Bitte um Hilfe. Was ist zu tun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
DerPharmazeut
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2022, 12:57

Bitte um Hilfe. Was ist zu tun

Beitrag von DerPharmazeut »

[/url]Liebe Community,

Ich hab nun seit 4 Jahren den Ikea Ficus. Leider verliert der Baum massiv Blätter. Diese sind auch gelb.
Ich habe es ein letzten Mal mit dem Gießen übertrieben . Es hat sich eine weiße Schicht auf der Erde gebildet. Ist das Schimmel oder nur Kalk? Muss ich den Bonsai jetzt umtopfen ? Die Erde ist leider noch sehr feucht. Ich hab Angst das ich beim entfernen der Erde Wurzeln rausreißen weil die Erde noch sehr feucht ist.

Vielen Dank!
Dateianhänge
20220111_125037.jpg
20220111_125037.jpg (177.69 KiB) 484 mal betrachtet
20220111_125042.jpg
20220111_125042.jpg (208.24 KiB) 484 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bitte um Hilfe. Was ist zu tun

Beitrag von mydear »

DerPharmazeut hat geschrieben: 11.01.2022, 13:03 Leider verliert der Baum massiv Blätter. Diese sind auch gelb.
Ich habe es ein letzten Mal mit dem Gießen übertrieben . Es hat sich eine weiße Schicht auf der Erde gebildet. Ist das Schimmel oder nur Kalk? Muss ich den Bonsai jetzt umtopfen ? Die Erde ist leider noch sehr feucht.
Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Bitte um Hilfe. Was ist zu tun

Beitrag von dax100 »

Hallo Pharmazeut, das könnte Schimmel sein, Kalkflecken entstehen langsam und sollten somit auch schon vor 3-4 Monaten sichtbar gewesen sein ?! Das Bäumchen steht wahrscheinlich etwas kühler..!? Weder der kühlere Standort noch der Schimmel sind schlimm, nun heißt es erstmal nicht gießen und das Erdreich etwas abtrocknen lassen, im Winter generell weniger feucht halten. So wie es aussieht hast du einen Topf und Übertopf, um Staunässe zu vermeiden sollte kein Wasser im Übertopf stehen. Den Schimmel kannst du später mit Fingern, Pinsel oder Bürste versuchen etwas zu beseitigen, im Frühjahr/Sommer wenn er etwas wärmer und besser belüftet steht bildet sich dann auch kein neuer. Zum umtopfen wäre jetzt nicht die richtige Zeit, da solltest du bis zum Frühjahr (März/April) warten !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte um Hilfe. Was ist zu tun

Beitrag von Andreas Ludwig »

So mal grob: Auf jedem Quadratzentimeter unserer Welt finden sich Millionen Keime. Teils Viren, teils Bakterien, teils Pilze. Sind die Bedingungen gut, erwachen sie zum Leben. Weiss eigentlich jeder, dessen Kühlschrank mal Pause gemacht hat. Das an sich ist kein Grund zur Panik und den Befall wegzumachen nicht unbedingt die Remedur.

Bedeutet heruntergebrochen auf deinen Ficus: Gewöhne dir ein adäquates Giessverhalten an. Wenn ständig etwas Wasser in der Unterschale steht, ist es zu viel, wenn die Oberfläche beim Eindrücken hart und unnachgiebig ist, war es zu wenig. Kriegst du das goldene Mittelmass hin, verzieht sich der Schimmel in seinen Dauerschlaf, wegmachen musst du ihn keineswegs. Er ist ohnehin immer da.

Merke: Schimmel an sich ist keine Gefahr (in den ersten Stadien zumindest), sondern ein Hinweis auf falsche Haltung. Ist dasselbe wie bei der Obstschale eigentlich – schimmeln die Orangen, hat der «Umsatz» irgendwie nicht gestimmt. Ganz heruntergebrochen: Häufiger giessen, aber mengenreduziert. Umtopfen erst, wenn der Baum strahlemannmässig gesund aussieht, sonst richtest du unter Umständen mehr Schaden an. Umtopfen ist keine präventiv-therapeutische Massnahme, sondern ein allemal zu überdenkender, massiver Eingriff!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten