Taxus Baccata - Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von leatherback »

Guten Abend zusammen,

Ich mochte ihnen gerne meine Eibe zeigen. Vor 8 Jahre habe ich diese Baum bei Freunde aus dem Garten gebuddeld. Seit 2021 in eine keramiek Schale. Das ist nicht die beste Schale, so empfelungen wurde ich gerne horen!
20210815-R14A5738.jpg
20210815-R14A5738.jpg (177.24 KiB) 1435 mal betrachtet
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von ania »

Die sieht gut aus! Die Krone entwickelt sich sehr schön. Hast du noch Bilder nach dem Ausgraben?
Das Totholz wirkt etwas chaotisch, vielleicht mal zu einem Workshop mit diesem Fokus bringen, oder vielleicht kennst du jemand der mit Totholzbearbeitung Erfahrung hat?
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von espanna »

Moin,

ich könnte mir gut eine unglasierte-, ovale Schale ohne Rand vorstellen.
So wie im Link (dritte Reihe von oben, die erste von links).

http://tokoname.or.jp/bonsai/catalog-t/t25.jpg

Ansonsten würde ich mich auch über frühere Bilder und Größenangaben freuen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von leatherback »

okok.. Ich verstehe..

2014:
20140430_1.jpg
20140430_1.jpg (187.84 KiB) 1156 mal betrachtet
In 2020 sah er so aus. Da kann mann am wand einschatzen wie gross diese ist. Ziemlich klein ;)
20200607-R14A3856-267.jpg
20200607-R14A3856-267.jpg (109.65 KiB) 1156 mal betrachtet
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von leatherback »

ania hat geschrieben: 19.01.2022, 08:48 Das Totholz wirkt etwas chaotisch,
Wie meinst du, chaotisch?
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von ania »

Irgendwie zerzaust, nicht stimmig mit der Krone. Es sieht aus als ob alle Totholzstämme dieselbe Höhe hätten.
Wenn sie eine zur Krone analoge, rundliche Kontur hätten, würden sie eine "Geschichte" erzählen von ehemaligen, abgestorbenen Stämmen und Ästen.
Im Moment erzählen sie die Geschichte von der elektrischen Heckenschere. Waagrecht ab.
Der Rest (Krone, Stamm, Wurzeln) wirkt wie eine uralte, riesige Eibe. Sie kann nicht mehr höher oder breiter werden, nur dicker. Da würde kein Totholz herausstehen wie rechts.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von mydear »

Gefällt mir gut deine Eibe, vor allem dass das Auge den Stamm so gut einsehen kann. Stamm und Wurzeln vermitteln schon Alter und Charakter.

Das Totholz in der Mitte erscheint auf den ersten Blick recht massiv. Kann aber dem Foto geschuldet sein. Falls nicht könnte es vielleicht etwas filigraner ausgearbeitet werden. Das meint vermutlich auch Ania.

Wenn es meine wäre…. die Speerspitze schaut mir zu vorlaut heraus und der Baum scheint nach rechts zu kippen. Alles schnell zu beheben. Der Baum vermittelt ein intensives „warum-habe-ich-so-etwas-nicht-Gefühl“

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von Fabian R »

mydear hat geschrieben: 19.01.2022, 23:35 Wenn es meine wäre…. die Speerspitze schaut mir zu vorlaut heraus und der Baum scheint nach rechts zu kippen. Alles schnell zu beheben.
Der Baum vermittelt ein intensives „warum-habe-ich-so-etwas-nicht-Gefühl“
Dem kann ich mich nur anschließen! Sehr schöne Eibe, die hätte ich auch sehr gerne bei mir!

Die "Speerspitze" würde ich auch kürzen, ansonsten echt sehr sehr schön!
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von bonsaiheiner »

Totholz und dessen Bearbeitung ist ein Thema für Spezialisten. Der Baum ist/wäre es wert.
Überhaupt: Respect!
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von Georg »

Respekt, Respekt!
Mich würde mal eine Aufsicht interessieren, um überhaupt das Totholz in der Mitte beurteilen zu können, und wo Deine Zukunftsvision hingehen soll.
Auf jeden Fall bisher eine tolle Arbeit.
Gruß
Rüdiger.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von Hippo »

Salü Jelle,

Deine Eibe gefällt mir ausnehmend gut. Kräftiges Kerlchen!
Wenn ich mir noch etwas Zuwachs in der Krone dazudenke, passt sogar der, aktuell herausragende Würstchenspiess ganz gut.
Wenn man deine anderen Bäume kennt, wirst Du den auch hervorragend schaukeln. *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Taxus Baccata - Eibe

Beitrag von leatherback »

Hippo hat geschrieben: 21.01.2022, 22:50 Salü Jelle,

Deine Eibe gefällt mir ausnehmend gut. Kräftiges Kerlchen!
Wenn ich mir noch etwas Zuwachs in der Krone dazudenke, passt sogar der, aktuell herausragende Würstchenspiess ganz gut.
Wenn man deine anderen Bäume kennt, wirst Du den auch hervorragend schaukeln. *daumen_new*

Gruss George
Danke dir George,

Da hasst du recht: Den Baum braucht noch zuwachs. Nicht viel mehr in die hohe, aber besonders in die Breite. Da kommt noch 1/4 am breite damit eine ganz breite krone entsteht. Weil mann totholz einfach kleiner, Aber gaanz schwierig grosser machen kann, lass ich das totholz normalerweise ein bisschen kraftiger..
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Antworten