. Juni habe ich ihn aus dem Plastiksack befreit.
03.06.21
03.06.21
012 03.06.21.jpg (119.2 KiB) 981 mal betrachtet
03.06.21
03.06.21
014 03.06.21.jpg (70.02 KiB) 981 mal betrachtet
Der Austrieb ist im Plastiksack natürlich durch den Lichtmangel sehr fein und filigran und er würde bei Wind und Sonne schnell vertrocknen.
Also kommt der Baum jetzt ein paar Tage in den Keller. Ein normaler Neonbalken sorgt für Licht.
03.06.21
03.06.21
016 03.06.21.jpg (79.24 KiB) 981 mal betrachtet
03.06.21
03.06.21
017 03.06.21.jpg (89.48 KiB) 981 mal betrachtet
Bei frisch ausgegrabenen Bäumen ist diese Methode sehr oft die Rettung für den Baum.

Wenn es wieder etwas kühler wird und regnet, stelle ich den Baum ins Freie.

Diese Methode eignet sich sehr gut für frisch ausgegrabene Bäume. Es wird die gespeicherte Energie für den Austrieb und für die Wurzelbildung genutzt.

Bei Bonsai die durch einen Pflegefehler oder sonstige Umstände geschwächt sind kann man es natürlich auch versuchen. Die Überlebensquote hängt dabei aber von der Energie ab die dem Baum noch zur Verfügung steht.

Servus und gsund bleiben.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von espanna »

Servus Herbert,

ich habe das mal mit ne Schlehe ausprobiert;
viewtopic.php?p=572896#p572896
Funktionierte auch gut.
Bin sehr gespannt wie es mit der Buche klappt vor allem weil es ja auch schon Sommer ist (doch bei dir würde selbst ein Streichholz in paar Jahren zum Austellungsbaum).
Wieder mal tolle Doku!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von achim73 »

ja, klasse, danke *daumen_new*
ich probiere das gerade mit einem liguster mit frostschaden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von fritze »

coole idee, wieder was gelernt.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Wie hast du gegossen?
Speichert dein Substrat eher gut Wasser und es ist aufgrund Blattmangel und Treibhauseffekt nur ein einmaliges Angießen notwendig?
Oder ist es komplett durchlässig und es wird gegossen, wenn es oben zu trocknen beginnt?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von Herbert A »

Servus Michael

der Baum wurde vorher gut gewässert und dann in den Sack gestellt.
Da es durch das verschließen des Sackes ja ein geschlossenes System ist braucht man auch nicht zu gießen.

Gegossen habe ist erst nach gut 14 Tagen als ich den Sack stundenweise zum abtrocknen des Baumes geöffnet habe.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von ania »

Danke für den informativen Artikel und viel Erfolg mit dem Baum!

Verwendest du irgendeine Art von Abstandhaltern, um direkten Folienkontakt zu vermeiden?

Geht es auch mit einem durchsichtigen Sack, bzw. welche Vorteile hat der schwarze?
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von bonsai_anfänger »

Danke für die Info. Ich hätte meinen Katsura vor dem Eingehen retten können, wenn ich von dieser Methode gewusst hätte. Mir ist der Grund allerdings noch nicht ganz klar, warum der Baum zum Bilden von Feinwurzeln angeregt wird, wenn er in einer dunklen Plastiktüte steht
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Plastiksackmethode

Beitrag von sauwoidman »

ania hat geschrieben: 04.06.2021, 08:06 Geht es auch mit einem durchsichtigen Sack, bzw. welche Vorteile hat der schwarze?
Das würde mich auch interessieren!
Antworten