Mein Bonsai Ficus verliert viele Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Andreas_Bonsai
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2022, 18:24

Mein Bonsai Ficus verliert viele Blätter

Beitrag von Andreas_Bonsai »

Hallo ich bin Andreas, ich habe 2020 einen Bonsai bekommen und dem geht es immer schlechter. Ich habe gelesen und probiert aber ich kriege es nicht hin… nun meine letzte Hoffnung: Hilfe aus diesem Forum! Ich habe ein paar Bilder angehängt und dort seht ihr das Übel. Als ich ihn bekommen habe war er schön buschig mit insgesamt wunderbaren Sträuchern voller Blätter. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen da mir einiges an diesem Baum liegt, war ein Geschenk zu meinem Bachelor Abschluss.

Liebe Grüße,
Andreas
Dateianhänge
12940505-87AF-450E-B302-D9C8AEA54D3D.jpeg
12940505-87AF-450E-B302-D9C8AEA54D3D.jpeg (276.69 KiB) 713 mal betrachtet
6BEC99DA-56F6-4702-AE45-BBE658D9A30C.jpeg
6BEC99DA-56F6-4702-AE45-BBE658D9A30C.jpeg (295.4 KiB) 713 mal betrachtet
925B2962-CC30-4BDC-ABFC-8C1C6EB2ACDC.jpeg
925B2962-CC30-4BDC-ABFC-8C1C6EB2ACDC.jpeg (309.4 KiB) 713 mal betrachtet
5847C16E-F506-4CA9-BC3C-39089600F890.jpeg
5847C16E-F506-4CA9-BC3C-39089600F890.jpeg (270.28 KiB) 713 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas_Bonsai am 25.01.2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Bonsai stirbt? Hilfe!

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

hier im Forum häufen sich gerade die Berichte über sterbende, kränkelnde oder laubabwerfende Fici. Dabei geht es fast immer um die gleichen Themen:
- hat er genug Licht?
- steht er (zu weit) weg vom Fenster?
- ist die Raumtemperatur zu hoch?
- wie warm darf überwintert werden?
- steht darunter oder daneben ein voll aufgedrehter Heizkörper?
- hat der Topf Abflußlöcher?
- wurde zu viel gegossen?
- kann oder muß umgetopft werden?
- welches Substrat?
- ist das Kalk oder Schimmel auf der Erde?
- welchen Dünger nehmen?
- wann düngen?
- wie weit zurückschneiden?
- welche Schädlinge sind das?
- wie behandeln?
- wie erkenne ich sie, woher kommen sie, wie vermeide ich sie?

- dazu bitte möglichst genau die Probleme und die Pflege beschreiben.
- die Überschrift des Beitrages sollte alles wichtige enthalten. Dann finden auch andere mit den gleichen Problemen den Beitrag. Also zB. „Hilfe, mein Ficus verliert viele Blätter“

Viel Erfolg & macht es uns bitte ein wenig leichter
Rainer

Zur Info:
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut in den ersten Beitrag hochladen, fertig.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Mein Bonsai stirbt? Hilfe!

Beitrag von Tofufee »

Hallo Andreas,

bei deinem "Bonsai" handelt es sich - wie Rainer schon schrieb - um eine Ficus, also einen tropischen Feigenbaum, wie ihn das blaugelbe Möbelhaus verkauft. Durch das Schild "Bonsai" wird er nicht zu einem solchen sondern nur durch geeignete gärtnerische Maßnahmen.

Jetzt geht es erstmal ums Überleben: Im Unterforum Basics gibt es Infos für Einsteiger, Fagebogen usw., wo du schon viele Infos finden kannst. Auch mit der Suchfunktion zum Stichwort Ficus.

Damit kannst du dann auch die von Rainer angesprochenen spezifischeren Fragen stellen, soweit du keine Antworten in anderen Threads gefunden hast. Das Lesen können wir dir nicht abnehmen, aber das Forum bietet dir sehr viele Infos.

Wichtigste Erstmaßnahme: Deine Pflanze braucht dringend Licht! In der dunklen Ecke wird sie unweigerlich sterben. Also: sofort an den hellsten Fensterplatz stellen, den du hast!

Gute Besserung für deinen Ficus!
Grüße
Monika
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Mein Bonsai stirbt? Hilfe!

Beitrag von aduecker »

So wie ich das sehe, ist die Spitze bereits TOT, da hilft nur eine Säge.
Diagnose: Höchstwarscheinlich Lichtmangel in Verbindung mit falschem Gießverhalten.
Grund: Falscher Standort und mangelndes Wissen.

Keine Panik, passiert häufig und auch den Leuten, die hier im Forum, jetzt ihr erworbenes Wissen teilen und es besser wissen ;0) (Also auch mir)

Tip: Lies mal die ersten 20 Threads aus diesem Bereich durch und du wirst Antworten auf Deine Fragen finden - Du musst halt nur die Zeit dafür aufbringen.
Wenn Du dann noch Fragen hast: Suchfunktion oben rechts :lol:

Und auch den alten Hasen und Profis sterben immer noch manches Mal Bäume weg - seltener - aber dann wesentlich schmerzhafter.
Die fragen dann aber auch nicht im Forum nach, woran es gelegen hat, das der Baum hinüber gegangen ist. Meist wissen sie es dann selbst, woran es gelegen hat.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Mein Bonsai stirbt? Hilfe!

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

ich schliesse mich da auch den Meinungen von Rainer, Monika und Andreas an. Und wenn du wirklich noch etwas von der Pflanze retten möchtest, weil du merkst, das die eingeleiteten Maßnahmen zur Rettung nicht wirken, dann schneide dir ein paar Stecklinge (so um die 10 cm Länge, ist zwar nicht unbedingt die beste Zeit dafür im Moment, aber einen Versuch ist es immer wert) und stecke sie in ein Glas mit Wasser oder in einen Topf mit Erde (wenn es geht mit Bewurzelungshormon).

Ficus als Steckling bewurzelt normalerweise recht gut. Dann bleibt dir zumindest eine Erinnerung an den Baum, mit dem du deutlich mehr machen kann als mit dem Gezeigten, bei dem die Zweige ja leider nur aufgepfropft sind.

Ich wünsche dir viel Glück


Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
Andreas_Bonsai
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2022, 18:24

Re: Mein Bonsai Ficus verliert viele Blätter

Beitrag von Andreas_Bonsai »

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich kann die Bilder leider nicht wie beschrieben drehen, da sie auf meinem Handy schon hochkant sind und nur im Forum quer angezeigt werden.
Ich kann euch ja nochmal ein paar Informationen geben: Also zu Beginn hat der Baum eine Art Sonnenbrand abbekommen, da ihn meine Familie im Auto transportiert hat und es Hochsommer war. Ich denke zu lange zu viel Hitze und Licht. Ich habe mich dann ein wenig versucht schlau zu machen. Mittlerweile hatte der Baum schon viele Blätter verloren. Ich habe ihn dann regelmäßig gegossen (so 1x die Woche) und sogar einen Dünger besorgt und ungefähr 1x im Monat die angegebene Menge dem Gießwasser beigefügt. Ich habe auch versucht durch gezieltes schneiden die Form beizubehalten und ihn nicht großartig verwachsen zu lassen. Dann kamen echt viele neue Blätter und der Baum wirkte erholt. Naja nun seit ein paar Wochen im Winter geht es steil bergab und er sieht aus wie er aussieht... Er stand auch einige Zeit im Wasser das sich gesammelt hat, ich habe ihn dann sofort rausgenommen und überschüssiges Wasser entfernt und mit Steinen unter dem Topf erhöht, sodass er nicht mehr direkt auf dem Übertopf sitzt.
Der Baum steht im Wohnzimmer, es ist eigentlich schon sehr hell und er bekommt viel Licht. Es ist immer s0 zwischen 15 und 20 Grad im Winter, da wir echt miese Fenster haben und es einfach nicht wärmer geht. Im Sommer ist es dementsprechend heiß in der Wohnung. Kein Heizkörper in der Nähe, nur ein Fernseher.

Ich werde mich jetzt mal ein wenig weiter umsehen und lesen, das versuche ich sowieso, aber meistens dauert es auch bis man ein gewisses Wissen aufgebaut hat und deswegen wollte ich mir von erfahrenen Leuten ein paar Ratschläge besorgen. Vielen Dank! Ich stöber dann mal weiter:)

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Bonsai Ficus verliert viele Blätter

Beitrag von mydear »

Andreas_Bonsai hat geschrieben: 25.01.2022, 11:54 Ich kann die Bilder leider nicht wie beschrieben drehen, da sie auf meinem Handy schon hochkant sind und nur im Forum quer angezeigt werden.
Hallo Andreas,

das geht allen so, ist leider mit der Forums-Software nicht anders möglich.
Probier mal die Fotos 4x um 90 Grad zu rotieren, abzuspeichern und erneut hochzuladen. Dann sollte es auch mit dem Hochkant-Format klappen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Mein Bonsai Ficus verliert viele Blätter

Beitrag von ania »

Schneiden solltest du nur wenn er gesund ist und schön wuchert. Lieber seltener schneiden und dafür radikaler, das ist für den Baum gesünder.
Außer das was schon vertrocknet ist, das kann immer weg. Kratz mal an der Spitze. Wenn unter der Rinde nichts mehr grün ist, wird er dort nicht mehr austreiben.

Das Düngen würde ich erstmal auslassen, bis er sich wieder berappelt.

Auf Staunässe unbedingt achten. Diese Übertöpfe sind tückisch.

Wieviel ist viel Licht? Dem Baum wäre am liebsten direkt beim Südfenster, oder unter einem großen Dachfenster, und im Sommer wär er noch lieber draußen.

Im Winter ist kühler besser als zu warm, besonders wenn zu wenig Licht ist. 15 Grad ist schon ok, 20 ist an einem schattigen Standort eher zu warm, der Baum wird dadurch geschwächt.

Hoffentlich hat die Pflanze guten Blick auf den Fernseher. Nicht zu viel Dschungelcamp gucken, da kriegt Ficus Heimweh und wird depressiv. Lieber Star Wars, da denkt er sich es hätte ja schlimmer kommen können.
Antworten