Trophy 2021

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Trophy 2021

Beitrag von MerschelMarco »

Vielleicht sollte man sich bei einer solchen Demo einfach eine andere Erwartungshaltung zulegen. Mehr Unterhaltung, weniger Erkenntnis. Das wird ihnen vielleicht gerechter. Unterhaltsam ist das Video jedenfalls und die 99,99% spielen dann auch keine Rolle. Vielleicht kann man sich die ein oder andere Inspiration rausziehen, dazu taugt diese Demo auch, vielleicht einen kleinen technischen Kniff abschauen. Wirklich lernen tut man Bonsai mit so einen Video sowieso nicht.

Interessant finde ich übrigens den Kontrast zur anderen Demo "350 years old mugo yamadori by Piotr Cz ... - YouTube". Hier wird Weltklassematerial vorgestellt, das Ergebnis mag mich hier nicht so recht überzeugen. Auch gefährlich für einen Gestalter. Mit so einem Baum weckt man eine Erwartungshaltung eines "Meisterwerkes", es dann hinzukriegen ist eine ganz andere Nummer. Da ist es unterm Strich einfacher was David Benavente macht, weil bei einem so schwierigen Baum die Erwartungshaltung niedriger ansetzt.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Trophy 2021

Beitrag von mydear »

Hallo Marco, du meinst wahrscheinlich diesen Baum

Grüße
Rainer
Dateianhänge
C63FCE85-3B1D-4A3C-8423-369C306F7AC4.jpeg
C63FCE85-3B1D-4A3C-8423-369C306F7AC4.jpeg (193.12 KiB) 1813 mal betrachtet
944A5F64-8D91-4A5B-B1F7-404EDF7BC7A4.jpeg
944A5F64-8D91-4A5B-B1F7-404EDF7BC7A4.jpeg (136.55 KiB) 1813 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Trophy 2021

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Rainer,

ja genau! Als ich mir das Video angeschaut habe, hätte ich für mich sofort eine Vorderseite und einen Pflanzwinkel ausgemacht, aber Piotr hat sich gegenteilig entschieden, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die jetzige Gestaltung macht mich unruhig, weil ich das Bedürfnis habe, den Baum sofort umzugestalten! :) .

Nicht falsch verstehen, der Baum ist absolut gesehen natürlich auch so top, hätte aber aus meiner Sicht viel mehr Potential.
Solche Findlinge zwingen einen Gestalter immer zu Kompromissen, aber viele hätten hier gar nicht eingegangen werden müssen.
Was mich aktuell stört, ist das klotzig wirkende Totholz an der Basis, fast rechteckig macht es den Baum plump, vor allem weil die Verbindung zum weiterführenden Stamm fehlt (ist völlig verdeckt). Außerdem bildet das Totholz mit dem weiteren Stamm eine horizontale Linie, was die Dynamik ausbremst. Die verbleibende Saftbahn an der Stammbasis wird wahrscheinlich noch zurück trocknen (sieht mir vom Video her so aus), dann bleibt nur noch Totholz übrig, das sollte man unbedingt berücksichtigen.
Bei den Ästen sieht man den Ursprung nicht, man könnte die ganze Gestaltung auch für einen Tanuki halten.

Würde man die jetzige Rückseite als Vorderseite nehmen und ihn etwas aufrichten, könnte man all diese Problemzonen vermeiden, der Baum hätte wesentlich mehr Rhythmus und Dynamik, die Saftbahn wäre einsehbar mit tollem Schwung und die Astansätze auch sichtbar.
Von daher weiß ich nicht, was Piotr dazu bewogen hat die jetzige Vorderseite zu wählen, würde mich echt interessieren.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
944A5F64-8D91-4A5B-B1F7-404EDF7BC7A4.jpg
944A5F64-8D91-4A5B-B1F7-404EDF7BC7A4.jpg (101.71 KiB) 1694 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Trophy 2021

Beitrag von Gary »

