Bonsai-Weihnachtsbaum

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Bonsai-Weihnachtsbaum

Beitrag von Chloroplast »

Hallo Bonsaifreunde!

Endlich weiß ich, wozu ich eine Weißtanne (Abies alba) als Bonsai in Gestaltung habe. Sie kommt ganz gut als Miniatur-Weihnachtsbaum :-D

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine frohe und besinnliche Adventszeit!

PS: Falls jemand Tipps zur Pflege hat, insbesondere zur Förderung der Rückknospung, würde ich mich freuen.
Dateianhänge
P1150577cut.JPG
P1150577cut.JPG (220.71 KiB) 1267 mal betrachtet
P1150579cut.JPG
P1150579cut.JPG (144.66 KiB) 1267 mal betrachtet
P1150580cut.JPG
P1150580cut.JPG (160.42 KiB) 1267 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai-Weihnachtsbaum

Beitrag von Holger »

... dir auch einen guten zweiten Advent.

Gruß
Holger

P.S.: Dein Weihnachtsbaum gefällt mir, und er ist sehr nachhaltig :)
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bonsai-Weihnachtsbaum

Beitrag von Thro »

Allen einen schönen 2. Advent. Und einen fleißigen Nicolaus ;-)

...ist das eine DDR- Bonsaischale?
Benutzeravatar
Chloroplast
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012, 22:38

Re: Bonsai-Weihnachtsbaum

Beitrag von Chloroplast »

Danke für eure Kommentare!

Wo die Schale herkommt, weiß ich nicht. Auf der Unterseite steht nur '22' und ein undeutliches Zeichen wie 'IC' oder so. Ich habe sie mal mit zwei kleineren in gleicher Machart als Set auf einem Bonsai-Flohmarkt gekauft.
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai-Weihnachtsbaum

Beitrag von Andreas Ludwig »

Danke für den Weihnachtsbaum!

Und weil ich immer noch ein Kind bin – darf ich mir was wünschen für nächste Weihnacht? Nämlich, die untern Äste nach unten zu drahten, am Ansatz, dann wieder nach oben, so «Tannen-Bogen» halt? Das wäre sehr stimmig, auch durchs Jahr.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten