Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Anubias

Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Anubias »

xxxx
Dateianhänge
1 (2).jpg
1 (2).jpg (188.64 KiB) 980 mal betrachtet
3. (2).jpg
3. (2).jpg (164.53 KiB) 980 mal betrachtet
2..jpg
2..jpg (157.83 KiB) 980 mal betrachtet
4. MP.jpg
4. MP.jpg (160.91 KiB) 980 mal betrachtet
4. (2).jpg
4. (2).jpg (159 KiB) 980 mal betrachtet
6. (2).jpg
6. (2).jpg (181.28 KiB) 980 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anubias am 20.01.2022, 04:02, insgesamt 2-mal geändert.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Joachim,

soweit sieht das ganz gut aus. Ich habe jedoch eine Frage, wie warm ist es bzw./und wieviel Licht bekommen die Bäumchen an der Stelle bei dir im Haus? Das sieht ja eher nach einer Waschküche oder einem Innenraum aus.

Du schreibst auch, das deine Steineibe alle Nadeln verloren hätte. Bist du sicher, dass das eine Steineibe ist? Die sind doch normalerweise immergrün, oder vertue mich da jetzt?
Liebe Grüße
Heiner
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Thro »

...ich sehe und lese.hier einige Outddors raus. Die müssten doch eigentlich in den Garten zum Überwintern...
Anubias

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Anubias »

Hallo Heiner, dass ist keine Waschküche, nur mein Kellerraum. Die Temperatur ist 8° - 10° Grad. Die Beleuchtung sind 2 LED Tageslichtlampen.
Bei den Steineiben handelt es sich um 2 Jungpflanzen, als ich die Pflanzen bekam waren die Nadeln mit einem weißlichen Belag. Es waren keine Kalkflecken, dass Zeug ging nicht ab, daraufhin habe ich die Nadeln entfernt.

Hallo Thro, sicherlich sind da auch Outdoors bei, ich wollte die Jungpflanzen frostfrei überwintern.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Kathrin »

Hallo Joachim
10 Grad ist für Outdoors zu warm. Frostfrei heisst knapp über Null Grad.

Lg
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von ania »

Gesunde Bäume können auch geschützt vor Wind und Sonne unter Null überwintert werden.
Bei +10 gehen sie nicht in Winterruhe und verbrennen Vorräte.

Was ist eigentlich die hohe unverzweigte Pflanze in der blauen Schale?

Von deinen Bäumen hier gefällt mir der Pfefferbaum am besten. Aber das meiste ist ja noch in Entwicklung.
Anubias

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Anubias »

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten.
Die unverzweigte Pflanze soll eine Winterlinde sein (werden). Warum sie keine Zweige hat weiß ich leider auch nicht. Am Stamm sind aber viele Augen, vielleicht stand die Pflanze dicht gedrängt in der Gärtnerei.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von ania »

Planst du, die Linde beim nächsten Umtopfen in einen größeren Trainingstopf zu setzen? Ich denke das würde ihrer Entwicklung gut tun.
Anubias

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Anubias »

Hallo ania, die kleine Schale war eh eine Notlösung. Ich kann das ja mal mit einer größeren Trainingsschale versuchen.
Werde das mal im Frühjahr machen. Dann gibt es auch neue Fotos von meinen Pflanzen. Ich hoffe das alle Pflanzen mein Winterquartier überstehen.

Gruß Joachim
Edit: Schön das Dir mein Pfefferbäumchen gefällt. Ja, die anderen müssen noch wachsen, einige paar gefallen mir schon ziemlich gut mit Blätter.
Die Chin. Ulme hat ja im Moment noch den 08/15 Einheitsschnitt, einwenig anders soll sie dann mal aussehen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von achim73 »

Hallo Heiner, dass ist keine Waschküche, nur mein Kellerraum. Die Temperatur ist 8° - 10° Grad. Die Beleuchtung sind 2 LED Tageslichtlampen.
Bei den Steineiben handelt es sich um 2 Jungpflanzen, als ich die Pflanzen bekam waren die Nadeln mit einem weißlichen Belag. Es waren keine Kalkflecken, dass Zeug ging nicht ab, daraufhin habe ich die Nadeln entfernt.
hallo joachim, ich möchte dir nicht zu nahe treten, habe aber das gefühl, dass du dich etwas eingehender mit den grundlagen der pflanzenphysiologie, sofern sie für das thema bonsai eine rolle spielt, auseinander setzen solltest.

für die einheimischen laubbäume ist die überwinterung zu warm. bei 10 grad werden sie bereits ende januar bis mitte februar austreiben, die benötigte lichtmenge ist dann mit 2 led-lampen viel zu gering. geilwuchs und eine starke schwächung der pflanzen wird die folge sein.
vorher benötigen die pflanzen auch kein licht.

auch jungpflanzen von heimischen arten sind min. bis -5° frosthart, sonst wären sie längst ausgestorben.

die steineibe hingegen würde mit den bedingungen gut überwintern können, ist aber wahrscheinlich zum tode verurteilt, da du (aus optischen gründen ???) alle nadeln entfernt hast, was in der regel bei nadelgehölzen tödlich ist.
ausnahme ist die heimische eibe (taxus), die aber biologisch mit der steineibe (podocarpus) nichts zu tun hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Anubias

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von Anubias »

Hallo Achim 73, ich habe deine Nachricht als einen guten Hinweis, nicht als Kritik verstanden. Das ist ja mein erster Winter mit den Pflanzen, da wollte ich nichts verkehrt machen. So wie das aussieht war das mit dem Keller dann doch keine gute Idee.
Die Outdoors wurden ja alle in diesem Jahr umgetopft, da dachte ich eben, dass sich die Wurzeln erst mal entwickeln müssen. Und das eine frostfreie Überwinterung
besser sei, als auf dem Balkon.
Na ja, falsch gedacht, ich werde sehen ob ich die Pflanzen durch den Winter bekomme.
Die Steineiben sind jetzt nichts besonderes, falls die meine Touture nicht überstehen. Das mit den Nadeln habe ich ja nur gemacht, weil auf allen ein weißlicher Belag drauf war. Den ich nicht weg bekam, die Pflanzen kamen so nach dem Kauf bei mir an.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von ania »

Wenn du im Spätsommer umtopfst, kannst du sie getrost in den frostigen Winter schicken, denn da haben die Wurzeln genug Zeit um nachzuwachsen und Frosthärte aufzubauen.
Wenn du im Frühjahr umtopfst, ist Frost viel riskanter, da würde ich nach dem Umtopfen frostfrei halten.

Jetzt aber nicht mehr umstellen, erst nächstes Jahr! Es sei denn du kannst ihnen etwas zwischen 0-5°C bieten. Frostresistenz wird im Herbst durch kürzer werdende Tage und teilweise niedrige Temperaturen getriggert. Durch Wärme (10°C) verliert der Baum diese Frosthärte wieder.

Dass Koniferen nicht entlaubt gehören wurde schon gesagt. Ich würde dir ans Herz legen, sich zu jeder Spezies, die du da hast, ein wenig einzulesen und zu informieren, bevor du Maßnahmen setzt. Eine Entlaubung ist auch für laubabwerfende Bäume immer eine Belastung, und kein Mittel zur Schädlings- oder Krankheitsbekämpfung, weil sie den Baum zusätzlich schwächt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Das Winterquartier meiner Pflanzen.

Beitrag von mydear »

Anubias hat geschrieben: 18.01.2022, 14:58 ich möchte hier mal meine Pflanzen im Winterquartier zeigen
Hallo Joachim,

hat dein Kellerraum auch Fenster wo die Bonsai mehr Licht bekommen könnten?

Ich bin fasziniert wie viele dieser Metalltischchen du hast. Sammler?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten