Apfel - Wann rückschneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Apfel - Wann rückschneiden

Beitrag von JanB »

Hallo,

dieser Apfel hat seinen ersten Winter bei mir überstanden. Mitte März habe ich ihn in seine jetzige Schale umgezogen inkl. Wurzelschnitt. Es scheint ihm gut zu gehen, allerdings zieht es alle Triebe steil nach oben, siehe drittes Bild.

Wann wäre ein guter Zeitpunkt, ihn etwas rückzuschneiden? Ende Juni/Juli? Ich habe mit Äpfeln bisher keine Erfahrung und möchte es nicht falsch machen ... Wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, gibt es bei Äpfeln keine Rückverzweigung?

Danke! Jan
Nach dem Umtopfen
Nach dem Umtopfen
IMG_0061.jpg (202.88 KiB) 436 mal betrachtet
Nach dem Umtopfen
Nach dem Umtopfen
IMG_0062.jpg (204.49 KiB) 436 mal betrachtet
Nach dem Umtopfen
Nach dem Umtopfen
IMG_0068.jpg (203.28 KiB) 436 mal betrachtet
Eine Woche später
Eine Woche später
IMG_0069.jpg (181.52 KiB) 436 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Apfel - Wann rückschneiden

Beitrag von mydear »

JanB hat geschrieben: 02.04.2022, 14:06 Es scheint ihm gut zu gehen, allerdings zieht es alle Triebe steil nach oben, siehe drittes Bild.

Wann wäre ein guter Zeitpunkt, ihn etwas rückzuschneiden? Ende Juni/Juli? Ich habe mit Äpfeln bisher keine Erfahrung und möchte es nicht falsch machen ... Wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, gibt es bei Äpfeln keine Rückverzweigung?
Hallo Jan,

Rückschnitt nach der Blüte bis Juni führt zu Neuaustrieb. Apfelbäume wachsen gipfeldominant, deshalb oben stärker als unten schneiden. Vor dem Schnitt würde ich die Triebe drahten, ihnen mehr Bewegung geben. Wegschneiden kannst du dann immer noch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Apfel - Wann rückschneiden

Beitrag von JanB »

Prima, vielen Dank Rainer!
Antworten