Acer Arakawa Jungpflanze

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Niko.ma
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2021, 13:28

Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von Niko.ma »

Hallo liebe Bonsiagemeinschaft,
Ich beschäftige mich schon seit längerem intensiv mit dem Thema Bonsai und interessiere mich sehr für den Acer palmatum arakawa.
Da ich noch sehr jung bin wollte ich meinen Fokus auch erstmal darauf richten Jungpflanzen über mehrere Jahre großzuziehen und die besonderen Eigenschaften und die Pflege der einzelnen Baumarten kennenzulernen. Dies trifft sich auch deshalb gut, da ich als Student nicht über ausreichend Mittel verfüge, mir einen teuren, schon gereiften Baum zu kaufen.

Leider konnte ich auch nach längerer Suche keinen Korkahorn finden, den ich zum Bonsai erziehen kann. Diese Sorte ist anscheinend nur selten im Handel erhältlich und wenn, dann nur als älterer Baum.

Meine Frage an euch wäre deshalb, ob ihr wisst, wo ich eine solche Jungpflanzen bekommen kann oder ob einer von euch Vll. Einen Steckling hat, den er mir im kommenden Frühjahr überlassen (zusenden) könnte. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, verstehe aber auch, wenn ihr diese nicht abtreten wollt.:-)

Danke schon im Voraus und eine gute Zeit,
Grüß Niko :-)
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Niko,
Ich weiß nicht ob es einfach nur Glück war, aber ein Freund von mir hat eine Jungpflanze bei *bayKleinanz*igen gefunden. Vieleicht da immer wieder suchen.
Die nächsten Wochen, oder besser gegen Ende des Winters, dürften die großen Händler aber auch wieder vieles anbieten, vieleicht ist ja was dabei.
Am besten immer wieder den großen Gockel im Netz suchen lassen, bisher habe ich alles gefunden, was ich wollte.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von Georg »

Sicherlich gibt es den nicht wie Sand am Meer,
aber im Frühjahr, wenn die Saison wieder startet, hast Du generell mehr Erfolgsaussichten!
Manchmal hat Bonsai doch was mit Geduld zu tun; sei Dir aber sicher, wir "alte" Hasen haben heute auch noch oft zu wenig Geduld. ;-)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Niko.ma
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2021, 13:28

Re: Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von Niko.ma »

Vielen Dank für die lieben Tipps,
Ich werde im Frühjahr auf jeden Fall die Augen offen halten.
Gruß
Niko
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von leatherback »

Letztes jahr habe ich samen von arakawa gekauft beim Maillot Bonsai. (Da wachsen zwar keine Araka aus, aber 1 auf 3 sollten borkiche Rinde bekommen).

Im moment haben die sogar eine (!) Ap arakawa Jungpflanze zum verkaufen: Mod: kommerziellen Link gelöscht
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Niko.ma
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2021, 13:28

Re: Acer Arakawa Jungpflanze

Beitrag von Niko.ma »

Vielen Dank für die Info, die Jungpflanze hab ich direkt bestellt.
Und auch den Onlineshop werde ich mir auf jeden Fall merken.
Herzliche Grüße *daumen_new*
Antworten