Eukalyptus als Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von MonaMour64 »

Ausgehend von Bonsettes und HerberRs Beiträgen im "Vorbild-Bäume" Thread.
Herberts Fotos findet ihr hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 30#p451593
--- EDIT: Herbert hat sie im Anschluss auch hier nochmals gepostet, damit ist der Link hinfällig. Vielen Dank ! ---
HerbertR hat geschrieben:
Bonsette hat geschrieben: Eucalyptus macht kaum jemand als Bonsai, oder?)
Stefanie
Hallo Stefanie,
ich habe seit ein paar Monaten einen Eukalyptus (bei De....) gefunden, den ich versuche zum Bonsai zu gestalten :
Der hat schöne Ansätze, Herbert - den hätte ich auch genommen. :-D

Ist das ein E. gunnii ?
Neben E. globulus, der man aus den Mittelmeerländern kennt, wo er oft kultiviert wird, der "Klassiker". Die in unseren Gartenmärkten erhältlichen sind fast immer E. gunnii.
Er ist eine der "winterhärtesten" Arten, übersteht bei uns im Freiland ausgepflanzt allerdings auch nur die milderen Winter, bzw. in Gegenden mit Weinbauklima.

Ich hoffe du magst weiterhin über ihn berichten, das dürfte noch spannend werden. :)

Bei Eukalyptus frage ich mich z.B., ob er als Bonsai überhaupt seine "Erwachsenen"-Blätter entwickelt, bzw. in welchem Alter ? Durch den ständigen Rückschnitt bleibt die Jugendblattform auf jeden Fall länger erhalten (ohne normalerweise nur bis zum 4./5. Jahr).
Und wie weit kann man diese dann verkleinern ? Bei vielen Arten werden sie ja sehr lang...

Ältere Exemplare der Eukalyptus-Arten sollen sehr empfindlich sein, was die Wurzeln angeht und bereits nach wenigen Jahren nur noch mit großem Risiko umgetopft werden können, was eine Verwendung als Bonsai langfristig ziemlich erschweren dürfte.
Keine Ahnung wie die Australier das hinkriegen... müsste man mal dort nachforschen. ;)
Über der Erde ist er aber enorm schnittverträglich und treibt schnell und reichlich neu aus.

Mein Kübelexemplar hat damals (in den 80ern) die äusserst mangelhaften Pflege durch meine "Urlaubsvertretung"im Sommer nicht überlebt, fast alle meine Pflanzen waren nicht mehr zu retten als ich zurückkam.
Ich hatte ihn als winzige Jungpflanze gekauft und kann mich erinnern dass er ausserordentlich schnell wuchs und einen extrem hohen Wasserbedarf hatte, dabei soll E. gunnii im Vergleich zu anderen Arten noch ein eher langsames Wachstum haben...
Kein Wunder dass man Eukalyptus früher sogar gepflanzt hat um Sumpfland damit trockenzulegen (hab ich auf Korsika erfahren, da gibt es ein wunderschönes Eukalyptuswäldchen im Bereich einer Flußmündung auf der Westseite der Insel - so haben sie dort die Malaria erfolgreich bekämpft, der Sumpf war Brutstätte der Fiebermücke).

Hartes Leitungswasser vertragen sie allerdings schlecht, sie sind kalkempfindlich - man sollte daher ausreichend Regenwasser zur Verfügung haben oder entmineralisiertes Wasser verwenden.
Trotz des starken Wachstums sind aber keine höheren Düngergaben erforderlich als bei anderen Gehölzen.

Ich möchte es in der nächsten Zeit mit der Aussaat von Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora), Zitronen-Eukalyptus (Corymbia citriodora, vorm. E. citriodora) und evtl. noch anderen Arten versuchen.
Eine erfolgreiche Anzucht ist allerdings stark abhängig vom Alter der Samen, da sie leider nicht lange keimfähig bleiben. :roll:
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 16.08.2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von MonaMour64 »

Nachtrag:

Hab gerade nachgeguckt wo genau auf Korsika das war - wir waren dort an so vielen Orten, und es ist schon ne Weile her... :oops:
Das Wäldchen hab ich nicht vergessen, es hat mich damals sehr beeindruckt - es wirkte nicht nur durch seine lichten Schatten ungemein erfrischend in der Spätsommerhitze, sondern auch durch den unvergleichlichen Duft des Eukalyptus.

Es müsste PORTO gewesen sein - allerdings sah es dort damals noch etwas anders aus... ;)
"Der Golf von Porto ist eines der schönsten Gebiete Korsikas. Er wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Flüsschen Porto mündet im Hafenort Porto-Marina ins Meer. Vom südlich gelegenen Capu d’Orto (1.294 m) hat man einen Rundblick über den Golf. Rund um den Ort Porto wächst Eukalyptus in großen Mengen."
(Quelle: wikipedia)
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ich habe in Erinnerung dass die Flussmündung unterhalb des Berges lag und nur vom Meer aus zugänglich war, wir sind mit dem Schiff hingefahren.
In Frage käme aufgrund der Lage ansonsten nur noch Galeria.
Übrigens: Alles was auf Korsika als "Fluss" bezeichnet wird würde man bei uns einen größeren Bach nennen. ;)

Überhaupt ist Korsika ein sehr empfehlenswertes Reiseziel - und schon allein wegen der zahlreichen mediterranen Gehölze eine Reise wert.
Oliven, Citrusbäume, Feigen, Mandeln, Erdbeerbaum, Stein- und Korkeiche, Buchen, verschiedene Kiefern u.a. ... und Unmengen von Edelkastanien.
Die das ganze Jahr über frei herumlaufenden Schweine, die sich mit den einheimischen Wildschweinen gekreuzt haben, fressen sich im Herbst an Eicheln und Maronen satt - der "halbwilde" korsische Schinken war der beste den ich je gegessen habe. ;)
In Macchia und Garigue, die über die Hälfte der Insel ausmachen, findet man alles von Arbutus über Pistazie bis Zistrose - in den Bergen die Laricio-Kiefer (Korsische Schwarzkiefer), die ca. 1000 Jahre alt werden kann und dort naturgemäß sehr langsam wächst.
Im Frühling und Spätsommer blühen überall die kleinen wilden Alpenveilchen - wunderschön als Beisteller...
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 16.08.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von HerbertR »

100eukalyptus6-15roh.jpg
100eukalyptus6-15roh.jpg (54.52 KiB) 4057 mal betrachtet
Hallo Sabine,

damit man nicht über den Link die Bilder suchen muss, poste ich sie hier noch einmal :

Danke für das viele Wissenswerte über den Eukalyptusbaum !

Das wird mir vielleicht helfen ihn besser durchzubringen - wie z.B. das womögliche Vermeiden von kalkhältigem Wasser, und auch dass er viel Wasser braucht.

Ich dachte eher, daß er wenig Wasser braucht da er ja wie ich meine aus Australien stammt...

Weisst Du vielleicht auch ob man eher nur die Erde giessen soll oder auch die Blätter überbrausen kann/soll ?
Dateianhänge
100eukalyptus-gestutzt+schale.jpg
100eukalyptus-gestutzt+schale.jpg (63.28 KiB) 4057 mal betrachtet
100eukalyptus8-15.jpg
100eukalyptus8-15.jpg (57.91 KiB) 4057 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von MonaMour64 »

E. gunni stammt aus Tasmanien, da ist es gar nicht so trocken. ;)
Ozeanisches Klima, viel Regen, relativ kühle Sommer, milde Winter - und oft alle "Jahreszeiten" an einem Tag, dafür im Jahresablauf weniger ausgeprägt.

Im Netz steht komischerweise auch manchmal, dass er wenig Wasser braucht. Vielleicht bezieht sich das aufs Freiland - in Topf- bzw. Kübelkultur hatte ich bisher kaum was das so gesoffen hat... :lol:
Im Sommer braucht er definitiv viel Wasser, im Winter wenig gießen, aber nicht völlig austrocknen lassen.
Das Substrat kann an der Oberfläche ruhig auch etwas antrocknen, dann wieder gut durchfeuchten.
Dauerhafte Staunässe würde ich trotz der Sumpfgeschichte vorsichtshalber vermeiden (die Sumpftrockenleger sind keine gunnii), vorübergehende verträgt er ohne Probleme, da ist er nicht so empfindlich. Im Sommer kann man also ruhig immer wieder etwas Wasser im Untersetzer stehenlassen.

Sprühen oder überbrausen kann man, muss man aber nicht ständig. Schaden tuts auf keinen Fall, aber sein eher derbes Laub hält auch zeitweise trockene Luft gut aus.

Schneiden kannst du ihn wie du magst, er verträgt auch massiven und oft erfolgenden Rückschnitt (da Eukalyptus recht wüchsig ist und für die Zimmer- und Kübelkultur viel zu groß wird wenn man ihn nicht immer wieder kräftig zurückschneidet ist das ausgiebig erprobt).
E. gunnii ist wie schon erwähnt eine der schwachwüchsigeren Arten, er dürfte ohne Schnitt bei guten Bedingungen ca. einen halben Meter Zuwachs pro Jahr haben (grob geschätzt), durch das immer wieder erfolgende Schneiden treibt er aber verstärkt aus, so dass er insgesamt mehr als 0,5m Triebe bildet.
Andere Arten wachsen z.T. wesentlich schneller.

Eukalyptus mögen auch die meisten Schädlinge nicht besonders, gelegentlich kann er von Blattläusen oder Spinnmilben befallen werden, ist aber auch dafür nicht so anfällig wie viele andere Pflanzen.

Hell überwintern, bei zu dunklem Stand wirft er die Blätter ab.
Vorausgesetzt es ist ein E. gunnii verträgt er Temperaturen bis weit unter den Nullpunkt (angeblich bis -20°, aber da wär ich vorsichtig - mit bis -15° kommt er im Freiland ausgepflanzt auf jeden Fall klar). Am besten draussen lassen solange es geht, auch leichte Nachtfröste bringen ihn nicht gleich um, die schaden wahrscheinlich noch eher der Schale wenn sie nicht frostfest ist. ;)
Alle Eukalyptusarten kann man aber auch sehr gut zu Kalthausbedingungen (frostfrei) überwintern, z.B. an einem Fenster im Treppenhaus o.ä.
Mehr als 10° sollten es im Winter aber nicht sein, sonst bekommt er keine Ruheperiode.

Generell sollte der Standort möglichst hell sein, am besten vollsonnig.

Insgesamt würde ich Eukalyptus als pflegeleicht bezeichnen, er ist sehr robust und hält einiges aus. Kleine "Pflegefehler" verkraftet er meist besser als viele andere Gehölze.
Seine Ansprüche sind im Großen und Ganzen mit Oleander vergleichbar, mit Ausnahme der Kalkempfindlichkeit.
Wer mit dem gut klarkommt dürfte auch keine Probleme mit Eukalyptus haben. :-D
Zuletzt geändert von MonaMour64 am 21.08.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von HerbertR »

Hallo Sabine,
vielen Dank nochmal für die wirklich ausführlichen Pflegehinweise für den Eukalyptus !
Da kann ja fast nichts mehr schief gehen (sag niemals nie :cry: ).

Hast Du auch einen Eukalyptus als Bonsai ?
Wenn ja würde mich ein Foto davon sehr interessieren.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von MonaMour64 »

Nein, ich hatte nur damals den einen als Kübelpflanze, ca. 3 Jahre bis zu jenem unheilbringenden Urlaub...
Wie gesagt hatte ich in Erwägung gezogen jetzt verschiedene Arten aus Samen heranziehen, deshalb habe ich mich wieder ein wenig damit beschäftigt und mein Wissen etwas "aufgefrischt". Im Zuge dessen stieß ich auch auf jenen Thread und deine Fotos. ;)
Über andere Arten der Vermehrung habe ich keinerlei Empfehlung finden können, eher im Gegenteil.

Mit Bonsai habe ich gerade erst (wieder) angefangen aktiv zu werden, da gibts leider noch nichts Nennenswertes zu zeigen.
Da ich mich mehr im Shohinbereich bewegen möchte erschien mir Eukalyptus, spätestens ab der Ausbildung der großen "Erwachsenen"-Blätter, als Bonsai für mich persönlich weniger geeignet.
Aber dann hab ich mir überlegt, wenn ich einen als Kübelpflanze ziehen möchte, kann ich ihn genausogut auch gleich als größeren Bonsai in Angriff nehmen... :-D

Hier habe ich noch eine kleine Übersicht von Eukalyptus-Arten gefunden, die vielleicht für Einige von Interesse sein könnte.
Ihr Schwerpunkt liegt auf der Winterhärte, mit sehr knappen Kurzbeschreibungen, die aber einiges an nützlichen Informationen enthalten.
Als Grundlage zum Weitergoogeln halte ich sie für durchaus brauchbar. ;)
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/eucalyptus.html
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Eukalyptus als Bonsai

Beitrag von Thro »

...wow, schon so lange her, dieser Threads.

Was man so alles mit Eukalyptus machen kann:

http://www.cbs.org.au/Native_Shows/bons ... /2017.html

Ich bin hier zufällig vorbei gekommen auf der Suche nach Infos. Ich bin eben dabei, mir eine kleine Auswahl an Eukalyptus aus Samen zu ziehen....
Antworten