Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Hallo,
hier ein Update der Wacholdergruppe,
DSC_1036.JPG
DSC_1036.JPG (263.28 KiB) 1927 mal betrachtet
ich habe im letzten Jahr die Krone des alleinstehenden Baums um 180 Grad gedreht dies erfolgte durch anlegen von Raffig und Gummi mit reichlich Draht der Baum hat sich noch nicht richtig von der Aktion erholt doch bin ich sehr zuversichtlich dass dies im nächsten Jahr kein Thema mehr sein wird. Auf jeden fall ist so die Optik weit aus harmonischer! An und für sich wollte ich die Pflanzung im nächsten Jahr neu arrangieren doch ich denke ich warte noch ein wenig bis alle Pflanzen 100% Fit sind, dann werde ich sehen wie ich die Stellschrauben verändere um das Layout zu harmonisieren.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Mati,

versuch vielleicht noch etwas Bewegung in die Todholtbereiche zu bekommen.
Im Moment stört mich etwas die geschwungene Bewegung der Hauptstämme und das starre gerade Todholz.

In der Natur hätte das Todholz die ähnliche Bewegung wie die lebenden Bereiche. ( es ist immer noch eine gemeinsame Gruppe )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Hallo Majo,
danke für dein Feedback, an dem toten Geäst werde ich mal versuchen noch mehr Schwung reinzubringen. Tatsächlich hatte ich das schon gemacht doch leider hat sich das nachdem ich den Draht entfernt hatte wieder zurückbewegt mal schauen ob es klappt wenn ich dass Prozedere wiederhole und etwas länger stabilisierenden Draht angelegt lasse.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wacholder

Beitrag von Manfred Jochum »

wickel mindestens einen Tag einen nassen Lappen um das Todholz ( so dass es schön durchfeuchtet .... also ruhig mehrmals etwas Wasser nachlegen )
Dann dicken Draht anlegen , in Form bringen ( ggf. mit den Biegungen etwas übertreiben), und dann mit dem Bunsenbrenner ganz trocken "brennen" ( die dünnen Ästchen sollten aber nicht stark verkohlen )
Den lebenden Bereich solltest du beim brennen mit feuchten Lappen abdecken ( zum Schutz )
Den Draht kannst du noch 1-2 Tage dran lassen .... dann entfernen und das Todholz mit einer Stahlbürste abbürsten bis die dunklen Stellen wieder weg sind.
Danach kannst du wieder mit Jin-Mittel einpinseln ...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
bonsaifee
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021, 12:58

Re: Wacholder

Beitrag von bonsaifee »

Hi, ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und ich bin wirklich beeindruckt! Vor einigen Jahren hat man mir einen japanischen Fächerahorn geschenkt und so fing alles an. Jetzt habe ich mir eine Bonsai-Zypresse geholt, da ich diesen Stil wirklich hinreissend finde! Die Entwicklung deiner Wacholder zu sehen, finde ich inspirierend. Kompliment an dich! Die Mühe und Geduld hat sich wirklich gelohnt.
Alles Liebe, Gwen
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6374
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wacholder

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ehm... der Bonsai-Zypressen-Stil? Kannst du das näher erläutern?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Die Wacholdergruppe hat sich etwas verändert,
nachdem der eine Baum im Sommer die Zusammenarbeit gekündigt hat, hat der Rest munter und üppig das Jahr genossen.
Junipgroup1121.jpg
Junipgroup1121.jpg (158.13 KiB) 1134 mal betrachtet

Jetzt habe ich die Bäume etwas getrimmt und auch die toten Stämme etwas entschärft.Der Stumpen des einzelstehenden werde ich noch einkürzen oder entfernen, im Moment dient er als Zurrpunkt.
Auf längere Sicht werde ich die Gruppe wieder in eine Schale setzen und noch etwas aufrichten.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Wacholder

Beitrag von Barbara »

....hat auch was. Sieht jetzt deutlich geordneter aus.
Aus meiner Sicht kein Verlust. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wacholder

Beitrag von bock »

Jepp.

Ist übersichtlicher geworden. Der Pflanzwinkel gefällt mir auch, die Position könntest du noch etwas nach links rücken und den Hügel asymmetrisch abflachen. Aus meiner Sicht passt das dann auch mit dem jetzigen Pflanzgefäß.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Hallo Barbara und Andreas,

Danke für eure Antwort, ich fand auch das hier noch veränderung möglich ist. :-D ich denke die jetzige Schale ist für die Gruppe zu plump und es geht auch mit weniger Substratvolumen.
Mal schauen ob ich das im nächsten Frühling angehen kann.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Hi,
hier meine Wacholdergruppe,
Junipgroup0623.jpg
Junipgroup0623.jpg (199.26 KiB) 630 mal betrachtet
Letzten Herbst hatte ich hier die Schale gewechselt und noch einen weiteren Baum beigefügt.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder

Beitrag von mati »

Etwas überarbeitet und abgespannt.
DSC_1937.jpeg
DSC_1937.jpeg (302.95 KiB) 329 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wacholder

Beitrag von Thomas D. »

Wird immer besser *clap*

Lg Thomas
Antworten