Hallo Marco,

vielen Dank für den gewährten Einblick in Deine Sicht der Dinge.
Die Problematik mit einer aufkommenden Wirkung als "schlechtes Tanuki" drängte sich mir auch auf.
MerschelMarco hat geschrieben: 05.03.2021, 16:19 Von daher weiß ich nicht, was Piotr dazu bewogen hat die jetzige Vorderseite zu wählen, würde mich echt interessieren.
Das weiß ich natürlich auch nicht.
Rein spekulativ: Man lies sich vom Totholz faszinieren.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
czerniachowski
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2006, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Trophy 2021

Beitrag von czerniachowski »

Thank you very much for your interest in my 2021 trophy demonstration work
There are a few things to explain ...
The tree before ... is an example of a fairly modest amount of green part, although it has been harvested in the last few years from an even more modest crown ...
front ... if I had chosen the obvious one, it probably wouldn't have been this discussion 😁
Tanuki ??? I would like to add more such tanuki to my collection. Friends 😁
Personally, I think that the very creation in the art of bonsai ... very often leads to problems (spaghetti ... etc.) ... Well, unless this creation is a side effect of care
The end result is mainly full illumination of the buds and the entire crown ...
Dateianhänge
received_1016014612221040.jpeg
received_1016014612221040.jpeg (24.68 KiB) 1635 mal betrachtet
20210101_122822.jpg
20210101_122822.jpg (162.95 KiB) 1635 mal betrachtet
20210101_015325.jpg
20210101_015325.jpg (238.19 KiB) 1635 mal betrachtet
Bonsai regards
www.akinabonsai.pl
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Trophy 2021

Beitrag von MerschelMarco »

Hello Piotr,

very good that you take part in this discussion, i also hope it is not a problem for you, otherwise please give me a feedback. It is always better to dicuss with the owner of a tree himself of course. First of all I will offer my congratulations for styling this bonsai with an undoubtedly great future.

My goal is to have a contructive critisicm, I also want to understand your intentions. As I saw your video, I asked myself why you haven`t chosen the backside of the tree a little bit tilted upright. The tree would have been much more dynamic, rhythmn and elegance; all in all this side seems more coherent to me. Your chosen front looks very massive, of course very impressive but also a little bit clumsy. The very big rectangular deadwood-base has no visual connection with the following trunk parts. Also the origins of the branches cannot be seen. That is why I said the tree has a little bit the appearance of a Tanuki, I did not say it "is" a Tanuki by the way.
But, as I mentioned before, a great Bonsai!!

Best regards,
Marco
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Trophy 2021

Beitrag von Bonsette »

Ist das vielleicht dieser Baum, den ich 2019 fotografieren konnte?
viewtopic.php?p=554583#p554583
Bild
Der ist wirklich spannend und sieht bestimmt jetzt nach der Gestaltung von mehreren Seiten gut aus. Den könnte man doch auf eine Säule stellen, damit man ihn von allen Seiten betrachten kann.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Trophy 2021

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bonsette hat geschrieben: 07.03.2021, 13:14Den könnte man doch auf eine Säule stellen, damit man ihn von allen Seiten betrachten kann.
Danke für diesen Gedanken – es wird viel zuviel über mehr oder minder zufällige Abbildungen geredet, statt über die Bäume, die man an einer Ausstellung von ferne, dann von nahem, etwas von hier und etwas von da, mithin räumlich erfährt...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MichaS
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2019, 17:20

Re: Trophy 2021

Beitrag von MichaS »

Am liebsten würde ich mit Bonsai in Gefäßen wie auf dem Foto von Steffi rund um mein zukünftiges Blockhaus dekorieren, das ich mir kürzlich ausgesucht habe. Im Forum habe ich viele nützliche Informationen zum Design gefunden, bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob ich das selber gut hinbekomme. Ist es besser, in Containern zu arrangieren oder nur auf freiem Feld?

/mod:
kommerziellen link entfernt, bitte NB beachten.
Antworten