Cornus mas #1 Norbert_S

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Barbara »

Ich mag solche "zerklüfteten" Bäume total gerne.
Kampf, Tod und blühendes Leben so nah beieinander.....und das Leben setzt sich durch.....zumindest meistens. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von bonsaiheiner »

Ein knorriger Alter mit Blüten im März, ein wunderbarer Gegensatz!
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Opa Lutz »

Ein Baum der Geschichten erzählt. *daumen_new*
Danke fürs zeigen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Auch dieser Cornus leuchtet im Frühjahr herrlich gelb.
Jetzt über die Ostertage werde ich auch hier so ziemlich alle Blüten entfernen um die Fruchtbildung zu kontrollieren.
Dateianhänge
20230316_112658.jpg
20230316_112658.jpg (250.66 KiB) 829 mal betrachtet
20230316_112538.jpg
20230316_112538.jpg (258.71 KiB) 829 mal betrachtet
20230316_112601.jpg
20230316_112601.jpg (275.2 KiB) 829 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Amadeus »

Das ist für mich einer deiner ... charaktervollsten Bäume, hätte beinah schönsten geschrieben, aber das würde den anderen nicht gerecht.
Ich hoffe, dass meine Cornus irgendwann auch solch eine Ausstrahlung/ Würde erreichen.
Vielen Dank Norbert, dass du dir die Zeit nimmst und uns am Frühling in deinem Garten teilhaben lässt.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Barbara »

Der ist einfach nur klasse, Norbert!
Ich liebe solche dramatischen Bäume. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Norbert,

alle Deine Bäume sind für mich eine Inspiration.
Gestaltung, Schale und der Gesamteindruck: Perfekt.

Dieser Baum ist so spektakulär. Bewegung, Totholz Astverteilung harmonieren perfekt.
Grüße
Rudi K.
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Roland.O »

Servus Norbert.
Ein Traum von einem Charaktervollem Baum.
Ich bin von der gelben Blütenvielfalt begeistert.

Gruß Roland.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Der war gestern auch dran.
Dateianhänge
20230805_152747.jpg
20230805_152747.jpg (162.66 KiB) 516 mal betrachtet
20230805_152728.jpg
20230805_152728.jpg (162.28 KiB) 516 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von BenBonsai »

Einfach toll, Deine Bäume so vital zu sehen. Ich bemerke, dass Dein Grün offensichtlich nie fahl wird. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich es auf das nordische Klima schieben 😊.

Die Gesundheit der Bäume hier unten ist in diesem Jahr echt schwierig zu erhalten. Da diskutiert man ausgiebig über die möglichen Gründe und doch steht am Ende ein Fragezeichen. Nur ein kleines Trostpflaster, dass es manch Erfahrenem hier auch so geht. Das darf aber freilich nicht dazu führen, sich den kritischen Pflegefragen nicht selbst zu stellen.

Es ist schön, dass Du weiterhin so aktiv im Forum bist und uns teilhaben lässt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Ben, aber schau dir die Blätter einmal genauer an.
Der Cornus und die frisch gesetzten Rotbuchenwälder/-gruppen sind zum Glück wirklich die einzigen, die an den Blättern Hitzeschäden durch zu massive Sonneneinstrahlung zeigen.
Ich gebe dir mit der Schwierigkeit in der Pflege vollkommen recht, sehe allerdings nicht nur die Hitze diesen Jahres ursächlich, sondern die schwierigen Witterungsverläufe der letzten Jahre mit relativ frühen anhaltenden Warmphasen, die die Bäume haben aktiv werden lassen und nachfolgende Frostperioden. Diese Belastungen wirken lange nach, sind nicht mit dem Austrieb frischen Grüns im Frühjahr vergessen, auch wenn es uns optisch so scheinen mag.
Das macht er schon eine Weile, meine halbschattigen Stellplätze sind aber rar. Dem größeren habe ich, weil ja noch relativ friscch abgemoost, einen solchen Platz gegönnt. der strotzt nur so vor Gesndheit auch nach Trieb und komplettem Blattschnitt.
der hier gezeigte schwächelt einfach etwas und ich habe noch nicht das richtige Mittel gefunden. Auch das entfernen der Blüten hat zumindest in diesem Jahr keinen Erfolg in verbesserter Vitalität gezeigt.
Beim nächsten umtopfen werde ich wesentliche Teile der Schale mit groben Bims füllen, möglich dass der unteren Bereich zu lange feucht/nass ist und die Wurzeln bei den mehr als ausgiebigen Regenfällen im Frühjahr und jetzt 5 Wochen lang einen Schaden genommen haben.
Der Baum wird ja nur über eine relativ dünne Saftbahn versorgt.
Mal schaun, was die nächste Saison bringt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von BenBonsai »

Ist auf den Bildern für mich tatsächlich schwer zu erkennen, ob die leichten Veränderungen im Grün saftige Neuaustriebe (wovon ich ausging) oder eben doch fahlere Stellen mit leichten Rücktrocknungen bedeuten. Beim ganz genauen Hinsehen kann ich erahnen was Du meinst. Das ist bei Dir aber noch sehr moderat ausgeprägt im Vergleich dazu, was ich in meinem Garten sehe.

Meine Gedanken zu den möglichen Ursachen gehen in eine ähnliche Richtung. Die Temperatursprünge, langanhaltende Hitze- und Windperioden der letzen Jahre geben mir wirklich zu denken. Dazu noch viel zu nasse Winter und das Giessverhalten nicht wirklich angepasst. Immerhin haben die extremen Gewitter nichts zerstört, aber dafür nutzen Tripse, Mehltau und allerhand Läusezeugs jede Gelegenheit. Schon bedenklich, wenn dann ganze Stammabschnitte zurücktrocknen, die Blätter braune Spitzen kriegen und man eigentlich davon ausging, die Pflegebedürfnisse halbwegs einschätzen zu können. Wenn die meisten Faktoren, die man selbst einbringt, konstant sind, kann ich dennoch nicht davon ausgehen, dass es nur externe Einflüsse sind, es geht ja vermutlich um die Wechselwirkung und die eigene Anpassung daran. Als Lernender dann die richtige Schlüsse zu ziehen, wenn alles im Wandel ist, fällt mir nicht immer leicht, aber ich mag ja schwierige Aufgaben.

Ich bilde mir ein, dass meine Probleme zumindest teilweise dadurch verstärkt wurden, weil ich die Witterung nicht durch Teilschattierung abfangen konnte - ein großer Nachteil, wenn man den Garten umbaut. Ab kommende Woche darf ich hoffen, dann sind die neuen Segel da. Und dennoch mahnen mich die Umstände, wieder zur Tagesordnung überzugehen.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 12.08.2023, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von Norbert_S »

Ich schiebe noch etwas bildhafte nach.
Korrigieren muss ich mich noch bezüglich der Schäden. Die Hainbuche hat es auch erwischt, die Rotbuchen haben sichvkomplett erholt, wenige sind nicht angewachsen. Der Neuaustrieb beim Franzosen ist gestockt, nachdem er zuviel Hitze bekam.
Du hast den Vorteil zur Selbstreflexion fähig zu sein, unschätzbarer Vorteil, wenn's besser werden soll.
Dateianhänge
20230812_095543.jpg
20230812_095543.jpg (396.04 KiB) 350 mal betrachtet
20230812_095558.jpg
20230812_095558.jpg (284.21 KiB) 350 mal betrachtet
20230812_095634.jpg
20230812_095634.jpg (288.26 KiB) 350 mal betrachtet
20230812_095510.jpg
20230812_095510.jpg (242.93 KiB) 350 mal betrachtet
20230812_095520.jpg
20230812_095520.jpg (243.09 KiB) 350 mal betrachtet
20230812_095533.jpg
20230812_095533.jpg (268.12 KiB) 350 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Cornus mas #1 Norbert_S

Beitrag von nemsi »

Hallo Norbert,

diese Schäden bei Hainbuche und Cornus kenne ich leider auch zu gut. Einer meiner Cornus hat im Frühjahr kaum ausgetrieben, dann habe ich ihn im Juni in den Garten gepflanzt. Jetzt ist er ein grüner Prachtkerl. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Cornus Hitze und auch Frost empfindlich ist. Wenn es im Sommer immer heisser wird, merke ich, wie die Cornuse darunter leiden. Erst ein Blattschnitt und wie bei den Lärchen das Einpacken der Schale in Alufolie hat hier was geholfen. Jetzt haben sie schöne, grüne Blätter und sind bis jetzt seit dem Blattschnitt im Juni gut gewachsen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten