... kurze Momente

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben: 15.09.2020, 16:05 Neben Traubenmyrte und Krötenlilie befinden sich noch Zwergkalmus und ein Farn, der sich vermutlich selbst angesät hat. Wird das Moos mitgezählt?
Da bist Du richtig gut, Sanne.
Hauptpersonen sind die Traubenmyrte (Leucothoe) und Krötenlilie (Trycirtis).
Rechts schaut ein Moosfarn (Selaginella) heraus und unten links sitzt ein kleiner Schlangenbart (Ophiopogon).
Sorry, das Moos habe ich jetzt nicht mitgezählt.
Es ist wirklich schwer zu erkennen was sich angesät hat aber auf dem Blütenfoto sind links die vier spitzen Fruchtstände eines Weidenröschen (Epilobium) sichtbar.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Danke für die Auflösung, Harald.

Ist mir jetzt etwas peinlich, dass ich den Schlangenbart mit einem Zwergkalmus verwechselt habe. :oops:
Das Weidenröschen kann ich wirklich nicht sehen. Vielleicht zeigst Du es nochmal, wenn es blüht. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Lil »

Hallo Harald,
wirklich schade, dass du nicht gerne fotografierst!
Der letzte Beisteller ist doch wirklich wieder ein Augenschmaus.
Vielleicht spielst du doch öfters mal Tourist und gehst mit der Kamera im Anschlag durch den Garten!
LG Lotte
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Laubgeflüster »

Immer wieder ein Augenschmaus wenn meine Aasblume ihre Blüte für wenige Tage öffnet.

Beste Grüße
Nicklas
Dateianhänge
IMG_20200917_175159.jpg
IMG_20200917_175159.jpg (167 KiB) 1576 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Tofufee »

Eine Freude, deine "kurzen Momente" zu betrachten, Harald!

Habe mir den ganzen Faden noch mal angeschaut - und schon war es nicht mehr ganz so kurz. Aber alles wunderschön! *lieb*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Auch Dir Danke, Moni.
Schön, wenn man auch anderen damit eine Freude bereiten kann.
(Sorry. Nein ich werde jetzt nicht ständig fotografieren.)

Wenn ich wieder zuhause bin muss ich mal sehen, vielleicht habe ich dann noch ein spezielles Foto für Frank.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

... und nach dem Winter, blüht das Winterblatt.

Winterblatt_2022-03_1.jpg
Winterblatt_2022-03_1.jpg (152.78 KiB) 1207 mal betrachtet

Winterblatt_2022-03_1a.JPG
Winterblatt_2022-03_1a.JPG (123.71 KiB) 1207 mal betrachtet

Winterblatt_2022-03_2.jpg
Winterblatt_2022-03_2.jpg (138.39 KiB) 1207 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ... kurze Momente

Beitrag von mydear »

Sehr schön Gary,
war mir nie bewußt, dass das Winterblatt so schön blühen kann und das Verhältnis Blüte zu Blattgröße paßt.

Grüße
Rainer
p.s. ab April ist meine Tochter letztmals für 3 Monate in KA, dann klappt es auch mit einem Besuch bei dir (diesmal nicht die Tochter…)
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

Shortia sind wintergrün. Das Blattwerk bekommt eine Rotfärbung im Winter. Blüten gibt es in weiß bis rosa.
Die Erste ist eine Japanerin, blühte letztes Jahr gar nicht und heuer 23 Blüten.
Die Zweite ist eine Kreuzung aus Amerikaner und Japaner. Machte letztes Jahr drei und dieses Jahr zehn Blüten.

PS: Melde Dich einfach, dann wird da auch was mit dem Besuch.
Zuletzt geändert von Gary am 25.03.2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Aliena »

Gefällt mir gut.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Aliena hat geschrieben: 24.03.2022, 17:00 Gefällt mir gut.
Vielen Dank, Aliena.

Ehrlich gesagt sind es für meinen Geschmack zu viele Blüten. Ganz abgesehen vom Rosa.
Aber meiner Partnerin gefallen sie ganz ausgezeichnet. Und was macht man dafür nicht alles.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Tofufee »

Du hast aber auch immer ausgefallene Sachen, Harald!
Toll, gefällt mir richtig gut, diese schön gefärbten roten Blätter!
Danke für die Fotos!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

@jozi
Hallo Josef,

hier zwei meiner Hostas, einfach wegen der Blüten.
Bei der Präsentation ist noch viel Luft, hatte einfach keine Zeit Schalen zu putzen oder gar Kalkflecken auf den Blättern zu entfernen. :oops:

Hosta-BlueMouseEars_2023-06-23.jpg
Hosta-BlueMouseEars_2023-06-23.jpg (163.47 KiB) 523 mal betrachtet

Und noch ein Hosta-Geschenk des verstorbenen Reiner Vollmari.
Ja, die Schale endet schräg. War für mich der entscheidende Grund sie zu kaufen.

Hosta-PearlLake_2023-06-23.jpg
Hosta-PearlLake_2023-06-23.jpg (173.67 KiB) 523 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: ... kurze Momente

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

danke, dass du deine Hostas auch zeigst. Die erste ist ja ziemlich kräftig und die zweite, wie meine , hat aber etliche Blüten mehr als meine.

Liebe Grüße, Josef!
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: ... kurze Momente

Beitrag von jozi »

Sorry doppelt.
Antworten