"Gargoyle's Son" aka Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform Nr. II von Frank (#B70)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: "Gargoyle's Son" aka Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform Nr. II von Frank (#B70)

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 25.11.2021, 08:27 In der Prüfung erhielt ich bei der Technik volle Punktzahl, bei der Ästhetik aber prompt Abzüge, weil ich nicht alle Dreierverzweigungen rausgeschnitten habe und keine Etagen gebaut habe. Ersteres weil der Baum sonst über den Winter zu wenig Grün hätte, zweitens weil mir Etagen zu japanisch sind und ich lieber Blobs habe, gerade im Shohinbereich.
Hallo Frank,
wie hoch und breit ist denn die Kleine?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Gargoyle's Son" aka Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform Nr. II von Frank (#B70)

Beitrag von abardo »

Ca. 35cm breit, ab Schalenrand nur knappe 10cm hoch (mit Jin), also ... äh ... Mame :roll:

Die Schale ist 20x20x20.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsai-sturm
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2009, 19:18

Re: "Gargoyle's Son" aka Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform Nr. II von Frank (#B70)

Beitrag von bonsai-sturm »

Hallo Frank,
Du weißt ja sicher, dass das ein Sämling ist oder? Persönlich mag ich die und finde sie reizvoller als veredelte Mädchenkiefer, aber die verhalten sich anders und wachsen anders als die mit Schwarzkiefer-Fuß.
Wünsche dir viel Spaß mit der Pflanze und vielleicht kommt ja noch eine Form rein, die zur Basis passt.
Grüße
Martin
Bonsai-Sturm
Dudenhofer Str. 10
67354 Römerberg
www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Gargoyle's Son" aka Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform Nr. II von Frank (#B70)

Beitrag von abardo »

Ja, Martin. Ich befummel wurzelechte Mädchenkiefern seit so ... äh ... 20 Jahren ... als Niwaki. Seit 6 Jahren als Bonsai. Wobei die als Bonsai richtig einfach sind :-D

(eingepflanzte Niwakis tragen sich so schlecht ins GWH)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten