Die Geburtsstags-Steinweichsel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

zu meinem diesjährigen 50. Geburtstag hat mir ein lieber Freund diese Steinweichsel geschenkt. Ich war total baff und gerührt - wohl dem, der solche Freunde hat. Ich Trottel habe zwar Bilder vor dem Bearbeiten gemacht, finde sie aber nicht mehr - Asche auf mein Haupt. Falls der Vorbesitzer noch alte Fotos hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er die hier posten mag - schon aus Dokumentationsgründen...
Ansonsten: Hab ich das Totholz gebürstet und mit verdünnten Jinmittel eingestrichen und den Baum durchgedrahtet. Eine atypische Laubbaumgestaltung ist dabei herausgekommen. Der Baum hat die Äste alle im oberen Bereich, schwierig bzw. sehr langwierig, wenn man laubbaumtypisch alles nach oben gestalten will. Also nun eine kompaktere Form mit Schleppästen, da kann man drüber streiten, aber mir gefällt´s erstmal. Da, wo jetzt das gefräste Loch ist, war vorher ein langer, sehr dicker abgestorbener Ast ohne Bewegung, den ich entfernt habe, weil er aus meiner Sicht nicht in die Gestaltung gepasst hat. Nun muss der Baum vor allem gesund bleiben, dann kann das mit mehr Verzweigung und etwas verdickten Ästen was Schönes werden, denk ich.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7237.jpg
DSCF7237.jpg (110.29 KiB) 990 mal betrachtet
DSCF7240.jpg
DSCF7240.jpg (127.73 KiB) 990 mal betrachtet
DSCF7241.jpg
DSCF7241.jpg (190.22 KiB) 990 mal betrachtet
DSCF7246.jpg
DSCF7246.jpg (115.84 KiB) 990 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Barbara »

Die hat ja eine tolle Ausstrahlung, Lutz.....ein richtiger Märchenbaum-Stil. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Barbara,

danke Dir und schön, dass er Dir gefällt. Dauert noch ein paar Jahre, bis er vorzeigbar wird. Das wichtigeste ist, dass er fit und vom Pilz frei bleibt.
Wenn er weiter gut wächst, kann das was werden... ich stelle mir den Baum langfristig mit zwei Kronenbereichen vor, aber braucht noch viel Wachstum und Verzweigung...

LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

die Mahaleb habe ich in eine neue Übergangsschale umgetopft und etwas aufgerichtet.

Mein 17-jähriger Sohn meinte dazu, der Baum an sich sei "ziemlich nice". Die Schale sei immerhin noch "semi-nice" :).

Ich schließe mich dem mal an, die Schale ist ja nur für den Übergang. Was definitiv "not nice at all" ist, ist, dass die Borke auf der rechten Seite, die aktuell noch so schön das Totholz rahmt, komplett absterben wird, da der Baum (beim Umtopfen festgestellt) rechts keine versorgenden Wurzeln hat, war eine Abmoosung.

Nichtsdestotrotz macht er viel Spaß!

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7329.jpg
DSCF7329.jpg (138.65 KiB) 567 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

der Baum ist dieses Jahr gut weiter gewachsen und entsprechend konnte ich einiges an neuen Zweigen in die Gestaltung integrieren. Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis er wirklich gut wird. Ein wilder Hund wird er bleiben...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7604.jpg
DSCF7604.jpg (151.48 KiB) 357 mal betrachtet
DSCF7600.jpg
DSCF7600.jpg (122.34 KiB) 357 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Barbara »

Du wirst aus dem extravaganten Baum ganz sicher das Beste rausholen, Lutz. Ich mag den total.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Barbara,

danke für die Blumen:). Der Baum ist alles andere als eingacg, weil da rechts so gar nichts ist. Ich gebe mein bestes,

LG, Lutz
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Geburtsstags-Steinweichsel

Beitrag von Barbara »

Das glaube ich dir sofort......man wächst mit den Herausforderungen. :wink:
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten