Entwicklung Urweltmammut

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr tolles Teil, Barbara *daumen_new* !

O.K., im Shohin-Subforum wäre Dein Urweltmammutbaum ein ziemlicher Exot :lol: !

Einen schönen Sonntag, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Sanne »

Da schließe ich mich gerne an. Ein sehr schöner und imposanter Baum, Barbara. *daumen_new*
Aber 1,20 m hoch *iik* wie schaffst Du z.B. das Umtopfen oder ihn im Winter an einen geschützten Platz zu schleppen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Barbara »

:lol: ....Ihr seid ja echt lieb......
Vielen Dank für die netten Worte.

Sanne, zu zweit lässt sich der Baum noch tragen. Bis vor 2 Jahren haben wir ihn immer noch ins Gewächshaus geschleppt. Inzischen passt er aber nicht mehr durch die Tür.
Jetzt überwintert er immer an der Hauswand unter einem Dachvorsprung. Dorthin sind es nur 3 Meter von seinem angestammten Platz aus. :wink: Er ist ja komplett winterhart.
Zum Umtopfen brauche ich meinen Mann nur zum rauf- und runterheben, alles andere passiert auf einem Brett auf der Schubkarre. Leider muss ich den Baum jährlich umtopfen, da die Wurzeln die Schale dann bereits nahezu sprengen. :roll:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von bock »

Barbara hat geschrieben: 26.09.2021, 14:16 ... Leider muss ich den Baum jährlich umtopfen, da die Wurzeln die Schale dann bereits nahezu sprengen. :roll:

Liebe Grüße,
Barbara
Danke für die Info!

Ein Grund mehr, meine beiden Kandidaten nicht zu groß zu planen. Mann wird ja nicht jünger...
Aber Shohin-Size ist bei dieser Baumart vermutlich auch nicht ganz einfach.

Wirst du deinem Mammut weiterhin jährlichen Zuwachs in Höhe und Breite erlauben? Ich frage nur, weil das Rauf- und Runterheben dadurch ja auch nicht einfacher wird...
Vielleicht plant ihr aber auch schon einen Platz im Garten ein für die künftige "Freilassung"? :lol:

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Barbara »

:lol: ...nein, Andreas, freigelassen wird der nicht, nachher sprengt der noch unseren Garten. :lol:
Ich schneide ihn jedes Jahr auf 1,10 m zurück, dann ist er mit Laub 1,20 m.
Größer möchte ich ihn nicht mehr werden lassen, dann wird es zu mühsam. *schwitz*
Die Breite ist eigentlich leicht zu halten, da schneide ich schon ein-, zweimal während der Wachstumsperiode, um die Form stimmig zu halten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Barbara »

Hier mal wieder ein Update von meinem Riesen.
Ich habe ihn gerade etwas beschnitten, weil er sonst zu sehr aus der Form gerät. So kann man die Äste besser erahnen.... :wink:
Beim diesjährigen Umtopfen habe ich mal versucht, das Nebari besser herauszuarbeiten......

Höhe 1,10 m (habe ihn tatsächlich 10 cm kleiner bekommen) :-D

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02927.JPG
DSC02927.JPG (215.37 KiB) 863 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Roberto »

Was für ein Wunderschöner Baum..! *daumen_new*
Hammer..! :shock:
Ich habe meinen dieses Jahr auch viel schmäler gemacht...
Der ist jetzt fast so kahl wie deiner in 2007... :lol:
Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Norbert_S »

Den muss man mögen, großartig gemacht, Barbara.
Bei der zukünftigen Arbeit wäre es vielleicht eine Überlegungwert, die Umrisslinie der Krone nicht zu akkurat werden zu lassen. Der Riese legt sicher wert auf eine gewisse Eigenständigkeit und nicht zu braves Erscheinen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Barbara »

Ich danke euch, Roberto und Norbert. :-D
Norbert, das ist ein guter Tipp, den ich sicherlich beherzigen werde.Das wird den Baum noch etwas lockerer und natürlicher erscheinen lassen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Barbara »

Der Riese in Farbe. :-D
Norbert, ich habe an deine Worte gedacht und ihn etwas wilder, unregelmäßiger gelassen. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03273.JPG
DSC03273.JPG (249.83 KiB) 400 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Roberto »

Bellissima... *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Bonsai XL - großes Kino!
Da kommst Du in der Wachstumsperiode mit dem Schneiden wahrscheinlich kaum hinterher :shock: Mir reichen da schon die kleinen Vertreter.

Ist schon ne tolle Sorte,
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hans-Joachim La.
Beiträge: 72
Registriert: 13.08.2023, 15:46

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Ein wunderschöner Baum. *daumen_new*

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Baalistic »

Hey Barbara,

das sind die Bilder, wegen denen man selbst auch an der Spezies versuchen mag!

Sehr gut gelungener Baum in wunderschönen Herbstfarben!


Gruß
Simon
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung Urweltmammut

Beitrag von Georg »

Ein klasse Bild und ein ebensolcher Baum.
Macht Spaß, ihn zu betrachten!
...und der ist mir die letzten Jahre nicht aufgefallen :oops:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten