Handwerkliche Frage zum Drahten eines Buchsbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
La_blanca
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2020, 09:16

Handwerkliche Frage zum Drahten eines Buchsbaums

Beitrag von La_blanca »

Guten Morgen,

demnächst möchte ich meinen kleinen Buchs (weiter-)gestalten. Für mein Vorhaben müssten unter anderem ein paar nicht mehr ganz dünne Äste gedrahtet werden.

Ich schmökere gerne im Blog von Adam Lavigne (Adamaskwhy), und er schreibt, dass man beim Drahten eines Buchs die Äste bis zum Anknacksen biegen soll, damit sie ihre Position halten können ("To ensure that the branches stay, you have to make sure that the outside of the bends start to crack, if [...] there is nothing to heal, the interior hard wood core will just bend right back to its original position." –– https://adamaskwhy.com/2013/03/01/its-a ... -a-bonsai/) .

Andererseits lese ich hier in diesem Forum an mehreren Stellen, dass Buchs-Äste einfach ohne Vorwarnung durchbrechen wie ein dürrer Zweig, wenn man sie zu stark biegt.

Allerdings geht es in Adams Blogpost um einen Buxus microphylla, während meiner ein gewöhnlicher Buxus sempervirens ist. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied bei der Sprödigkeit des Holzes macht.

Für mich ist das jetzt etwas verwirrend und ich bin unsicher, wie ich am besten vorgehen sollte. Ich werde zwar Anfang März einen Workshop besuchen, habe dafür aber bereits eine andere Pflanze vorgesehen.

Könnte man die Äste evtl. auf der Außenseite der Biegung vorher ein wenig verletzen, damit das Vorhaben gelingt? Oder wäre das eher kontraproduktiv?

Liebe Grüße
Christine
Antworten