Callicarpa - Schnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

Hallo,

welche Schnitte würdet ihr jetzt durchführen? Welche Form würdet ihr ansteuern?

Oder würdet ihr mit dem Beschneiden noch etwas warten?

LG René
353AA0A8-3302-469A-B2E9-A8E9B0DF8AE3.jpeg
353AA0A8-3302-469A-B2E9-A8E9B0DF8AE3.jpeg (274.77 KiB) 837 mal betrachtet
6B658B8D-110E-48DD-A72F-D8EE34E77036.jpeg
6B658B8D-110E-48DD-A72F-D8EE34E77036.jpeg (312.22 KiB) 837 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Hippo »

Rey hat geschrieben: 12.03.2022, 09:46 welche Schnitte würdet ihr jetzt durchführen?
Salü René,

Ich möchte dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen, aber so ein junges, dünnes Pflänzchen würde ich für ein paar Jahre in den Garten auspflanzen und wachsen lassen und sich verdicken lassen.
Dann einen kräftigen Rückschnitt machen und von unten verzweigen lassen.
Erst wenn dann eine annehmbare Grundverzweigung vorhanden ist würde ich ihn in eine Schale setzen und mich auf die Form und die Feinverzweigung konzentrieren.
Beim Raussetzen in den Garten würde ich die Wurzeln möglichst radial ausrichten und für ein brauchbares Nebari eine 10x10 cm Fliese unter das Stämmchen legen.
Das wäre mein Weg, deshalb bezüglich deiner Frage; keine Schnitte, hat für mich noch zuwenig Substanz.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

Hi,

Danke für den Tipp!
C1432392-2A4D-470B-85B3-75265EB7F6B9.jpeg
C1432392-2A4D-470B-85B3-75265EB7F6B9.jpeg (167.78 KiB) 786 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Hippo »

Mann bist Du fix! :lol: :lol: :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, man solle oben was wegnehmen, damit es unten wachse.

Auch das erst in ein paar Jahren?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Hippo »

Natürlich kannst Du Oben was zurückschneiden aber nicht zu viel und nicht zu oft sonst hat der Baum keinen Wachstum und verdickt auch nicht.
Jedenfalls musst Du den Draht beobachten, dass der nicht einwächst aber das ist dir ja klar.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von mydear »

Gute Entscheidung *daumen_new*
Stand die Calicarpa vorher in Gartenerde, ich meine in der blauen Schale? Für den Garten ist das ok, für die Schale nicht zu empfehlen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

Ob das Bonsaierde war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bestellt habe ich ihn im Fachhandel, dann wird es wohl passende Erde gewesen sein!?

Jetzt steht er in einer Akadama-Mischung!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1104
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Schöner Liebesperlenstrauch..! *daumen_new*
So eine Sorte möchte ich auch irgendwann mal haben...
Aber irgendwie schwer zu finden... :cry:
Viele Grüße
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

In welchen Abständen sollte man die Wurzeln rundherum abstechen? In welchem Radius?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Hippo »

Salü René,

Ich würde die ersten zwei Vegetationsperioden nichts abstechen.
Im dritten Jahr würde ich ihn vorsichtig herausheben, die Wurzeln vorsichtig abschütteln und die stärksten Wurzeln auf 5-7 cm einkürzen. Vor Allem die Wurzeln die nach unten gehen, kappen damit die radiale Ausrichtung gefördert wird.
Danach wieder 2 Saisons wuchern lassen.

Bitte denk daran, dass die Callicarpa in der Natur die mässig feuchten Standorte mag und auch mal etwas Trockenheit verträgt.
Wichtig dünkt mich noch eine relativ neue Erkenntnis: Bäume brauchen Wind um kräftige Wurzeln zu bilden. Deshalb an einer windgeschützten Stelle beim Vorbeigehen immer schön mit Handshake grüssen. (etwas rütteln) :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Rey
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2022, 16:09

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Rey »

Hallo,

kurze Frage: muss ich das Bäumchen irgendwie vor Frost schützen? Es soll ja jetzt nochmal kalt werden!

LG René
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Callicarpa - Schnitt

Beitrag von Hippo »

Salü René,

Ich würde ihn mit Vlies einwickeln und auch den Boden etwas abdecken weil er ja noch nicht verwurzelt ist.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten