Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Hallo zusammen,

in unserem Garten macht mir dieser Kandidat leider etwas sorgen.
Vor ca. 3-4 Jahren fing es an einer Stelle an, dass die Rinde aufbrach. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte mir nichts dabei gedacht.
Ansonsten treibt er gerade "ganz" normal aus, so wie ich das als Laie beurteilen kann.

Ist es ein Pilz?

Zur Sorte kann ich leider nichts sagen, der Stamm misst mittlerweile 12cm und er scheint seine maximale Höhe erreicht zu haben.

Lieben Dank,
VG
Nico

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

PS achso und es scheint keine besonders wüchsige Art zu sein. Ich war mit dem Schneiden immer sehr vorsichtig, hatte mir mal die Krone etwas tiefer und verzweigter gewünscht. Aber nach dem ersten Austrieb passiert da nicht mehr so viel.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von mydear »

Oh oh, das sieht nicht gut aus. Dein Acer palmatum Atropurpureum hat starke Frostrisse. Da sind ganze Rindenpartien komplett abgestorben. Der Ahorn versucht das noch gegen Pilze und Bakterien abzuschotten, doch ist er durch die vielen Stellen bereits geschwächt. Er treibt jetzt scheinbar normal aus. Sobald es Ende Mai/Anfang Juni richtig heiß wird, werden Triebe nicht mehr richtig mit Wasser versorgt. Dann werden ganze Äste welk, werden langsam schwarz und der Baum stirbt Stück für Stück ab.

Die roten Fächerahorn-Sorten sind nicht so robust wie die grünen. Tagsüber Sonne auf dem Stamm lassen die Saftbahnen aktiv werden. Kommt in der Nacht starker Frost schädigt es die Rinde, meist stirbt sie ab.

Abhilfe:
- keine direkte Sonne auf den Stamm
- Bastmatten oder sonstiger Schutz um den Stamm
- anderer Standort

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Umsetzen ist leider keine Option. Er steht da nun 10 Jahre, und ich hab auch keinen besseren Platz. Bisher wurde nichts schwarz. Einen Ast hat er vor 2-3 Jahren abgeworfen. Ansonsten macht er einen vitalen Eindruck. Ich werde ihn einfach in Ruhe lassen und hoffe er schafft es noch ein paar Jahre.

Bist du dir bei der Sorte sicher? Ich werde noch ein Foto nachreichen, wenn das Laub richtig vorhanden ist.
VG
Nico

PS ich hatte hier zuletzt bezüglich meinet Pinus Thunbergii aus Enger eine Anfrage.
Sie erfreut sich bester Gesundheit und hat das Umsetzen sehr gut verkraftet.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von mydear »

Nicsn hat geschrieben: 19.04.2022, 09:02 Bist du dir bei der Sorte sicher? Ich werde noch ein Foto nachreichen, wenn das Laub richtig vorhanden ist.
Hallo Nico,
es könnte ein grüner Fächerahorn sein. Das Bild mit den gerade öffnenden Blättern legt es sogar nahe.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von masterB »

Auf den Bildern sieht man, dass die ganze Saftbahn abgestorben ist (grauer Streifen auf grün). Der Bereich ist also tot und abgeplatzt. Das kann multiple Ursachen haben (also die tote Bahn): Wurzelschaden durch Nager etc, Frost, Nässe usw. Könntest mal schauen ob der Strang bis nach unten zur Wurzel tot ist. Wenn es ein Bonsai wäre, dann würde ich das Totholz am Stamm bei einem Laubbaum bis ins gesunde Gewebe entfernen und den resultierenden Schaden abdecken mit zum Beispiel Wundpaste oder selbstklebender Alufolie. Das lohnt sich aber nur, wenn du es so einschätzt, dass der Baum noch eine Chance hat. Grüße, Max.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Vielen Dank für eure Antworten. Aktuell scheint er normal auszutreiben, aber ich bin aufs Schlimmste vorbereitet. Danke für eure Einschätzung. Ich werde in ca. 2 Wochen noch ein Bild nachreichen.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Das sind keine Frost oder sonstige Ursachen, das ist eindeutig ein Befall von Verticillium dahliae,
Auf den Fotos sind auch alte Narben zu erkennen,der Baum kämpft seit Jahren mit dem Pilz.
Guck mal im Internet nach Bakterienmittel gegen Verticillium.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von masterB »

Wenn es wirklich verticilium Welke ist, müsstest du den Baum am besten entfernen und das Substrat großräumig (also etwas größer als das normale Pflanzloch) tauschen. ggf. geht auch ein starker Rückschnitt betroffener Bereiche, ist aber meist trotzdem ein Sterben mit Ansage und auf Raten. Ein Mittel dagegen gibt es meines Wissens nach nicht. Erkennen könntest du es, wenn sich bei viel Sonnenschein und trockenem Klima die Blätter rollen als ob Sie zu wenig Wasser hätten. So ist es jedenfalls bei meinen Bonsai. Aber die haben immer genug Wasser (täglich) sodass ein Trockenschaden der Blätter ausscheidet. Bitte in Restmüll entsorgen wenn du es nicht verbreiten willst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Also anbei erstmal zwei aktuelle Fotos. Ich habe mich letztes Jahr erstmalig mit der Verticilium Welke beschäftigt. Ein Deshojo fing von heute auf morgen an welke Blätter zubekommen. In einer Saison waren 80% der Blätter welk. Wir haben den Garten jetzt knapp 10 Jahre - vorher war der komplette Garten ein Acker (Kartoffeln,usw). Sowas begünstigt wohl Verticilium.
Neben dem besagten Ahorn, stehen noch 2 andere Exemplare.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

und nochmal eine bessere Auflösung. Ein Einrollen der Blätter gab es bisher nicht.
Wenn wir davon ausgehen das Verticillium hier im Garten bisher inaktiv war, aber weitverbreitet ist.
Was kann man prophylaktisch tun? Die Ahörner bestmöglich gesund halten und hoffen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Nico

Bild

Bild
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Silke »

Hallo Nico,

ob es tatsächlich die Verticillium-Welke ist, was dein Ahorn hat, kann ich nicht sicher beurteilen.

Mit Verticillium habe ich in 3 Fällen Erfahrungen machen müssen, aber nur mit im Garten ausgepflanzten Fächerahornen.

a.) ein großer (1 Meter) getopfter grüner Fächerahorn wurde von einer Baumschule entsorgt. Er hatte kaum noch Blätter und aufgeplatzte Rinde an etlichen Ästen. Der Baumschulgärtner sagte, der Ahorn hätte die Verticillium-Weöke und sei nicht mehr zu retten. Ich (selbst gelernte Baumschulerin) nahm den aus Mitleid Ahorn mit, schüttelte sämtliche Blumenerde ab und pflanzte den Ahorn bei meinen Eltern in den Garten. Gute durchlässige und lockere Erde. Nach zwei Jahren war der Ahorn top, die aufgeplatzte Rinde zugewachsen. Der Baum lebt noch heute und ist über drei Meter hoch.

b.) ebenfalls ein grüner Fächerahorn wurde von einer Nachbarin entsorgt. Der Ahorn hatte mehrere Jahre in ihren Garten gestanden und bekam plötzlich die Verticillium-Welke an etlichen Ästen. Wieder nahm ich mich diesem Baum an, und pflanzte ihn ohne die befallene Erde neben den schon gesundeten Ahorn bei meinen Eltern. Auch der Baum wurde nach zwei Jahren gesund und ist heute fast so groß wie der erste Ahorn an dieser Stelle. Beide blühen was das Zeug hält und produzieren an der Stelle im Garten jährlich hunderte Sämlinge.

c.) ein roter, fein geschlitztblättriger Ahorn bei einem Gartenkunden von mir.
Dieser rote Ahorn wurde vor über dreißig Jahren an den Teich (auf einen aufgeschütteten Hügel) gepflanzt und bekam nun (nach 30 Jahren ohne Änderung an der Stelle) die Vericillium-Welke. Die Rinde platzte an vielen Stellen auf (Frostschaden ausgeschlossen) die Blätter rollten sich ein. Beim Durchschneiden des Holzes sah man, dass der Pilz in den Leitungsbahnen der betroffenen Äste war. Dieser roter Fächerahorn ist ein richtig dicker Brummer, der vor 30 Jahren über 1000,- DM gekostet hatte. Mein Kunde bat mich, den Baum irgendwie zu retten.
Im Internet hab ich dann recherchiert und auf einer Seite über Versuche mit "Braunsenf" gelesen. Dieser Senf gäbe an den Wurzelspitzen ätherische Öle ab, die Bodenpilze zerstören.
Die Erdoberfläche im Wurzelbereich des Ahorns war aber nun total verdichtet mit Wurzeln, harken und säen ging dort nicht ohne weiteres. Deswegen gab ich lockere Erde darauf, und harkte zusätzlich etwas "Silpan-Pulver (Pflanzenstärkungspulver) ein. Dann säte ich großzügig Braunsenf aus, der dort richtig hoch wurde und tief wurzelte. Mehr habe ich nicht gemacht. Nach zwei Jahren war der Baum gesund, keine eingerollten Blätter mehr oder absterbende Äste. Seitdem schließen sich die Wunden immer weiter.

Meiner Ansicht nach steht und fällt alles mit der Erde, worin der Fächerahorn gepflanzt ist. Wenn diese nicht optimal zu seinen Bedürfnissen passt, und zudem der Verticillium-Pilz Kontakt zu den Wurzen bekommt, dann kann er sich im Ahorn (und anderen Pflanzensorten) ausbreiten.

Meine Vermutung ist, dass du mit dem ausgebrachten Rindenmulch den Pilz eingeschleppt hast.
Vielleicht bringt es die Wende, wenn du den Rindenmulch entfernst, richtig gute, sandige krümmelige Humuserde aufträgst und Braunsenf dort für ein paar Jahre kultivierst.

Es kann natürlich sein, dass meine drei Fächerahorne nicht wirklich die Verticillium-Welke hatten und meine Maßnahmen ihnen einfach gut tat. Aber sämtliche Symptome sprachen für diese Pilzerkrankung - die meiner Meinung nach nur geschwächte Pflanzen oder unter hohen Aufkommen des Pilzes im Boden so gravierend zuschlagen kann.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Guten Morgen Silke,
lieben Dank für deine Antwort.
Würdest du den Rindenmulch bei allen Ahornen entfernen?
Kannst du mir eine bestimmte Humuserde empfehlen? Oder werde ich im Gartenmarkt schon das richtige kaufen? :)
Braunsenf musste ich auch erstmal googeln. Ich werde wie von dir beschrieben mal vorgehen, dass ist ja schnell umsetzbar.
Mir ist halt auch wichtig, dass die anderen gesund bleiben.

Viele Grüße
Nico
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von masterB »

Rindenmulch ist primär garnicht schlecht als Substrat. ein schlechtes Substrat kannst du auswechseln. Und ein neues gutes lockeres Substrat für den Ahorn kannst du dir locker selber herstellen. Ein bisschen Sand. Ein bisschen organische Bestandteile. Nicht zu viel organische Bestandteile. Und den Rest Bims oder Zeolith oder Tongranulat oder was auch immer. Nicht zu viel Humus, sonst wird die Erde so schlampig und auch zu fest und nicht mehr gut luftdurchlässig. Aber da hat jeder eine eigene Meinung. Grüße.
Benutzeravatar
Nicsn
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2009, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Beitrag von Nicsn »

Ich lasse halt Jahr für Jahr die Blätter liegen und gebe jedes Jahr neues Rindenmulch obendrauf.
Hatte bisher immer gut geklappt. Ich habe Braunensenf als Saatgut bestellt. Kann ja nicht schaden.
Wie gesagt der Garten wurde vorher als Acker genutzt inkl. märkischem Sand. Aber das ist locker 10 Jahre her.

Ich bin auch extrem unschlüssig/schisserig was das Schneiden angeht. Falls ihr jenanden im
Raum Berlin kennt, der das beruflich macht, gerne eine Info an mich. Ich würde hier mal einen Profi rüberschauen lassen.

Besten Dank euch.
Nico
Antworten