Blitzschlageibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Barbara »

Klasse, Mati! *daumen_new*

Ich würde noch, zusätzlich zur reduzierten Schalenhöhe, eine etwas strengere, schlichtere Schalenform wählen. Vielleicht sogar rechteckig, mit abgerundeten Ecken und geraden Wänden.....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Andreas, Georg und Barbara,

Danke für eure likes *daumen_new* , ich denke auch dass die zukünftige Schale eher schlicht und schnörkellos ausfallen kann. Im Moment habe ich da leider nichts in meinem Fundus an Schalen was für den Baum geeignet wäre. Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit da kann ich noch nach einer Schale suchen. Jetzt geht der Baum ins Winterquartier und macht seine Winterpause.
Hier noch eine Nachtrag zur Eibe ich hatte noch etwas an dem Styling gearbeitet.
Blitzeibe12212.jpg
Blitzeibe12212.jpg (133.57 KiB) 1582 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Thro »

Hallo,

eine tolle Entwicklung. Mir gefällt das Erscheinungsbild insgesamt, eine schöne Struktur. Ruhig, majestätisch, ausgewogen. Toll!
Das Thema Schale wurde ja bereits benannt.
Da ich ab kommenden Frühjahr auch mit einer vergleichbar großen Eibe arbeiten werde möchte ich kurz nocheinmal eine Frage los werden: du hast relativ am Anfang geschrieben, dass du die Gartenerde komplett entfernt hast. Genau das steht mir auch bevor. Wie war so im Nachhinein betrachtet deine Erfahrung damit: hatte die Eibe arg dran zu knabbern sodass man das lieber "mehrstufig" macht oder kann man das Substrat mit überschaubarem Risiko komplett austauschen? Danke vorab.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Thro,
freut mich wenn die Eibe gefält. Bei der Wurzelarbeit bin ich eher defensiv. Entfernen von alter Erde in Etappen ist nicht so risikoreich wie ein radikales Auswaschen.
Ich habe am Anfang grobes Akadama in den Wurzelballen eingearbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Güße
Mati
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Martin_S »

Tolle Entwicklung und ein wirklich sehenswertes Ergebnis!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von masterB »

Eine sehr schöne Eibe und super Entwicklung! Viel besser als ich beim ersten Bild je gedacht hätte. Ich persönlich würde noch etwas mehr „Leerräume“ schaffen und die Schale anpassen. Eiben sonst sind toll. Ich habe relativ viele. Was ich nicht verstehe. Wieso schützt du die Eibe im Winter? Eiben sind mit die frostfesten Bäume, die ich kenne. Gut vielleicht etwas weniger in der kleinen Schale als Bonsai, aber trotzdem sehr frostfest. Mit den Wurzeln beim Umtopfen halte ich es wie bei den Kiefern, also nur Stück für Stück das Substrat wechseln. Und leider brechen die Wurzeln schnell. Ein sehr schöner Baum. Grüße, Max
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von masterB »

Vielleicht noch eine Ergänzung. Bei der Frostfestigkeit meine ich die Europäische Sorte (Taxus baccata). Die japanische Sorte (Taxus cuspidata) habe ich nicht. Deine sieht aber auch eher europäisch aus. Grüße, Max
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo Martin,
Danke für dein Like *daumen_new* .
Hallo Max,
Danke für deine Antwort. Der Baum verträgt mit sicherheit noch differenziertere Ausarbeitung. Das kommt mit der Zunahme der Verzweigungsdichte. Mit dem Überwintern im GWH habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. Daher werde ich das auch so beibehalten. Wenn du ohne Winterschutz auskommst ist das auch gut, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Ich kenne Bonsaikollegen, bei denen haben sich Eiben durch zu wenig Frostschutz im Winter verabschiedet, und das möchte ich, möglichst vermeiden.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hi ans Forum,
Blitzeibe0722.jpg
Blitzeibe0722.jpg (123.61 KiB) 860 mal betrachtet
die Eibe wurde etwas getrimmt und es geht langsam aber kontinuierlich voran. Im frühen Herbst werde ich die Oberflächenwurzeln nacharbeiten und vorbereitungen treffen für ein umtopfen im nächsten Jahr.
Eine passende Schale habe ich bisher noch nicht gefunden da werde ich mich jetzt noch etwas intensiver auf die suche machen müssen.
Liebe Grüße Mati
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Georg »

Eine sehr harmonische und für mich positiv gefällige Gestaltung. *clap*
Bisher hat sich Deine Geduld in der Gestaltung/Bearbeitung aber allemal gelohnt!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Mati,

mir ist die Krone jetzt zu geschlossen und pilzartig - hier würde ich ausdünnen und Leerräume schaffen.

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Andre K. »

37AB406B-20BC-470D-BD3A-CBEFD1178B36.jpeg
37AB406B-20BC-470D-BD3A-CBEFD1178B36.jpeg (228.38 KiB) 712 mal betrachtet
So gut du den Baum auch in den letzten Jahren entwickelt hast, läufst du aber gerade Gefahr, zu sehr ins Geschleckte, klassisch Klischeemäßige abzudriften.
Schön sieben waagerechte Etagen (mir kommen sie ein bisschen vor wie Paddel) und obenauf ein Regenschirm als Krone. Das Grün ist weitgehend gleich lang, geht schön uniform waagerecht vom Stamm bis zur Außenseite und Äste sind beinahe gar nicht zu sehen.
All dies entspricht momentan gar nicht der Geschichte, die der mächtige geschundene Stamm so beredt erzählt und du hast zwar wieder eine höhere Kulturstufe erreicht, aber auch einiges an stimmiger Urwüchsigkeit eingebüßt.

Eigentlich will ich dir hier gar nicht so übel reingrätschen, aber ich glaube es kann für dich von Vorteil sein zu hören, was andere Augen so bei deiner letzten Gestaltung sehen.

Wie kann also die Geschichte des Stammes nun wieder mehr auch in den Ästen und dem Laubwerk weitererzählt werden, scheint mir die große Frage zu sein.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Fabian R »

Hallo Mati,

Ich möchte zuerstmal dein gestalterisches Können und die Entwicklung der Eibe hoch anerkennen!

Meine subjektive Empfindung findet die klassisch, perfektionistische Gestaltung aber immer weniger ansprechend. Ich fand die Silhouette letztes Jahr ansprechender und auch die leicht ineinander übergehenden Etagen mit ausreuchend Freiräumen sehr schön.

Viele Grüße
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Georg »

Ich halte es verkehrt, eine Gestaltung allein nach dem letzten Bild zu beurteilen.
Wir alle wissen doch, daß ein Baum sich gesund entwickeln können muß und dabei gehören auch Phasen dazu, wo er voller und manchmal auch geschleckter aussieht.
Das zeigt für mich nur, daß derjenige, der den Baum gestaltet, nicht unnötig jedesmal was zurückschneidet, sondern seinen Baum sich Kräfte sammeln läßt,
Ausstellungsreife ist nicht jedes Bild und auch nicht jedes Jahr sinnvoll und langfristig gesund.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich nutze mal euere Statements als Anregung etwas mehr über meine Gestaltungsidee hier in Worte zu fassen.
Bei der Eibe ist als erstes das ausgedehnte Totholz Blickfang und Zentrum der Baumgestalt.
Dieses wirkt assoziativ wie auch optisch dramatisch und unheilvoll. Dazu sind eher unaufgeregt die Laubpolster herum trapiert.
Die Kritik, dass die einzelnen Etagen pilzartig oder padellhaft herüber kommen kann ich annehmen und verstehen, ich nehme daraus mit, dass ich beim nächsten Eindrahten etwas mehr auf kleinere Unregelmäßigkeiten in der Profilierung achte. Danke für diesen Hinweis.
Dass der Gesamteindruck unstimmig wirkt, da zu braves Grün mit dramatisiertem Totholz kombiniert wird, sehe und empfinde ich anders.
Ich finde eine Gestaltung sollte nicht zwangsläufig totalitär ausgerichtet sein. D.h. der Kommandant pfeift und alles andere folgt im Ausdruck und Habitus.
Ich folge hier eher der Einstellung "sowohl als auch".
Auch wenn das gegensätzlich ist, schafft es in der Verbindung
ein harmonisches Bild (hoffentlich) und im besten Fall eine perfekt unperfekte Synthese.
Ich will hier nicht die Geschichte erzählen von Entbehrung, Schmerz und hartem Überlebenskampf sondern eher wie, dumm gelaufen und es geht trotzdem weiter.
Um das zu erreichen kann sicher noch der ein oder andere Freiraum entstehen meine denke ist hierbei, ich brauche erst mal Masse um die Äste facettenreich zu modellieren.
Als nächster Schritt kommt erstmal eine kleinere und flachere Schale.
Vom Ausgraben bis jetzt sind 10 Jahre vergangen.
Ein Bonsai braucht mindestens 20 Jahre.
Also habe ich noch viel zu tun.

Liebe Grüße
Mati
Antworten