Garten-Zubehör beim Discounter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
die Körnung sieht gut aus, braucht man nur den Staubanteil
aussieben.
Die Füllmenge misst 45x27x34 cm, müßten also gut 40
Liter sein.

Gruß,
Martin
Dateianhänge
20211128_135439.jpg
20211128_135439.jpg (300.17 KiB) 1136 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Mühe. Die Körnung sieht sehr gut aus - eher nach 4-8mm.

Der Preis ist natürlich unschlagbar aber für den geplanten Einsatz (Dachbegrünung) leider etwas schwer. Da käme ich auf 500-600 kg und ich weiß nicht, ob das meine Gartenhütte auf Dauer aushält. Bei dem bisher für Bonsai bevorzugt verwendeten Blähton, "Trockenschüttung leicht 4-8mm, rund und gebrochen" von Fibotherm ist die Körnung ähnlich aber die wiegt nur 400 kg/m³ - also 200-240 kg. Kostet aber auch ungefähr das doppelte...

Mal sehen was bei uns im Baumarkt verfügbar ist. Vielleicht hole ich mir ein paar Säcke für die nächsten Umtopfaktionen meiner Bonsai und Kübelpflanzen. Und natürlich als Streu bei Schnee und Eis :mrgreen:

:-D
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Thro »

Hallo Freunde,

ich bin neulich über eine Substratmischung in einer großen Pflanzenhandelskette mit 6 Buchstaben gestolpert (Nicht der Strecker, sondern der D.....). Es ist eine Mischung aus blahton, Bims, Zeolith von dem was ich so erkennen kann. Das ganz für 10€/15l. Einmal ausspülen, Torf dazu, fertig ist das Bonsaisubstrat.
Dateianhänge
IMG_20220318_131554~2.jpg
IMG_20220318_131554~2.jpg (183.72 KiB) 821 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

Hallo Thro,

danke für den Tipp, ich habe mir gleich 4 Säcke besorgt. Es ist hauptsächlich etwas für die größeren Bonsai, da es ziemlich grobkörnig ist. Aber sehr gutes Substrat mit fast keinem Staubanteil. Beim Sieben kam kaum etwas heraus.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

Ich habe auch noch einen Tipp:

Morgen, am 31.3. gibt es beim Aldi Bio-Pflanzenstärkungsmittel-Spray für 4.99 Euro/ 500ml.
Brennnesselspray für schädlingsempfindliche Pflanzen und Schachtelhalmspray für pilzanfällige Pflanzen.

Ich habe das letztes Jahr getestet, es hat super geholfen. Meine Rotbuchen hatten das erste mal keine Wollläuse. Ich habe das Brennnesselspray in der ganzen Saison ca dreimal draufgesprüht.
Das Schachtelhalmspray hat gut bei meinen Eichen gegen Mehltau geholfen.

Man muss die Sprays aber vorbeugend benutzen, ich denke, wenn es einmal ausgebrochen ist, hilf es nur noch begrenzt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Danke für den Tip Babara *daumen_new*
Hilft das Brennesselspray vorbeugend gegen Blattkäuse?

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Blattläuse natürlich.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

Hallo Martin,

theoretisch wirkt es gegen alle Schädlinge, da es ja die Pflanze stärkt. Es ist ja kein Gift, das irgendetwas vernichtet.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Arthur Dent »

Barbara hat geschrieben: 30.03.2022, 16:28 Ich habe auch noch einen Tipp:

Morgen, am 31.3. gibt es beim Aldi Bio-Pflanzenstärkungsmittel-Spray für 4.99 Euro/ 500ml.
Brennnesselspray für schädlingsempfindliche Pflanzen und Schachtelhalmspray für pilzanfällige Pflanzen.

Ich habe das letztes Jahr getestet, es hat super geholfen. Meine Rotbuchen hatten das erste mal keine Wollläuse. Ich habe das Brennnesselspray in der ganzen Saison ca dreimal draufgesprüht.
Das Schachtelhalmspray hat gut bei meinen Eichen gegen Mehltau geholfen.

Man muss die Sprays aber vorbeugend benutzen, ich denke, wenn es einmal ausgebrochen ist, hilf es nur noch begrenzt.

Liebe Grüße,
Barbara
Gegen Vorbeugend ist nichts einzuwenden, aber dazu ein Spray aus der Dose….
Klingt für mich, als ob ich das nicht haben möchte.🤷🏼‍♂️
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Hippo »

Darf ich ganz scheu ein paar ??? einwerfen:

Was heisst die Pflanze zu stärken? (Bio-Pflanzenstärkungsspray) Ich bin da etwas begriffsstutzig.

Wird die Pflanze dadurch härter, zäher, grüner, schneller, aggressiver, geiler?
Produziert sie damit irgend etwas mehr als ohne diesen Stoff?
Entwickelt sie damit vielleicht Abwehrstoffe gegen Fressfeinde? Ergo, würde damit z.B. der Salat ungeniessbar?
Geht das ganze vielleicht in Richtung Anthroposophie oder sonstige Schwurblerpatie?

.... lediglich Fragen
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von ania »

Das ist im Grunde Dünger, je nach Ausgangsstoff können auch pflanzliche Hormone (welche z.B. Wachstum anregen) oder ätherische Öle drin sein (welche Schädlinge abschrecken).

Kann man auch selber herstellen, sobald die Brennesselsaison losgeht, dann spart man sich 5 Euro und hat gleich 10 Liter. Einfach Brenneseln in einen Eimer geben, Wasser dazu, 1 Woche gären lassen. Verdünnt anwenden. Nase zuhalten.
Geht auch mit anderen Pflanzen wie Beinwell, Schachtelhalm oder Knoblauch.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Hippo »

Natürlich sind mir Pflanzenjauchen als organische Dünger bekannt. Die gibt es schon länger, auch von Neudorff und Biorga.
Aber Brennnesselwasser zuzubereiten war mir früher schon zu mühsam. Den gleichen Effekt gegen Blattläuse und Ameisen tun auch ein paar Tablettchen Ascorbin im Spritzwasser. Pferdebier sei auch gut.
Gegen Mehltau nahm mein Grossvater 2-3 Prisen Mörtelkalk in einen Kübel Wasser und spritzte damit die Pflanzen ab.
Aber eben, Pflanzen stärken, tönt nach Marketing.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

George, deine Skepsis in allen Ehren.
Mir ging es letztes Jahr genauso, deshalb habe ich es getestet. Wie gesagt, war es das erste Jahr, in dem meine Rotbuchen keine Wollläuse hatten.

Arthur, es ist eine Plastiksprühflasche. Die kann man, wenn man möchte auch wiederverwenden .
Man kann natürlich auch warten bis die Schädlinge da sind und dann mit Gift aus einer anderen Plastikflasche spritzen..... *ironie*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von ania »

Klar ist es Marketing. Wer würde sonst 5 Euro für verdünnte Jauche zahlen?
Was nicht heißt dass es nicht wirkt. Außerdem ist ne schicke Sprühflasche inkludiert, und man hat keinen stinkenden Eimer im Garten.

Wenn sie es tröpfchenweise in einem Swimmingpool verdünnen würden und dann abfüllen, könnten sie es nochmal 5 Euro teurer als Homöopathie verkaufen. Ab da würde ich die Wirksamkeit anzweifeln.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

Also....auf dem Etikett für Brennnesselspray steht folgendes:

Brennnesselextrakt:
Kalium erhöht die Stressresistenz
Kalzium stabilisiert das Gewebe
Schwefel erhöht die Widerstandskraft

Scharfgabezusatz:
Kalzium stärkt die Zellwände
Heilsame ätherische Öle
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten