Dreispitz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Dreispitz

Beitrag von KJG »

Nach dem Blattfall habe ich den Baum deutlich zurückgenommen. Die Äste oder Stämme gefielen mir nicht. Leider habe ich nach dem Blattfall vor dem Reduzieren kein Bild gemacht. Wenn ich die Pflanze mit Blättern sehe bereue ich den Eingriff fast. Aber ab ist nunmal ab.
Dateianhänge
_8091393.jpg
_8091393.jpg (74.19 KiB) 2096 mal betrachtet
_8091392.jpg
_8091392.jpg (73.56 KiB) 2096 mal betrachtet
_B080535.jpg
_B080535.jpg (60.59 KiB) 2096 mal betrachtet
_B080539.jpg
_B080539.jpg (60.97 KiB) 2096 mal betrachtet
_B080538.jpg
_B080538.jpg (67.22 KiB) 2096 mal betrachtet
_B080536.jpg
_B080536.jpg (62.87 KiB) 2096 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
leatherback
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz

Beitrag von leatherback »

WIe hast du denn zuruck geschnitten? Hast du eine oder mehrere von diese nebenstammen weg genommen?
Normalerweise ist eine ruckschnitt benotigt die basis erneut hin zu stellen. :)

Wurde mich freuen ein nachher Bild zu sehen :)
LG,

Jelle Ferwerda a.k.a. Leatherback

“Beauty in things exists merely in the mind which contemplates them.” (Hume, 1742)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Die Stämme sind noch alle da. Der Rückschnitt war im November
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitz

Beitrag von mydear »

KJG hat geschrieben: 08.11.2021, 16:49 Nach dem Blattfall habe ich den Baum deutlich zurückgenommen. Die Äste oder Stämme gefielen mir nicht. Leider habe ich nach dem Blattfall vor dem Reduzieren kein Bild gemacht. Wenn ich die Pflanze mit Blättern sehe bereue ich den Eingriff fast. Aber ab ist nunmal ab.
Hallo Karl,
die Ausgangsbilder fand ich sehr schön.
Mir ging es bei meinem Dreispitz ähnlich, dass ich mit den stacksigen Ästen nicht zufrieden war und die Konkave in die Hand nahm. Letztlich habe ich „einige Jahre weggeschnitten“ (um es mit den Worten von Udo Fischer zu sagen). Heute drahte ich im Herbst störende Triebe/ Äste. Der Draht muss natürlich regelmäßig kontrolliert und oft schon im Frühsommer darauf wieder abgenommen werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitz

Beitrag von Georg »

"Letztlich habe ich „einige Jahre weggeschnitten“ (um es mit den Worten von Udo Fischer zu sagen)"
Ich glaube, daß wir in unsrer "verlängerten" Anfangszeit fast alle das schon öfters gemacht haben.
Abbuchen als Lerneffekt. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Nach der Teilentlaubung Mitte Mai. Ich mach das jetzt wie Terry Erasmus. Die Spitzen bleiben unberührt. So kann man sehen was im Inneren so passiert und rechtzeitig eingreifen ohne die Verdickung zu unterbrechen. Ich will im Sommer noch die Aststümpfe anpassen. aber dazu müssen die Äste noch etwas zulegen
Dateianhänge
_DSC4397.jpg
_DSC4397.jpg (132.52 KiB) 1140 mal betrachtet
_DSC4398.jpg
_DSC4398.jpg (142.2 KiB) 1140 mal betrachtet
_DSC4399.jpg
_DSC4399.jpg (137.68 KiB) 1140 mal betrachtet
_DSC4400.jpg
_DSC4400.jpg (151.94 KiB) 1140 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Dreispitz

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Karl,
sehr ungewöhnliche Form für einen Dreispitz. Wie stellst du dir den Baum in zehn Jahren vor? Wäre es meiner, ich glaube ich würde nochmals von vorne beginnen. Rainer hat gerade ein ähnliches Projekt am Start, in die Richtung könnte ich mir das vorstellen.

Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitz

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,

meinst du diesen Dreispitz?
viewtopic.php?p=557218#p557218

Hallo Karl,
Ich fand diese Ansicht am schönsten. Auf den anderen Fotos stören die beiden aus gleicher Höhe entspringenden Parallelstämme. Ob sich da ein Herausschneiden lohnt und die Form verbessert kannst nur du vor dem Baum feststellen. Die zweidimensionalen Bilder sind schwer zu interpretieren.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Foto 538 meine favorisierte Ansicht
Foto 538 meine favorisierte Ansicht
302A2385-6560-41D8-89C3-081C92CA93FA.jpeg (112.1 KiB) 1008 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Hallo,
im Augenblick bin ich froh das der Baum recht gut austreibt. Da war mir letztes Jahr schon etwas mulmig. Ich musste aber nur einen Ast entfernen bei dem sich nichts tat. Ich glaube das es der ist der in Rainers Ansicht wieder zur Mitte zurückläuft. Über die Front habe ich noch nicht entschieden. Es gibt zwar eine Seite mit schönem Nebari aber es ist nicht klar ob zukünftig die Krone dazu passt. Gegenwärtig geht es mir darum das die Dicke des Neuaustriebes etwas an die alten Äste annähert. Dann wird der Neuaustrieb entweder entfernt oder drastisch gekürzt.
Der gekürzte Baum ist etwa 35 cm ab Schale hoch. Geplant sind etwa 65 cm. Da bleibt noch etwas Zeit.
Im `Busch` dritte Auflage (ich gehe davon aus das ihr den habt) wird ein Feldahorn von Manfred van Eick gezeigt. So etwa stelle ich mir den Baum in Zukunft vor. Nur hoffentlich ohne Totholz.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Dreispitz

Beitrag von MichaKirsch »

mydear hat geschrieben: 01.06.2022, 23:15 Hallo Micha,

meinst du diesen Dreispitz?
viewtopic.php?p=557218#p557218

Hallo Rainer,
ja genau, das wäre mein Weg. So in die Richtung für die Zukunft wäre doch was machbares!

Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitz

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,
bei meinem Dreispitz habe ich 2 Jahre lang vor dem Eingriff gehadert. Heute bin ich heil froh es endlich angepackt zu haben. Die Unzufriedenheit mit dem bestehenden Zustand wäre nicht besser geworden.

Bei Karl kommt es darauf an wie gut er mit dieser 3er-Eigenheit klar kommt. Das muss er mit sich auskarteln.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Jetzt habe ich doch noch etwas nachgeschnitten
Dateianhänge
_DSC4453.jpg
_DSC4453.jpg (130.95 KiB) 741 mal betrachtet
_DSC4454.jpg
_DSC4454.jpg (133.06 KiB) 741 mal betrachtet
_DSC4455.jpg
_DSC4455.jpg (138.3 KiB) 741 mal betrachtet
_DSC4446.jpg
_DSC4446.jpg (197.54 KiB) 741 mal betrachtet
_DSC4452.jpg
_DSC4452.jpg (135.79 KiB) 741 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Herbstupdate. Noch wächst der Zweitaustrieb. Ich hoffe das die Zweige noch etwas an Dicke zulegen.
Dateianhänge
_DSC4646.jpg
_DSC4646.jpg (133.24 KiB) 513 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Dreispitz

Beitrag von ania »

3er Stamm ist mal was anderes, gefällt mir gut, die parallelen Stämme stören mich hier überhaupt nicht. Ich würde auch die Front so wählen, dass man alle 3 sieht, weil die machen den Charakter aus.

Ich würde bei diesem Baum aber darauf achten, die Geradlinigkeit der Hauptstämme auch oben bei der Verzweigung aufzugreifen, und die Äste nicht zu krumm werden zu lassen, auch die Astansätze in eher spitzen Winkeln zu halten. So ein geradliniger, lockerer Besen würde sich auf dem 3er Stamm in ein sehr natürliches Bild fügen.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Sieht auch topfit aus.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Dreispitz

Beitrag von KJG »

Hallo Anja,
ich sehe das ähnlich. Ich stelle mir einen abgeflachten Besen vor. Jetzt warte ich den Blattfall ab. Im Augenblick sieht man nur schlecht hinein. Die Abschneidaktion habe ich ja wegen der fehlenden Verjüngung der Haupttriebe gemacht. Zudem möchte ich den Dreierstamm früher auflösen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten