Bezugsquellen Ton/Terracottaschalen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bezugsquellen Ton/Terracottaschalen

Beitrag von bock »

Und damit die 68g nicht den Wurzeln entzogen werden, soll man neue Tontöpfe vor dem Bepflanzen zunächst etwa eine Stunde in ein Wasserbad legen.
Mache ich zwar auch nicht immer, aber es hat sich bewährt, die Dinger wenigstens vorher abzuspritzen.
Nach der Faustregel der Bonsaitöpfer sind die Pötte eigentlich nicht frostfest.
Meine scheinen das aber nicht zu wissen. Hin und wieder reißt zwar ein Topf, aber die große Mehrheit hält dem Winter stand.

*dance*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquellen Ton/Terracottaschalen

Beitrag von Thro »

Guter Hinweis.

Auf der Rechnung der Schälen steht extra noch eine Klausel bzgl. Frostfestigkeit. Also ja, offiziell scheinen die nicht frostfest zu sein. Ist ja auch nachvollziehbar: wenn die Schale Feuchtigkeit aufnimmt und es gefriert...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bezugsquellen Ton/Terracottaschalen

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Ihr wisst wohl nicht mehr was unsere findigen Vorfahren gemacht haben um Töpferware frostfest resp. wasserdicht zu machen?!
Man hat das Zeug sauber gewaschen, trocknen lassen und in der Milch mitgekocht.
Wenn man's ganz gründlich machen wollte, wurde noch Schmalz, Talg oder Wachs aussen eingerieben.
Damals haben Tontöpfe jahrzehntelang gehalten.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten