Winterquartier für meine Bäumchen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Beitrag von mydear »

hwolf hat geschrieben: 24.11.2021, 10:56 Ganz unabhängig von alledem ist ein wind- und sonnengeschützter, kalter aber heller Überwinterungsplatz sicherlich das Ideal.
Norbert_S hat geschrieben: 24.11.2021, 08:46 Kann jahrelang gut gehen, Heinrich...

Die einheimischen erst nach den ersten Frösten einwintern, bis -5°C ist im Herbst kein Problem und auswintern wenn die Knospen anfangen zu schwellen aber noch nicht geöffnet sind. Das ist meist Anfang März.
Danke Norbert und Heinrich für eure Einschätzungen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 07:06
Wohnort: Ostfriesland

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Beitrag von nitro »

nitro hat geschrieben: 22.11.2021, 12:36 @Achim. Ok, das wäre ein klares Argument für das GWH. Ich werde mal die kommenden Tage beobachten wie sich die Temperaturen in der Garage verhalten, hab dort extra einen Datenlogger positioniert um den Temperaturverlauf zu kontrollieren.
Egal wie kalt es draußen war, drinnen war 9,5 das kälteste. Daher stehen die Bäume nun im GWH
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Beitrag von mydear »

Kurz vor dem Wochenende noch die Laubbäume und das Jungvieh (Abmoosungen, Sämlinge, Stecklinge, Beipflanzungen) eingeräumt. Die Erde war schon überall durchgefroren.

Der Winter scheint sich die ganze Woche breit zu machen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
4DCBFA54-14FC-4F76-A4AE-7EBC812BFAC9.jpeg
4DCBFA54-14FC-4F76-A4AE-7EBC812BFAC9.jpeg (400.66 KiB) 448 mal betrachtet
die beiden Deshojo-Stecklinge waren auch durchgefroren. Hey Jungs, Blätter abwerfen. Ihr seid die letzten…
die beiden Deshojo-Stecklinge waren auch durchgefroren. Hey Jungs, Blätter abwerfen. Ihr seid die letzten…
41AAF827-6D8F-40B9-A114-6E9FB43001A0.jpeg (313.38 KiB) 448 mal betrachtet
28. Nov 2021
28. Nov 2021
84AB1D88-1DBF-4D09-9235-53D45D4C524F.jpeg (355.96 KiB) 448 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten