Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Lärche

Beitrag von gmflash »

Hallo zusammen,

diese Lärche habe ich im Februar 2016 als Schnäppchen im Internet erworben. Die Verkaufsbilder waren nicht gerade gut, aber was den Preis angeht, konnte man nicht viel falsch machen. Als der Baum bei mir ankam war ich postiv überrascht und begann direkt mit der Erstgestaltung...das sind doch genau die Projekte, die am meisten Spaß machen. :)
Am meisten Kopfzerbrechen hatte ich anfangs bei der Gestaltung der Spitze. Hier fehlte die Verjüngung und die beiden wagerechten Äste waren auch nicht wirklich brauchbar. Ich habe mich dann dazu entschieden den dünneren der beiden Äste zur neuen Spitze zu machen, der Rest der alten Spitze wurde als Totholz in die Gestaltung integriert. Eine weitere Baustelle war der Mittelteil, in dem sich nur wenige z.T. schwach entwickelte Äste befanden. Dieses Problem ließ sich über die Jahre mittles Bohrablaktion eines Astes und Stärkung der vorhandenen schwächeren Äste lösen.
Baumhöhe ca 55 cm, Stamm ca. 6 cm
Dateianhänge
2016
2016
20160213_103703.jpg (193.21 KiB) 1013 mal betrachtet
2016
2016
20160213_103655.jpg (236.49 KiB) 1013 mal betrachtet
2016 Erstgestaltung
2016 Erstgestaltung
20160214_112744.jpg (222.08 KiB) 1013 mal betrachtet
2019
2019
20190310_123737.jpg (275.02 KiB) 1013 mal betrachtet
2022
2022
20220119_125656.jpg (231.56 KiB) 1013 mal betrachtet
Viele Grüße,
Falko
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lärche

Beitrag von mydear »

Kompliment Falko,
die 6 Jahre haben sich wirklich gelohnt *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Schorsch aus de Palz
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019, 12:51
Wohnort: Pfalz

Re: Lärche

Beitrag von Schorsch aus de Palz »

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag und die Darstellung der Entwicklung. Gefällt mir sehr gut!!
Zumal ich eine vom Aufbau her ähnliche Lärche besitze, bei der eine Erstgestaltung ansteht.
Darf man auf Bilder deiner Lärche nach dem Austrieb hoffen?

Grüße
Benutzeravatar
gmflash
Beiträge: 117
Registriert: 28.07.2006, 21:21
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lärche

Beitrag von gmflash »

Hallo Schorsch,

wenn ich dazu komme, mache ich im Frühjahr nochmal Fotos mit frischem Austrieb (ist für mich die schönste Jahreszeit bei Lärchen).
Hast du vor deine Lärche hier auch vorzustellen?...würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße,
Falko
Schorsch aus de Palz
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2019, 12:51
Wohnort: Pfalz

Re: Lärche

Beitrag von Schorsch aus de Palz »

Hallo Falko,

da gebe ich dir absolut recht! Direkt nach dem Austrieb gefallen mir die Lärchen auch am Besten.
In der Tat habe ich vor meine Lärche hier zu präsentieren. Da ich in diesem Forum jedoch noch nichts präsentiert habe, muss ich mich noch mit dem Thema Fotos etc. beschäftigen. Daher weiß ich noch nicht wann ich dazu komme. Aber: ich werde dich informieren :)
Daher freu ich mich erst mal auf weitere Fotos von dir!

Grüße
Antworten