Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von realtom12 »

Hallo,

ich möchte hier die Anzucht einer Prunus domestica vor. insititia zeigen. Ich schätze, dass ich den Baum um 2001 im Feld begonnen habe. Die Sorte ist sehr wüchsig und hat sehr gute Eigenschaften für Bonsai.


2007 Kriecherl 1.JPG
2007 Kriecherl 1.JPG (417.46 KiB) 1224 mal betrachtet
Feldkultur: Leittrieb wurde 1x jährlich gekappt.

2009 Kriecherl 1.JPG
2009 Kriecherl 1.JPG (288.21 KiB) 1224 mal betrachtet
Wieso ich hier mit so großen Schnittstellen gearbeitet habe, kann ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen. Umgetopft habe ich alle 2 Jahre.

2011 Kriecherl 1.JPG
2011 Kriecherl 1.JPG (442.98 KiB) 1224 mal betrachtet
das letzte Jahr im Feld

2015 Kriecherl 1.JPG
2015 Kriecherl 1.JPG (195.86 KiB) 1224 mal betrachtet
Vorderseite war ich lange unschlüssig
2015 Kriecherl 1.1.JPG
2015 Kriecherl 1.1.JPG (187.25 KiB) 1224 mal betrachtet
2016 hat der Baum zum 1. Mal geblüt.
2017 Kriecherl 1.JPG
2017 Kriecherl 1.JPG (195.36 KiB) 1224 mal betrachtet
Draht habe ich nie gebraucht. Ab und zu eine Schnur, den Rest habe ich mit der Schere geformt.

2021 Kriecherl 1.png
2021 Kriecherl 1.png (599.61 KiB) 1224 mal betrachtet
Baum muss beim nächsten Umtopfen noch ein paar Zentimeter nach rechts. Schale ist noch etwas zu groß, bis in ein paar Jahren sollte die Größe passen.
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von -Michi- »

Gefällt mir echt super gut. Auch sehr schöne feine Verzweigung.
Wenn ich Deinen Schnitt auf dem Bild in 2009 so sehe, muss ich wohl noch mutiger werden was den Rückschnitt bei meinen Pflanzen im Beet angeht.
Hast du an der Schnittstelle schon schlafende Knospen gesehen, oder hast du das dann nachgearbeitet, nachdem klar wurde wo er austreibt und wo / wie sich der neue Leittrieb entwickelt?
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von mydear »

realtom12 hat geschrieben: 03.01.2022, 11:04 ich möchte hier die Anzucht einer Prunus domestica vor. insititia zeigen. Ich schätze, dass ich den Baum um 2001 im Feld begonnen habe. Die Sorte ist sehr wüchsig und hat sehr gute Eigenschaften für Bonsai.
Wow, tolle Entwicklung mit viel Geduld und Weitblick. Das ist für mich Bonsai in seiner ursprünglichsten Form *daumen_new*

Ich wünsche dir baldige Blüte und weiter so viel Erfolg.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von Thomas D. »

Wow, wirklich eine beeindruckende Entwicklung.
Allerdings würde ich die Silhouette etwas kompakter halten.

LG Thomas
Anubias

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von Anubias »

Mir gefällt der Baum sehr gut, klasse. *daumen_new*
Gruß Joachim
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von realtom12 »

Hallo Michi,

ja, ich habe immer auf eine schlafende Knospe zurückgeschnitten. Die Sorte hat kleine Blätter und kurze Internodien. Das war also nie ein Problem. Wie man auf den Fotos sieht, habe ich den Leittrieb zu stark durchtreiben lassen. Die Schnittstellen waren damals zu groß. Ich war völliger Anfänger, als ich mit dem Baum begonnen habe.
Die Sorte blüht in der Natur wunderbar. Bei diesem Bonsai steht der Baum leider immer erst dann in voller Blüte, wenn bereits die ersten Blätter ausgetrieben haben. Ein gutes Foto bekommt man deswegen leider nicht hin.
In der Natur ist die Blüte dieser Sorte sehr spektakulär: der süße Duft, tausende Bienen,... jedes Jahr freue ich mich schon darauf. Die Blüten sind von rein weiß bis mit ganz zarten roten Steifen.

lg, Thomas

DSC_0122.JPG
DSC_0122.JPG (466.98 KiB) 1042 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,
geile Entwicklung, bzw. Gestaltung, dass ist genau meins. Und die Unstimmigkeiten am Anfang,

„Wieso ich hier mit so großen Schnittstellen gearbeitet habe, kann ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen“

glaub mir, da bist du nicht allein. So ist es halt, wenn du alleine, ohne jegliche Hilfe mit diesem schönen Hobby beginnst.

Grüße
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von MichaKirsch »

Eine Frage hab ich noch: Was ist das auf dem Substrat, im Bild mit der Schale? Sieht aus wie Teebeutel, was ist der Grund?

Grüße
realtom12
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2011, 09:10

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von realtom12 »

Hallo,

ja, das sind Teebeutel, die mit mit organischem Dünger befüllt und nach ca. 6 Wochen ausgetauscht werden. Ich mische tierisch und pflanzlich (je nachdem was ich gerade bekomme) und gebe meist noch 5% anorganischen PK-Dünger dazu. Das Fliegenproblem hat man trotz Teebeutel.
Ich benütze gerne Kunstpast, um die Äste zu formen. Das funktioniert bei Prunus sehr gut. Den Leittrieb begradige ich mit Draht oder einem Bambusstab.

lg,
Thomas

IMG_9697.JPG
IMG_9697.JPG (119.39 KiB) 780 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Beitrag von Hippo »

Mein Thai ist etwas eingerostet aber ich mache keine Glückspiele
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten