Modern Living Style von Frank (#B24)

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von abardo »

Hi,

ich kann eure Gefühle da nachvollziehen.

Einerseits sehnen wir uns nach Natur, andererseits leben wir aber alle in keinster Weise mehr naturnah, ein Klinkerhaus oder eine Ikea-Einrichtung ist eben nicht natürlich, auch nicht naturalistisch. Selbst ein Holzhaus ist kein Lagerfeuer auf einer Lichtung.

Aus dem Verlust heraus, nicht mehr mit der Natur vereint zu leben, gestalten wir vielleicht alle auch ein bisschen unsere Gärten, Balkone und eben auch Bonsai. Und holen uns die "Natur ins Haus", wie man so schön sagt. Für mich macht die Mischung aber nur noch wenig Sinn. Wenn ich Natur will, geh ich in den Wald oder fahr an eine einsame Bucht, mit dem Boot übers Meer oder steige auf einen Berg (oder geh einfach in den unbearbeiteten Teil meines Gartens, der wuchern darf).
Wenn ich wohnen will, will ich wohnen und das will ich nicht naturnah, natürlich und auch nicht naturalistisch. Sondern reduziert, unaufdringlich, mit einem mich beruhigenden Design mit klaren Linien. Und sehe eben keine Natur mehr, sondern Kunst und Design und Objekte und menschengeschaffene Formen.

Auf dem hellen Podest auf dem Foto wär für mich genau der richtige Platz, um stundenlang zu Sitzen und zu Schweigen und die Kraft der Bäume im Rücken zu fühlen, dem Wind und dem Wasser zu lauschen.

Die Bäume selbst finde ich schon relativ progressiv gestylt. Gar nicht schlecht.
Aber ja: die traditionellen Schalen stören mich in dem Bild auch, aber da arbeite ich ja dran *z*
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von abardo »

bzw. sind da andere mit den Schalen schon viel, viel weiter:

https://www.google.de/search?q=Adrian+M ... r&tbm=isch
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Industrial Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von raga »

Hallo Frank,

nimms mir bitte übel aber schon seit du diesen Thread eröffnet hast hab ich bei "Industrial Style" eher Gestaltungen von Wolf Schudde vor Augen als die deinen oder die in den Links.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von abardo »

Hallo Ralf,

ja, da ist was dran. Die im Thread gezeigten Beispiele finde ich zwar etwas bemüht modern (was man in den 80ern halt so für modern hielt), da wird mit farbigem Kies und "profokantem" Draht, Sägen und Platinen etc gearbeitet, aber die Form des Baumes und der Schalen wird eigentlich kaum aufeinander abgestimmt. Ähnlich wie bei Nick Lenz: mehr Aussage und mehr Objekte, weniger Form und Gestalt und weniger Präsentation.

Weder Schale noch Umfeld werden mit einbezogen.

Übrigens: "Industrial Style" hatte ich ursprünglich als Begriff gut gefunden, weil ich auf die industrielle Fertigung hinaus wollte, erinnert allgemein jedoch eher an "rostige Fabrik". "Modern Living Style" ist wohl ein Begriff, der besser beschreibt, wonach ich suche.
Zuletzt geändert von abardo am 22.03.2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Industrial Style von Frank (#B24 + #B23)

Beitrag von raga »

abardo hat geschrieben: Die im Thread gezeigten Beispiele finde ich zwar etwas bemüht modern (was man in den 80ern halt so für modern hielt)
Ein jeder ist das Kind seiner Zeit. Wenn man in den 80zigern aufgewachsen ist wird man das nie wieder los ;) .


PS:
raga hat geschrieben:nimms mir bitte nicht übel
Danke, dass du das "unsichtbare" nicht mitgelesen hast. Ich provoziere ja gern mal ein wenig aber so wärs auch für mich zu plump.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24)

Beitrag von abardo »

raga hat geschrieben:Danke, dass du das "unsichtbare" nicht mitgelesen hast. Ich provoziere ja gern mal ein wenig aber so wärs auch für mich zu plump.
Habs mir schon gedacht, warum sollte jemand das absichtlich so formulieren ?
Und: jede Anregung ist doch super, es geht mir ja nicht darum, auf Teufel-komm-raus etwas Neues zu erfinden, ich kann prima auf Vorhandenem aufbauen und für mich passend weiterentwickeln. Schudde sagte mir zwar was, aber die Bilder kannte ich noch nicht. Also: vielen Dank dafür.

Kleines Update, die Hainbuche stand im Mai 2017 auf dem "5. BCB und Freunde"

IMG_2851.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24)

Beitrag von abardo »

Hi,

auch fertig für dieses Jahr.
Wird immer skurriler, unten geleckt und oben verwirrt.

Hainbuche Herbst 2017
Hainbuche Herbst 2017
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24)

Beitrag von Heike_vG »

Hat was, gefällt mir jetzt gerade mit der dicken Mooskugel sehr gut. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24)

Beitrag von abardo »

Herbst heisst für mich nicht nur herbstliche Farben, sondern auch herbstliches Chaos.

animated
animated
stitch.gif (271.02 KiB) 1208 mal betrachtet
still
still
IMG_4559.JPG (121.55 KiB) 1211 mal betrachtet
45 Grad gegen den Uhrzeiger
45 Grad gegen den Uhrzeiger
IMG_4562.JPG (104.04 KiB) 1211 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5919
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style von Frank (#B24)

Beitrag von abardo »

Hi,

der Baum ist mittlerweile reifer und in eine Schale von Walter Venne mit dunkelbraun-goldener Glasur umgezogen. Steht nun etwas prominenter im Zengarten. Hat er sich verdient.

IMG_0535.JPG
IMG_0535.JPG (115.75 KiB) 208 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten