Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Thro,

30 € wären recht günstig, dafür aber 400 km hin- und dann wieder zurückfahren sind schon eine Hausnummer, die man dann doch bedenken sollte :-D .

Roberto,

der Große und dein Kleiner sehen beide recht gut aus, die gefallen mir :) . Die Feigen werden jedoch leider nie Samen tragen, da es hier die entsprechenden Wespen dafür nicht gibt, um die zu befruchten. Die sind zwar teilweise nur 0,3 mm groß, also mit dem bloßen Auge kaum sichtbar, würden das Klima bei uns aber nicht lange überleben.

Leatherback,

der Ficus binnendeiiki hat zwar eine ähnliche Blattform, jedoch sind dessen Blätter bis zu 25 cm lang und 3-4 cm breit, wenn der normal als Zimmerpflanze gehalten wird. Als Bonsai könnte man also eine Reduzierung auf vielleicht 10 cm hinkriegen (oder ginge da doch mehr?). Der Neriifolia hat normalerweise nicht längere Blätter als 5-7 cm, also gerade mal ein Viertel. Reduziert also vielleicht 2-4 cm bei unter 1 cm Breite bei guter Pflege.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Also für den kleinen Bonsai lohnt es sich nicht so weit zu fahren...
Da hast Du recht...🙂
Also verschicken wäre eine möglichkeit, da der nicht soo groß ist...
Deswegen haben die Mini Feigen so eine kleine Kuhle... Damit die bestäubt
werden kann... Danke für den Hinweis...
Meine Ficus Rumphii haben 2x im Jahr mini Feigen...
Dieses mal habe ich die Samen rausgenommen und werde mal versuchen
die zum keimen zu bringen...
Mal gespannt wie der große Ficus Neriifolia das umtopfen und den
Standortwechsel verträgt... Laut der Vorbesitzerin soll Sie eine zickige Diva sein...😍💃
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von mydear »

Thro hat geschrieben: 23.01.2022, 16:44 Ich habe inzwischen auf einer Kleinanzeigenplattform einen entdeckt. Leider absolut ohne Versand und 400km weit weg
Jetzt kaufen und im Juni auf dem Rückweg von der Augsburger BCD-Ausstellung mitnehmen, liegt ja auf der Strecke.

Ich habe zuletzt mehrere größere Pakete mit Bonsai versendet. Da geht meist eine Stunde pro Paket drauf: passenden Karton finden, Holzgerüst oder Verankerungskonstruktion basteln, Erde gegen Herausfallen sichern, Pflanze fixieren, verstärken, dass der Karton nicht zusammengedrückt wird. Und du bist dir nie sicher wie die Paketdienste damit umgehen bzw was auf den Sortierbändern passiert :roll:

Deshalb kann ich gut verstehen, dass solche Pflanzen ungern bis gar nicht versendet werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

das wäre für Thro natürlich eine Option, die er mit dem Nochbesitzer absprechen müsste, ob das wirklich machbar ist. Bei größeren Bonsai stimmt es wohl, das man sehr aufpassen muss, damit nichts an den Pflanzen passiert. Bei den Stecklingen, die ich verschicken kann, wird es glücklicherweise viel einfacher sein die zu verpacken, da die ja noch sehr flexibel sind und nur in einem kleinen Topf stehen.

Roberto,

der Ficus neriifolia ist bei mir nicht zickiger wie andere Ficusarten. Durch Standortwechsel wird der natürlich alleine schon durch das kalte Wetter u.U. erstmal einiges an Blättern verlieren, aber der treibt auch recht kräftig wieder aus, so das man das nach kurzer Zeit nicht mehr sehen sollte.

Wie der auf einen Wurzelschnitt reagiert weiss ich jedoch noch nicht, da ich meinen großen noch nicht umgetopft habe. Damit warte ich noch ein wenig :) .

Mit den Samen dürfte es nicht viel werden, aber einen Versuch ist es allemal wert. Dieses kleine Loch bei den Feigen ist der Zugang zur Blüte, die Feige ist ja nichts anderes wie eine nach innen gestülpte Blüte, durch das die Wespe reinkriecht, um sich fortzupflanzen.

Selbst die bei uns häufig anzufindenden Ficus carica, also die Feigen, die man auch im Supermarkt kaufen kann, dürften nicht befruchtet sein. Die wachsen zwar normal heran, aber eben ohne befruchtete Samen. Davon gibt es ja genügend Beispiele in der Pflanzenwelt, vielfach sind z.B. Äpfel und Birnen aus dem Supermarkt nicht befruchtet und haben dann nur diese schmalen, kleinen und nicht keimfähigen Samenhüllen.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 23.01.2022, 21:47
Mal gespannt wie der große Ficus Neriifolia das umtopfen und den
Standortwechsel verträgt... Laut der Vorbesitzerin soll Sie eine zickige Diva sein...😍💃
Bisher habe ich dazu nur gelesen, dass er ähnlich pflegeleicht ist wie der Microcarpa. Ist das dann überhaupt noch deine Zielgruppe? ;)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Holger »

Hallo,

dieser Ficus ist nach meinen Erfahrungen weniger zickig als ein Benjamin, jedenfalls habe ich selbst beim Wechsel im Spätherbst von draußen in die Küche noch nie Probleme gehabt (von einem Auge auf möglichen Milbenbefall wie bei anderen auch mal abgesehen, aber das ist ein Problem aller in der Wohnungsüberwinterung).

Das mit dem Befruchten ist zumindest bei einem normalen Ficus ein Problem, weil meines Wissens nach dafür eine spezielle Kleinwespe benötigt wird, die in unseren Breiten nicht zu finden ist. Aber vielleicht gilt das ja auch nur für die großen Ficusarten.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Das mit den Wespen gilt meines Wissens für alle Ficus-Arten. Manche dieser Wespen-Arten sind sogar auf genau eine Ficus-Art spezialisiert. Die verbringen fast ihr ganzes Leben in der Feige.
Richard Dawkins hat die komplizierten Zusammenhänge in einem seiner Bücher wunderbar beschrieben, hab leider vergessen in welchem...
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

....das würde also auch erklären, wieso sich bis jetzt bei den ausgesäten Samen von Robertos Rumphii noch nichts getan hat... :lol:
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Danke für die vielen Tipps und Hinweise...
Ania, Age is just a number..!💃😉🙂
Also einen Wurzelschnitt bei dem Neriifolia war nicht nötig die waren völlig Ok..
Anders bei dem Virens... Da war alles verkutzelt usw...
Habe aber dennoch nicht soo viel schneiden müssen...
Beide haben eine etwas größere Schale bekommen...
Ja Thro... Das war ja unser Versuchsobjekt...
Und das war das erste mal wo ich die Feigen geöffnet habe und die kleinen Samen
rausgemacht habe...
Also meine habe ich noch nicht gesät, aber die Tage werde ich es machen...
Einen Versuch ist es wert...👍
Wenn die 2 Bäume sich etwas an die neue Umgebung gewöhnt haben, dann werde
ich den Neriifolia etwas schneiden und versuchen die Stecklinge zu bewurzeln...
Bei dem Virens werde ich 4 oder 5 Zweige abmoosen, da die schon dicker sind...
Bis denne...😇
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ich habe den Ficus Neriifolia obenrum etwas gekürzt...
Der ist innen ziemlich kahl geworden...
Aber jetzt knallt dafür das Licht voll in die Baumkrone rein...
Mal sehen ob der innen neue Triebe oder Verzweigungen bildet...
Ansonsten muss der noch kürzer geschnitten werden was dann aber schon
längere dauern wird, da diese Sorte eher langsamer wächst...
Als Gestaltung wähle ich eine flache und breite Schirmkrone...
Und eine menge Stecklinge sind entstanden die nun bereit sind neue
Wurzeln bilden zu dürfen...
Bis denne...
Dateianhänge
20220203_211304.jpg
20220203_211304.jpg (207.36 KiB) 418 mal betrachtet
20220203_211321.jpg
20220203_211321.jpg (256.18 KiB) 418 mal betrachtet
20220203_211342.jpg
20220203_211342.jpg (228.61 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von ania »

Wenn du nicht abmoost sondern den Wurzelansatz so belässt, würde ich versuchen mehr Asymetrie in die Krone zu bringen, zum Beispiel links weiter ausladend als rechts, oder auf einer Seite einen tieferen Ast ziehen, oder sogar etwas dezent windgepeitschtes. Ich glaube eine zu symmetrische Krone wirkt auf dem asymetrischen Fuß nicht so harmonisch.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

Hallo Ania...
Das wäre auch eine gute Idee...
Eine Frisur a la Donald Trump...🤣
Ich habe diese Form bei meinem chinesischen Liguster gewählt...
Die Krone vom Liguster muss aber noch etwas länger wachsen, da ich damals einen
Blattschnitt vorgenommen hatte usw...
Aber so eine Form gefällt mir besonders gut...
Viele Grüße...
Dateianhänge
20220204_090853.jpg
20220204_090853.jpg (116.37 KiB) 384 mal betrachtet
20220204_090645.jpg
20220204_090645.jpg (196.97 KiB) 384 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
IMG_04022022_090626_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_04022022_090626_(2500_x_2500_pixel).jpg (205.12 KiB) 386 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Thro »

...mein Wetterbericht sagt, dass die Temperaturen steigen. Ob wir es Mal riskieren wollen, die Stecklinge zu versenden?
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Thro,

ich würde sagen, dass wir mindestens so lange warten, bis die Temperaturen in der Nacht stabile 7 bis besser 10° erreichen und in der Transportphase nicht mit Frösten zu rechnen ist. Vielleicht haben wir ja Anfang März eine Woche oder so, in der es warm genug dafür ist. Es wäre ja äußerst schade, wenn die Pflanzen es nur mit Ach und Krach überleben, oder?

Ich werde die zwar gut verpacken, aber sicher ist sicher :) .
Liebe Grüße
Heiner
Antworten