Diverse Jungpflanzen überwintern.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
exaktlee
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 19:58

Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von exaktlee »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich Bonsai (bzw. generell Pflanzen) und bräuchte ein paar Tipps zur Überwinterung.

Vor Kurzem habe ich mir verschiedene Jungpflanzen angeschafft, die da wären:
Abeliophyllum distichum (3 Jahre, ca. 10cm)
Cedrus atlantica (1 Jahr, ca. 15cm)
Forsythia x intermedia (3 Jahre, ca. 10cm)
Pinus parviflora (1 Jahr, ca. 15cm)
Prunus accolade (2 Jahre, ca. 10cm)
Prunus incisa koyou no mai (2 Jahre, ca. 10cm)
Prunus incisa paean (2 Jahre, ca. 10cm)
Rhododendron indicum (2 Jahre, ca. 10cm)

Nun wäre meine Frage, ob ich die oben genannten Pflanzen zur Überwinterung wie Bonsai im Garten Einsenken kann, oder ob es besser geeignete Varianten gäbe?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von Baalistic »

Servus,

m. E. nach sind die genannten Sorten alle winterfest. Also gilt wie immer ein windgeschützter Standort. Die Koniferen brauchen natürlich Sonne.

Du findest sicherlich zig Varianten im Forum die funktionieren.
Such dir eine raus die für dich passt.

Ps. Am besten nächstes mal vor dem Wintereinbruch drüber Gedanken machen.

Um sinnvolle Rohlinge für die Bonsaigestaltung aus Jungpflanzen zu gewinnen kannst du sie auch im Garten einsenken und ein paar Jahre dort als Feldkultur weiterentwickeln.
Auch hierzu gibt es massig posts.

Gruß
Simon
exaktlee
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2022, 19:58

Re: Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von exaktlee »

Hallo,

danke dir für die Hinweise!

Grüße
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von sauwoidman »

Baalistic hat geschrieben: 10.01.2022, 02:14 Die Koniferen brauchen natürlich Sonne.
Hallo!

Statt Sonne würde ich eher Licht sagen. Direkte Sonne ist nicht gut, ständiges Auftauen und wieder Gefrieren bei entsprechenden Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Sonnenschein bei Dauerfrost kann zu Frostschäden führen. Am besten ist ein eher schattiger Platz.

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von Baalistic »

sauwoidman hat geschrieben: 10.01.2022, 22:21
Baalistic hat geschrieben: 10.01.2022, 02:14 Die Koniferen brauchen natürlich Sonne.
Hallo!

Statt Sonne würde ich eher Licht sagen. Direkte Sonne ist nicht gut, ständiges Auftauen und wieder Gefrieren bei entsprechenden Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Sonnenschein bei Dauerfrost kann zu Frostschäden führen. Am besten ist ein eher schattiger Platz.

MfG Reinhold!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das mir Mädchenkiefern es übel genommen haben wenn ich sie im Winter umgestellt habe. Zur Atlaszeder habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Alle meine Koniferen stehen (bei mildem NRW Wintertemperaturen) ganzjährig am selben Standort. Lediglich zwei Itoigawa stelle ich ab längeren Minusgraden ins Gewächshaus, aber lediglich weil das schuppige Laub sonst ins bräunliche über geht. Dies erholt sich allerdings im Frühjahr wieder zu sattem Grün.


MfG

Simon
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Diverse Jungpflanzen überwintern.

Beitrag von ania »

Das Bräunliche ist eine Nebenwirkung der Frostschutzmaßnahmen einiger Koniferen und ganz normal. Das Chlorophyll ist in diesem Zustand "außer Betrieb".
Antworten