Ficus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
boningin
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022, 09:15

Ficus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von boningin »

D8C1B24A-E44B-4902-8BF5-4D3C499A477D.jpeg
D8C1B24A-E44B-4902-8BF5-4D3C499A477D.jpeg (295.47 KiB) 1182 mal betrachtet
Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren diesen Supermarkt Ficus. Er treibt fleißig, wirkt gesund. Ich wollte ihm nicht durch einen falschen Rückschnitt schädigen. Mir geht es hier nicht um einen Preiswürdigen Bonsai sondern um einen „glücklichen“ und gesunden kleinen Baum, der weiterhin auf die Fensterbank passt. Anbei ein paar Bilder. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar konkrete Tipps geben könntet. Vielen Dank!
Dateianhänge
456ACE44-3218-40C2-A210-4113675FD9CA.jpeg
456ACE44-3218-40C2-A210-4113675FD9CA.jpeg (365.4 KiB) 1182 mal betrachtet
EF2600EE-DEA1-4EC3-BE53-38870A64CFAE.jpeg
EF2600EE-DEA1-4EC3-BE53-38870A64CFAE.jpeg (389.43 KiB) 1182 mal betrachtet
4F664D6E-1083-4D65-8202-A5FEBF0C65F7.jpeg
4F664D6E-1083-4D65-8202-A5FEBF0C65F7.jpeg (338.52 KiB) 1182 mal betrachtet
07BD0E94-26A5-42B9-BE85-E479F442ABDE.jpeg
07BD0E94-26A5-42B9-BE85-E479F442ABDE.jpeg (361.72 KiB) 1182 mal betrachtet
2120FC24-32FD-48B0-8F5C-DA430E3A25B3.jpeg
2120FC24-32FD-48B0-8F5C-DA430E3A25B3.jpeg (339.28 KiB) 1182 mal betrachtet
5BBB6143-C3CD-4C52-B9C2-A77C2EEFCE86.jpeg
5BBB6143-C3CD-4C52-B9C2-A77C2EEFCE86.jpeg (313.53 KiB) 1182 mal betrachtet
97A53A81-B953-421D-BCCB-70EFF7EAAD4D.jpeg
97A53A81-B953-421D-BCCB-70EFF7EAAD4D.jpeg (375.66 KiB) 1182 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von achim73 »

hallo,
wenn es nur um die größenreduktion geht, kannst du überall bis auf des letzte / innerste Blatt zurück schneiden.
du tust dem baum aber einen gefallen, wenn du wartest, bis die tage länger werden, also ab mitte märz.
bitte beachten, dass verdunstung und wasserverbrauch dann eine zeitlang niedriger sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von dax100 »

Schneiden solltest du so im Mai oder ... wenn er anfängt gut auszutreiben (denke nicht vor April), ich persönlich würde ihn etwas radikaler schneiden so in etwa wie auf Bild 1, man könnte es auch weiniger radikal machen wie auf Bild 2 (rot) oder ein Kompromiss die dünnen Äste (blau), in all diesen Fällen wäre er Blattlos und das gießen sollte in dieser Zeit reduziert werden, nach 3 bis 6 Wochen je nach Wachstum treibt er neu aus, meist so stark das man sich aussuchen kann welche Triebe wirklich genutzt werden und event. später nochmal die alten Äste eingekürzt werden können / dh. im Zweifelsfall eher 1- 1,5 cm länger lassen einkürzen kann man später immer noch, aber entscheiden muß das jeder selbst.
Dateianhänge
ficus 1_LI.jpg
ficus 1_LI.jpg (208 KiB) 1151 mal betrachtet
ficus 2_LI.jpg
ficus 2_LI.jpg (182.1 KiB) 1151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von Georg »

Wer einen radikalen Schnitt beim Ficus machen will, sollte ihn wie eigentlich bei jeder Pflanze, vorbereiten!
Das heißt explizit, die Pflanze muß gut gefüttert und optimalem Licht über längerem Zeitraum ausgesetzt worden sein. Dann ist ein solcher Schnitt problemlos.
Ansonsten würde ich maximal nur Achim´s Empfehlung zustimmen.
Wäre es mein Ficus, würde ich ihn im Frühjahr umtopfen in gutes wasserdurchlässiges Substrat ( hier im Forum gibt´s genug Info dazu ) und einem leichten Schnitt unterziehen, d.h. ca 3 Blätter pro Zweig stehen lassen.
Dann raus in Freie ab nächtlichen Mindesttemperaturen von Minimum +5C.
Habe ich die richtige Pflege im Griff, dann schießt der Ficus nach ca. 4 Wochen Akklimatisation ans Freie regelrecht und ich kann mir Gedanken machen, ob ich ihn im Juni/Juli radikal schneide.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 21.01.2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von Berndbonsai »

Hmm mit Ficus geht bei richtiger Pflege ja alles.
Die richtige Pflege würde ich hier in Teilen sehen. Trotzdem bin ich bei Achim und Rüdiger. Ggf erstmal umtopfen und dann vorsichtiger schneiden. Radikalschnitt ist dann im nachgang immer noch möglich. Natürlich kann ein kappen gut gehen, wenn man weis was man tut. Weis das der Threadersteller?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von dax100 »

Das es dem Ficus nicht so schlecht geht kann man ja gut sehen, also nicht wie die vielen Problemkinder in letzter Zeit die ums Überleben kämpfen, man könnte Ihn auch im Februar umtopfen und im Mai schneiden, .. ich habe jedoch keine bedenken einem gesunden Ficus zur richtigen Zeit stark zurück zuschneiden, der treibt doch eigentlich wie Unkraut. Bild 1 : Ficus bei Freunden letztes Jahr im Juni geschnitten (fast etwas spät / 2 Äste habe ich erstmal dran gelassen, mit den Ästen kann man sich auch gut das Gesamtbild vor dem Schnitt vorstellen) / Bild 2 : 8 Wochen später / dieses Frühjahr sind dann die 2 Äste dran !
Dateianhänge
fic 1.jpeg
fic 1.jpeg (125.88 KiB) 1083 mal betrachtet
fic 2.jpeg
fic 2.jpeg (103.65 KiB) 1083 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dax100 am 21.01.2022, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von ania »

Schön, nach den Postings der letzten Zeit mal einen Ficus zu sehen, der sich wohlfühlt und nicht halbtot im dunkelsten Eck des Zimmers steht :)
Wäre es meiner, hätte ich keine Bedenken ihn radikal zurückzuschneiden, und ich würde es tun kurz bevor er für den Sommeraufenthalt in den Garten wandert. Aber viele Wege führen nach Rom.
boningin
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022, 09:15

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von boningin »

Danke Achim, Bernd, Rüdiger, dax und Ania für Eure Antworten! Ich werde dann erstmal eine Umtopfung mit speziellem Bonsaisubstrat machen (habe ich schon mal gemacht, ist noch was da). Soll ich auch wieder eine größere Schale besorgen? Dann päpple ich ihn weiterhin und würde dann im Enda April/ Anfang Mai den Rückschnitt wagen. Mal sehen, wie mutig ich mich fühle und ob ich mich zu „rot“ oder „blau“ entscheiden werde. Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge, es ist mein erstes Mal in irgendeinem Forum, ich wollte „den Kleinen“ halt nicht falsch behandeln, er ist so „lebensfroh“ und bereitet mir damit immer Freude.
boningin
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022, 09:15

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von boningin »

Der Baum Deiner Freunde sieht nach dem Rückschnitt richtig gut aus 🤩
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von dax100 »

boningin hat geschrieben: 22.01.2022, 08:15 Ich werde dann erstmal eine Umtopfung mit speziellem Bonsaisubstrat machen (habe ich schon mal gemacht, ist noch was da). Soll ich auch wieder eine größere Schale besorgen? Dann päpple ich ihn weiterhin und würde dann im Enda April/ Anfang Mai den Rückschnitt wagen. Mal sehen, wie mutig ich mich fühle und ob ich mich zu „rot“ oder „blau“ entscheiden werde.

Da du beim umtopfen sowieso die Wurzeln schneidest, kannst du oft wieder die gleiche Schale nutzen, ich tendiere eher zu größeren,.. das ist deine Entscheidung ! Zum schneiden : rot ist klar .. bei blau meine ich, die zwei dünneren Äste blau und der dicke linke wird trotzdem nach den roten geschnitten !
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von Baalistic »

Grüß dich boningin,

also wenn es meiner wäre, würde ich ihn stark einkürzen und die Biegung des Stammes für ein mehrjähriges Projekt nutzen.

Die Wurzeln würde ich z.B. mit einer Flasche in Position bringen... da gibt es zig videos wenn man sucht ... z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rfw2NsdCAus&t=624s

Dann suchst du dir einfach eine Gestaltung aus den Internet, welche (deiner Meinung nach) realisierbar ist und was du in Zukunft haben willst.

Nun zeichnest du dir kurz eine Vision oder gestaltest sie am PC.

Ich habe das mal fix bei deinem Ficus gemacht und den Stammteil deines Ficus genommen, mit einer Biegung die (m.E.) nach realistisch ist und quasi sofort umsetzbar.
Die Wurzeln habe ich aus einem anderen Bild importiert und nur als Referenz genommen um zu zeigen, wie es etwa in ein paar Jahren ausehen könnte.

Der Stamm wird natürlich in den Jahren und Zuwachs auch dicker und es wird natürlich mehr Grün (Verzweigung) dran sein, aber so solltest du ihn hoffentlich noch wiedererkennen.
ficus_Vision Kopie.jpg
ficus_Vision Kopie.jpg (87.62 KiB) 901 mal betrachtet

Eine andere Möglichkeit wäre eine Kaskade...

hiezu auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=E_3QCqLc7oI




ich hoffe ich konnte zum kreativ werden anregen :)


MfG
Simon
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von migo »

@boningin

Klar kann man alles, was meine Vorschreiber hier angeraten haben, mit diesem Ficus machen.
Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe, geht es dir nur darum, das Bäumchen weiterhin fensterbankgerecht zu halten.

Ich habe da auch so einen Kandidaten, ein Geschenk ...hätte ich mir selber nie gekauft. Aber jetzt ist er da und wächst und wächst.
Da ist immer mal das ein oder andere Ästchen zu lang geworden. Damit er aber weiterhin auf seinem Platz bleiben kann, suche ich dann an den zu lang gewordenen Ästen nach Stellen, wo sich schon weitere Verzweigungen gebildet haben (auch bei deinem schon zu erkennen). Also wird dort der Haupttrieb geschnitten und der Baum gezwungen, seine Kraft dann auf die zwei/drei Triebe zu konzentrieren. Hat den Vorteil, dass dadurch die Länge reduziert ist und die Dichte der Verweigung zunimmt.

Weiterhin viel Spaß damit.

Ach ja, und wie schon angeraten, auf jeden Fall so im März etwa in besseres Substrat umsetzen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
boningin
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022, 09:15

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von boningin »

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen und netten Tipps. Ich werde Sie beherzigen und Euch dann das Ergebnis präsentieren (wenn das noch geht). Wie sehr ich mich an das „Formen“ herantrauen werde, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Vielleicht, wenn ich mit dem Schneiden warm geworden bin. Auf jeden Fall vielen Dank für die visuelle Anregung.
boningin
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022, 09:15

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von boningin »

Hallo zusammen,

Ich habe Eure hilfreichen Vorschläge befolgt: umgetopft in neues Substrat, regelmäßig gedüngt und dann mutig abgeschnitten…. Nur rausgestellt noch nicht, da das Wetter noch nichts war. Hier ein paar Bilder von dem Baum 🌳 jetzt:
Dateianhänge
04BB6FBA-4801-41C0-9DC6-14356AB01E1B.jpeg
04BB6FBA-4801-41C0-9DC6-14356AB01E1B.jpeg (333.47 KiB) 417 mal betrachtet
30A425AE-A13D-46E2-827F-CD9F43D51E52.jpeg
30A425AE-A13D-46E2-827F-CD9F43D51E52.jpeg (332.17 KiB) 417 mal betrachtet
C4E71D81-0C17-4D55-A9F7-9C027DC335D0.jpeg
C4E71D81-0C17-4D55-A9F7-9C027DC335D0.jpeg (309.56 KiB) 417 mal betrachtet
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Focus-Bonsai treibt fleißig und wird nun sehr groß- Schnittempfehlung

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

der hat ja ziemlich gut ausgetrieben. Leider sind die Triebe ein wenig vergeilt, also durch Lichtmangel deutlich zu lang geworden. So wie ich es sehe steht der Ficus hinter einer mit Folie beklebten Scheibe, richtig? Da kommt so gut wie kein Licht mehr durch, auch wenn es für dich hell aussieht.

Ich würde den also so schnell wie möglich nach draussen stellen. Am Anfang aber am Tag erst nur für ein paar Stunden, reinholen und dann immer ein wenig länger draussen lassen, bis du ihn dann komplett ans Licht gewöhnt hast. Dann kann er über den Sommer kräftig zulegen und hat für den Winter wieder Reserven.

Falls du den Ficus nicht rausstellen kannst, dann bitte möglichst hinter ein Südfenster ohne Folie mit vollem Licht. Und selbst dort hat der weniger Licht als draussen, da die Scheiben das Licht filtern.

Ficus kann übrigens auch relativ niedrige Temperaturen um bis zu +5° C oder so aushalten, wenn der daran gewöhnt ist.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten