Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mx22
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2021, 09:37
Wohnort: Weilmünster Hessen

Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von mx22 »

Hallo,
ich möchte mir diesen Rohling kaufen. Wie soll ich diesen am besten überwintern ?
1. Im Garten eingraben ?
2. In ein großen Topf pflanzen und in einem Geschützten Wintergarten stellen ?
Dateianhänge
RAcB6-47-115,-vorn.jpg
RAcB6-47-115,-vorn.jpg (19.57 KiB) 982 mal betrachtet
Gruß Markus
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von Amadeus »

Hallo Markus, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Feldahorn so wie er ist (etwas geschützt) im Garten eingraben ... und aufs Frühjahr warten.
Bitte jetzt keine Arbeiten an den Wurzeln ausführen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von AlexDuerr »

Amadeus hat geschrieben: 01.12.2021, 09:37 Hallo Markus, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Feldahorn so wie er ist (etwas geschützt) im Garten eingraben ... und aufs Frühjahr warten.
Bitte jetzt keine Arbeiten an den Wurzeln ausführen.
*daumen_new*

Da bin ich voll bei Holger und auf keinen Fall in einen Wintergarten, denn da ist die Gefahr, dass er durch Sonneneinstrahlung oder künstliche Wärme zu warm stehen würde immens.
Dieses Jahr hatte ich erstmals Probleme bei meiner Beetanzucht mit Wühlmäusen. Falls du irgendein Drahtgeflecht herumliegen hast oder günstig rankommst, ist es in jedem Fall kein Fehler vorzusorgen und den Ballen zu schützen.
Viele Grüße Alex
:-D
mx22
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2021, 09:37
Wohnort: Weilmünster Hessen

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von mx22 »

Danke euch für die Auskunft
Gruß Markus
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von Baalistic »

Hey,

manchmal versteh ich solche Posts nicht ... wenn du schon bei Uwe einen Rohling bestellst steht dort ganz klar:

Hinweis zum Topfen: Ballenpflanzen können mit Erdballen eingesenkt in Gartenerde überwintern. Im Frühling dann den Großteil der Erde entfernen und in eine größere Trainingsschale pflanzen. Wurzeln beim ersten Topfen garnicht oder nur wenig schneiden. Bei frostfreiem Standort kann auch im Lauf des Winters getopft werden.

Pflegehinweise Freilandbonsai <- wenn man dort drauf klickt liest man:

im Winter:
- entweder im Freien, wobei die Bäume auf die Erde gestellt und bis zum Stamm mit Stroh oder Laub abgedeckt werden
und vor Niederschlägen geschützt werden müssen
- oder in unbeheizten Räumen bei -5 bis 10°C möglichst hell / laubabwerfende Bäume können auch dunkel stehen

...

Da frag ich mich ob man demjenigen nicht glaubt, der das ganze beruflich macht und deswegen nochmal in einem Forum nachfragt.

Davon abgesehen, herzilich wilkommen im Forum :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von Hippo »

Eine zweite Meinung einzuholen ist nie verkehrt und gibt etwas mehr Sicherheit.
So macht man auch seine Erfahrungen, wem man trauen kann. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
mx22
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2021, 09:37
Wohnort: Weilmünster Hessen

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von mx22 »

Baalistic hat geschrieben: 02.12.2021, 21:57 Hey,

manchmal versteh ich solche Posts nicht ... wenn du schon bei Uwe einen Rohling bestellst steht dort ganz klar:

Hinweis zum Topfen: Ballenpflanzen können mit Erdballen eingesenkt in Gartenerde überwintern. Im Frühling dann den Großteil der Erde entfernen und in eine größere Trainingsschale pflanzen. Wurzeln beim ersten Topfen garnicht oder nur wenig schneiden. Bei frostfreiem Standort kann auch im Lauf des Winters getopft werden.

Pflegehinweise Freilandbonsai <- wenn man dort drauf klickt liest man:

im Winter:
- entweder im Freien, wobei die Bäume auf die Erde gestellt und bis zum Stamm mit Stroh oder Laub abgedeckt werden
und vor Niederschlägen geschützt werden müssen
- oder in unbeheizten Räumen bei -5 bis 10°C möglichst hell / laubabwerfende Bäume können auch dunkel stehen

...

Da frag ich mich ob man demjenigen nicht glaubt, der das ganze beruflich macht und deswegen nochmal in einem Forum nachfragt.

Davon abgesehen, herzilich wilkommen im Forum :)
ich hatte nachgefragt, weil da in der Beschreibung stand " vor Niederschlägen geschützt " und mein Garten nicht überdacht ist .
Gruß Markus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von achim73 »

hmm...ich persönlich finde auch die angabe "bis 10° C" heikel. bei nadelbäumen und immergünen geht das natürlich, genug licht vorausgesetzt, aber für laubbäume ist das eindeutig zu warm.

ich habe das mal in einem keller versucht, die temperatur dort war max. 8° C. die bäume haben anfang februar ausgetrieben, wegen dunkelheit natürlich nur mit geiltrieben, rausstellen ging nicht, draußen war frost, und als es dann ging, hatten die bäume keine kraft mehr für einen 2. austrieb und sind eingegangen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Rohling Feldahorn überwintern

Beitrag von Amadeus »

Die von Uwe gelieferte Ballenware kannst du ganz ruhigen Gewissens im Garten einschlagen, auch Niederschläge schaden da nicht.

Der Hinweis auf die frostfreie Überwinterung ist für ganz eilige Bonsaianer, die den Baum unbedingt nach dem Kauf bearbeiten (umtopfen ...) wollen, solls ja geben. :)
Davon würde ich aber abraten.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten