Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Sageretie Bonsai ausgetrocknet - Bonsai Anfängerfehler

Beitrag von Harrybo »

Heiner,
Es ist einfach so, dass die Carmona hierzulande eine extreme Zuwendung ,zwecks
ihrer Bedürfnisse braucht! Auch ich hatte schon welche, die gut drei Jahre durchgehalten haben und üppig
wuchsen!
Dann aber trotz bester Bedingungen, plötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung, eingingen!
Bei dieser Pflanze scheint schon die kleinste Nachlässigkeit unverzeihlich!
Ich habe in diesem Forum, noch von niemanden gelesen ,der seine Carmona mehr als 5 oder gar 10 Jahre halten konnte!
Vielleicht meldet sich ja EINER.
Bei der Sageretiea ,kann man mal ruhig mutiger sein und die Grenzen etwas hinausschieben!
Was in den Lehrbüchern und Beschreibungen steht, ist oft nur abgeschrieben und selten aus eigener Erfahrung!
Gruß
Harrybo
Antworten