Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Delamitri »

... nach NRW. Auch diese Lärche, ein Yamadori aus den Alpen, besitze ich seit vielen Jahren. Ich habe ihn nicht selbst ausgegraben, sondern bei einem inländischen Händler "gekauft". Dieser hatte den Baum von einem bekannten, in den Alpen ansässigen Gestalter "erworben". Ich habe gedacht, dass ich noch ältere Fotos habe ... ich habe in den unsäglichen Tiefen meines PC´s jedoch keine gefunden.

Ich habe ihn in eine "Traininsschale" von Bryan Albright getopft ... Vorschläge für eine endgültige Schale sind mir sehr willkommen. Schalentechnisch hat der Baum bei mir bisher ein Schattendasein erlebt ... das soll sich nun ändern ....
2022, April, Yam. 1.jpg
2022, April, Yam. 1.jpg (226.42 KiB) 1292 mal betrachtet
2022, April, Yam. 1, Stammdetail.jpg
2022, April, Yam. 1, Stammdetail.jpg (128.4 KiB) 1292 mal betrachtet
2022, April, Yam. 1, Detail.jpg
2022, April, Yam. 1, Detail.jpg (182.09 KiB) 1292 mal betrachtet
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von achim73 »

stimmt...hat er nicht verdient, solch stiefmütterliche behandlung...spontan fiele mir eine runde, leichte schale ein, vielleicht so etwas...
Y-215x1.jpg
Y-215x1.jpg (39.9 KiB) 1269 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von achim73 »

und hast du mal überlegt, den baum etwas zu kippen ?
2022, April, Yam. 1.jpg
2022, April, Yam. 1.jpg (158.87 KiB) 1269 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Gary »

Entschuldigt den Einwurf.
achim73 hat geschrieben: 08.04.2022, 15:28 und hast du mal überlegt, den baum etwas zu kippen ?
Kippen ...
Beim Erblicken des Fotos schoss mir dieser Gedanke binnen Sekundenbruchteilen durch den Kopf.
Oder anders gefragt, wieso ist der Stamm so stark bewegt und die ersten 5 cm stecken lotrecht im Substrat?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Delamitri »

Na sieh mal einer an ... klassischer Fall von Betriebsblindheit meinerseits. Da habe ich bisher überhaupt nicht darüber nachgedacht. Das kann ich wohl beim nächsten Umtopfen umsetzen, wenn es die Wrzeln zulassen ... da ist so eine dicke Wurzel rechts am Stamm ... das müsste aber machbar sein. Was die Schale angeht wäre mir der Farbton der vorgeschlagenen Schale zu "aufdringlich" dann eher so ein Peter-Krebs-Braunton, wenn Ihr wisst, was ich meine. Und flacher sollte sie schon sein oder?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Lutz Marx »

Boah, echt schöner Baum, gefällt mir super. Was den Pflanzwinkel angeht, bin ich voll bei meinen Vorrednern. Schalenmäßig denk ich auch rund, aber flacher und breiter als Achims Vorschlag. In die Nanban Richtung, es gibt viele spanische Shops, die bezahlbare Tokoname Schalen anbieten...

LG, Lutz
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von achim73 »

Was die Schale angeht wäre mir der Farbton der vorgeschlagenen Schale zu "aufdringlich" dann eher so ein Peter-Krebs-Braunton, wenn Ihr wisst, was ich meine. Und flacher sollte sie schon
sein oder?
ja, stimmt, aber das war die einzige, die ungefähr von der form darstellt, was ich meine, die sich auf die schnelle finden ließ. sollte für den tollen baum sowieso nach maß gefertigt werden :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Delamitri,

mir gefällt die Lärche auch ziemlich gut. Das Bild von Achim könnte in die richtige Richtung gehen, wenn dann würde ich aber entweder noch weiter nach links kippen oder ganz nach rechts, dann säh das etwas weniger nach der Standard S-Form aus.

Dreh mal in einem Bildbearbeitungsprogramm einfach mal das Bild nach links oder rechts und schau mal, was dann besser passt (ich fand so bei etwa 20° rechts oder links sah es ganz gut aus). Aber die Entscheidung am Ende muss du natürlich selber fällen und der Baum muss dir gefallen. Wir können nur unseren "Senf" dazugeben :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Delamitri »

Danke für Eure Beteiligung ... das mit dem Kippen ... da ist so eine lange Wurzel vorne rechts am Stamm. Wenn ich kippe, wird sie oben rausschauen ... wie weit? Wir werden sehen ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Meine Lärchen - Teil 5 - aus den Alpen ...

Beitrag von Jin »

Eine sehr schöne Bunjin-gi Lärche, ich bin gespannt wie sie demnächst aussehen wird.
Für wann hast du das nächste umtopfen geplant?
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Antworten